Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 15:01

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das Überschreiben betrifft nur die Timer, die in diesem Anweisungsblock auch wirklich benutzt werden!
Nicht anwesende werden ausgenommen!

Der Haken bezieht sich ausschließlich auf das Verhalter der Timer, wenn sie in dem Block neu gesetzt werden. Werden sie nicht neu gesetzt, laufen sie normal weiter.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 15:10

Darf ich mal vielleicht dieses Durcheinander auf den Punkt bringen?

Ich habe gerade ein ganz simples rudimentäres Programm gebaut, dass alles, was ich fragen will, auf diese paar Zeilen herunterbricht. Wenn die Haustür länger als 5 Minuten auf, setze die Variable auf war, wird sie sofort zugemacht, setze auch falsch.
Wird die Tür sofort zugemacht, bricht der 5-Minuten Timer ab.

Wird jetzt klarer, was ich meine?
2021-06-25 15_07_30.png
Dennoch wird nach 5 Minuten immer der Timer auf "wahr" gesetzt. Egal, was passiert.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 15:48

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 15:10
Dennoch wird nach 5 Minuten immer der Timer auf "wahr" gesetzt. Egal, was passiert.
Woher weißt du das? Den Timerstatus kann man nicht auslesen.
Zudem ist mir schleierhaft, was die erste Zeile im DANN soll?

Ansonsten sollte das genau so gehen. Schließt du die Tür dauerhaft, darf die SV nicht nach 5 min auf wahr gehen, weil der Timer im SONST-Pfad überschrieben wurde. Es sei denn, das Programm wurde gar nicht erst getriggert.
Zudem kannst du wohl, im zeitliche Konflikte zu vermeiden, im SONST die Verzögerung auf 0 setzen - aber das hatte ich ja schon geschrieben.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 25.06.2021, 15:52

Wenn das nicht funktioniert, dann ist mit deinem System was kaputt.
Boote mal neu
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 16:19

@MichaelN
Also was die erste Zeile soll, sollte ziemich klar sein. Einfach die Variable sicherheitshalber nochmal auf Falsch setzen.

Übrigens kann ich so sehr genau sehen, dass getriggert wurde, wenn ich vorher manuell mal die Variable auf wahr setze. Wie Du siehst, macht das schon Sinn. Dadurch kann und konnte ich auch sicher sein, dass getriggert wird. Also alles, was Du jetzt geschrieben hast, ist damit abgefangen.

Bis auf die tatsache, dass die Variable trotzdem nach 5 Minuten auf "wahr" gesetzt wird.

Und genau das ist das Problem bei dem anderen Programm mit der Email. Der Timer mit 5 Minuten läuft unbeirrt weiter. Auch, wenn ich ihn nicht auslesen kann, wie Du schreibst, was ich auch nicht muss, wenn er nach 5 Minuten den Wert auf "wahr" setzt, läuft er ja wohl durch. Was sollte es sonst sein?

Und neu gestartet habe ich selbstverständlich schon, auch mal Ausgeloggt, was ja auch die Variablen artig zurückschreibt.

Es bleibt dabei, dass die "Sonst" machen kann, was sie will, das Programm ignoriert es. Das kann alles nicht mehr wahr sein.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 16:47

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 16:19
Und genau das ist das Problem bei dem anderen Programm mit der Email. Der Timer mit 5 Minuten läuft unbeirrt weiter.
Nein, das ist eine komplett andere Situation, weil du eben in diesem ersten Programm den Timer NICHT retriggerst, im Gegensatz zu deiner Testversion. Dort muß der Timer ja zwangsläufig weiterlaufen.

Nochmal: Du hast die Tür geöffnet, danach die Tür für mehr als 5 min geschlossen gehalten - und trotzdem wurde die SV 5 min nach dem ersten Öffnen auf wahr gesetzt?
Das kann eigentlich nicht sein.
Zuletzt geändert von Matsch am 25.06.2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 16:57

Ich habe das eben nochmal bei mir getestet:

Timerabbruch.jpg

Es funktioniert genauso wie es soll.
Ich setze Testzahl = 1 und nach 5 s wieder auf 0. Der Timer wird gestoppt und Testzahl2 bleibt auch nach mehr als 10 s auf 0.

Setze ich Testzahl = 1 und warte mehr als 10 s, dann wird Testzahl2 auf 1 gesetzt.

Entferne ich den SONST-Pfad, wird Testzahl2 immer nach 10 s auf 1 gesetzt, auch wenn ich Testzahl schnell wieder auf 0 setze.

q.e.d.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 17:15

Danke fürs Gegentesten, bei mir läuft es eben so wie beschrieben und die Variable läuft durch.

Ich setze mich am Wochenede nochmal hin und überdenke die ganze Sache. Das zweite Problem ist ja nur aus einem Test entstanden. Gut ist, dass ich das jetzt nicht dringend brauche, aber so eine Tür-Offen Überwachung wollte ich mir auch bauen. Wichtig, wenn ältete Leute im Haus sind.

Ich weiß jetzt, dass ich nicht falsch denke, aber ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum der Email-Timer weiterläuft. Aber bitte nicht böse sein, siehe mein Footer. Ich lese es mir alles nochmal durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Emailtimer deswegen durch, weil ich ihn im "Sonst" nicht zurücksetzen kann. Ich brauche also gezielt für alles DANN-Ausgelöste auch eine Gegenzeile im SONST. Ich meine, das aber auch schon anders gelöst zu haben, wo es funktioniert, dass alles vom DANN abgebrochen wird.

Wochenende wird geübt ... Danke für die Geduld.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 17:19

Was die Email betrifft:

Hier würde ich die Entprellung (also die Zeitverzögerung) in einem extra Programm machen, so wie eben gezeigt.
Wird die SV darin gesetzt, löst die in einem zweiten Programm die Email aus - dann unverzögert.
tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 17:15
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Emailtimer deswegen durch, weil ich ihn im "Sonst" nicht zurücksetzen kann.
Natürlich kannst du, aber du hast es ja nicht gemacht!
Besser ist aber die o.g. Lösung mit 2 Programmen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 17:33

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 17:15
Aber bitte nicht böse sein, siehe mein Footer.
Das ließe ich nur gelten, wenn du mindestens 71 Jahre alt wärst :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“