Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 11:45

Hallo,
leider keine Ideen, ich habe auch keine mehr.

Mir ist aber beim Experimentieren etwas aufgefallen, vielleicht weiß dazu jemand etwas:
Ich habe testweise mal die Zeitverzögerung für die Emails auf 5 Minuten gesetzt. Ohne Sinn, aber zum Testen.

Es trat dann der Fall ein, dass die Temperatur kurz überschritten und wieder unterschritten wurde. Heisst, der Versand der Email sollte nicht mehr stattfinden und der "5-Minuten-Timer" sollte abgebrochen werden durch den "sonst" Fall.

Die Mail kam nach 5 Minuten aber doch an. Obwohl die Bedingung innerhalb der 5 Minuten abgebrochen wurde. OK, jedenfalls kam mal endlich was an, aber es hätte genau nicht ankommen dürfen.

Oder denke ich hier falsch? Auch der 5-Minuten-Timer sollte doch eigentlich abgebrochen werden, wenn die Haken gesetzt werden, oder?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 25.06.2021, 11:53

Wie immer: mach doch erstmal ein vernünftiges Debugging. z. B. Alchys Auslöseskript in jeden Zweig rein. Details, siehe Signatur unter Debugging.

Und davor noch: ich kenne dieses Email-Gerät nicht. Hast Du sichergestellt, daß dieses Konstrukt an sich funktioniert? Z. B. Durch manuelles starten des Programms?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 13:04

MichaelN hat geschrieben:
25.06.2021, 11:53

Und davor noch: ich kenne dieses Email-Gerät nicht. Hast Du sichergestellt, daß dieses Konstrukt an sich funktioniert? Z. B. Durch manuelles starten des Programms?
Die Email generell funktioniert perfekt. Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass diese Programme mehrfach existieren und perfekt laufen, nur dieses - identische - nicht. Email ist über das übliche und hier oft verwendete Script von Jens Maus realisiert.

Meine letzte Frage war eher, dass auch solche Dinge, auch, wenn verzögert um 5 Minuten, auch abgebrochen werden. Logisch ja, vielleicht gibts da etwas, was ich nicht weiß.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 13:16

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 11:45
Oder denke ich hier falsch? Auch der 5-Minuten-Timer sollte doch eigentlich abgebrochen werden, wenn die Haken gesetzt werden, oder?
Richtig, da aber die Timer für das Email-Gerät im SONST-Pfad gar nicht vorkommen, können sie auch nicht rückgesetzt werden, sondern nur der Timer für die SV.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie sich das Programm hier im DANN verhält. Was passiert, wenn hier mehrere Anweisung an das Email-Gerät gleich zeitverzögert werden? Ein Datenpunkt kann ja immer nur einen Timer besitzen und nicht jede Befehlszeile einen eigenen. Wird der Timer mit jeder Befehlszeile neu regetriggert und werden die Befehle dann alle gleichzeitig ausgelöst und wenn, in welcher Reihenfolge? Geht das so überhaupt?
Zuletzt geändert von Matsch am 25.06.2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 25.06.2021, 13:20

Matsch hat geschrieben:
25.06.2021, 13:16
Geht das so überhaupt?
Anscheinend:
tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 13:04
Die Email generell funktioniert perfekt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 14:19

Matsch hat geschrieben:
25.06.2021, 13:16
tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 11:45
Oder denke ich hier falsch? Auch der 5-Minuten-Timer sollte doch eigentlich abgebrochen werden, wenn die Haken gesetzt werden, oder?
Richtig, da aber die Timer für das Email-Gerät im SONST-Pfad gar nicht vorkommen, können sie auch nicht rückgesetzt werden, sondern nur der Timer für die SV.
Ich bin mir da nicht sicher, da dort ja eindeutig angehakt ist "alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden)

Was heisst das für 5 Minuten Verzögereung (lassen wir mal die Email weg, die funktioniert), aber ich könnte auch nach 5 Minuten Licht einschalten. Das will ich aber abbrechen.
Das wäre eine laufende Verzögerung und die sollte abgebrochen werden unabhängig von einem "Sonst". Oder sehe ich das falsch?

Normal müsste also beim "Sonst" alles, was beim "Wenn" gestartet wird, abgebrochen werden. So verstehe ich das. Also auch mein Emailversand sollte gar nicht erst stattfinden.

Und zur zweiten Frage:
Ja, das geht so! :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 25.06.2021, 14:23

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 14:19
Oder sehe ich das falsch?
Ja. Abgebrochen werden die aufgelisteten Aktivitäten. Und nur die.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 14:43

MichaelN hat geschrieben:
25.06.2021, 14:23
tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 14:19
Oder sehe ich das falsch?
Ja. Abgebrochen werden die aufgelisteten Aktivitäten. Und nur die.
Und schon komme ich zu der Frage, warum die Email trotzdem rausgeht, ich teste das ja mit Variablen die ich jeweils bei "wenn" und "Sonst" setze, die werden nämlich umgesetzt, triggern ist also OK. Hab ich was zu tun am Wochenende. :)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 25.06.2021, 14:51

tgw hat geschrieben:
25.06.2021, 14:43
Und schon komme ich zu der Frage, warum die Email trotzdem rausgeht,
Wurde doch nun dreimal gesagt: Weil der zuständige Timer für die Email (aufgezogen im DANN-Pfad) im SONST-Pfad gar nicht aufgeführt ist und deshalb wird der auch nicht neu (re-)getriggert, sondern läuft normal weiter ab.

Du mußt dort eine Leeranweisung an das Emailgerät einfügen, verzögert um 0 s. Ob dieses aber mit so was umgehen kann, das weiß ich nicht, ich kenne dessen Eigenschaften nicht.
Zuletzt geändert von Matsch am 25.06.2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 25.06.2021, 14:59

Ich habs doch gerade gefragt und wurde besttigt.

"laufende Verzögerungen werden abgebrochen", der Timer ist eine Verzögerung. Was denn nun?

Da steht nichts von "Müssen bei sonst überschrieben werden".
Abgesehen davon kann man bei der Email nur sagen "senden" und nicht "nicht senden" :)

Und sorry! Wenn ich "WENN" schrieb, meinte ich "DANN", sollte aber trotzdem nichts ändern, dass das DANN abgebrochen wird, wenn plötzlich das WENN im laufenden Prozess der 5 Minuten sich umentscheidet und neu triggert und das SONST greift mit dem Haken und laufende Verzögerungen unterbrochen werden sollen..
Zuletzt geändert von tgw am 25.06.2021, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“