Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 17.06.2021, 14:38

Hallo Leute,

ich frage jetzt mal etwas ganz Einfaches, was mir aber konsequent die Karten legt.

In meiner CCU gibt es diverse Programme, die Tempratursensoren abfragen und bei Überschreiten einer Temperatur eine Nachricht schicken sollen bzw. etwas auslösen sollen.
Von diesen Programmen habe ich ca 10 Stück, identisch. 9 Stück funktionieren, eins legt mir die Karten. Ich habe das Programm schon von anderen als Kopie erstellt, neu angelegt, verändert, Zeiten verändert, ich weiß nicht weiter. Auch Umlaute habe ich rausgenommen, haben die anderen Programme aber auch. :-)

Schaut selbst, da kann man doch nichts verkehrt machen. Und die anderen sind wirklich identisch, haben sogar gleiche Sensoren. Der zugewiesene Sensor funktioniert, manuell ausgelöst tut das Programm, was es soll.
2021-06-17 14_36_24.png
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 14:48

tgw hat geschrieben:
17.06.2021, 14:38
Ich habe das Programm schon von anderen als Kopie erstellt, neu angelegt, verändert, Zeiten verändert, ich weiß nicht weiter.
Diese Kopieren-Funktion ist leider nicht zuverlässig. Programm löschen und neu anlegen ist der einzige zuverlässige Weg. Ansonsten wird das Programm derzeit vielleicht eher nicht getriggert. Ich habe gerade größer 32°C draußen und die Nachttemperaturen erreichen bei mir zumindest nicht die 15°C-Marke. Insofern kann speziell dieses Programm nicht getriggert werden, da die magischen 15°C überschritten (und logischerweise vorher unterschritten) werden müssen, damit dieses Programm getriggert wird. Sind die Temperaturen dauerhaft höher, dann wird dieses Programm (DANN) nicht ausgeführt.

Hinzufügen muss man noch, dass die Prüfung auf "bei Änderung" ein Teil der Bedingungsprüfung des Programms ist. Es laufen also auf den gleichen Trigger mehrere Programme mit ihrer Bedingungsprüfung los. Vielleicht liegt es auch einfach an der Anzahl der gleichzeitig getriggerten Programme (schau mal auf den Zeitstempel unter "Status und Bedienung/Programme"). Alle Programme sollten den gleichen (aktuellen Zeitstempel tragen und ca. alle drei Minuten aktualisiert werden). Ich hatte ähnliche Symptome mit einem Türsensor. Dort hat auch ab einer bestimmten Anzahl Programme das Triggern nicht mehr zuverlässig funktioniert. Habe das aber seinerzeit mangels Freizeit nicht weiter verfolgt und auch bis eben wieder erfolgreich verdrängt.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 17.06.2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 17.06.2021, 14:56

Xel66 hat geschrieben:
17.06.2021, 14:48
tgw hat geschrieben:
17.06.2021, 14:38
Ich habe das Programm schon von anderen als Kopie erstellt, neu angelegt, verändert, Zeiten verändert, ich weiß nicht weiter.
Diese Funktion ist leider nicht zuverlässig. Programm löschen und neu anlegen ist der einzige zuverlässige Weg. Ansonsten wird das Programm derzeit vielleicht eher nicht getriggert. Ich habe gerade größer 32°C draußen und die Nachttemperaturen erreichen bei mir zumindest nicht die 15°C-Marke. Insofern kann speziell dieses Programm nicht getriggert werden, da die magischen 15°C überschritten (und logischerweise vorher unterschritten) werden müssen, damit dieses Programm getriggert wird. Sind die Temperaturen dauerhaft höher, dann wird dieses Programm nicht ausgeführt.

Gruß Xel66
Ich habe das Programm wie geschrieben auch schon komplett neu angelegt.

Dass ich die 15° natürlich auch getestet habe, ist klar. Es wurde mehrfach die Schwelle überschritten. Das ist es ganz sicher nicht.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 14:58

Ich hatte mein obiges Posting noch mal ergänzt. Was sagen die Zeitstempel?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 17.06.2021, 15:15

Die kommen auch nicht, es findet keine Auslösung statt, nur manuell. Ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 17.06.2021, 16:07

Und wenn du es änderst auf "bei Aktualisierung" ? (nur zum testen)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 17.06.2021, 17:10

MichaelN hat geschrieben:
17.06.2021, 16:07
Und wenn du es änderst auf "bei Aktualisierung" ? (nur zum testen)
War auch schon meine Idee, werde ich mal testen, ist aber im Tageseinsatz nicht sinnvoll, da ich dazu mehrere Programme habe: 15°, 20° und 30°, ich würde erschlagen von bis zu gleichzeitig 3 Mails. OK, könnte man auch regeln. wäre ein Workaround.

Aber schau ich mir mal an.

Ich mache das jetzt ja auch schon ein paar Tage, aber sowas lässt mich immer zweifeln.

Ich habe aber noch eine Info:
Der Timestamp hat sich geändert und zwar artig als die 15° unterschritten wurden. Also wird ja wohl getriggert. Könnte es sein, dass das Mailto nicht angesprochen wird? Ist dahingehend was bekannt?

Ich werde mal eine Variable mit einbauen. :)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 17.06.2021, 17:25

Wenn der Zeitstempel nicht aktualisiert wird, dann wird auch keine Bedingungsprüfung durchgeführt. Alles was im DANN steht ist in diesem Falle auch Irrelevant. Und da es ja nach Deiner Aussage beim manuellen Ausführen funktioniert, kann auch eine im DANN hinterlegte Funktion nicht die Ursache sein. Das Programm wird nicht getriggert. Warum auch immer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 17.06.2021, 22:29

Stehen Servicemeldungen an?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Bei Änderung auslösen funktioniert nicht

Beitrag von dondaik » 18.06.2021, 08:26

wurde das und / oder entfernt?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“