Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von H3llF15H » 18.06.2021, 07:43

Guten Morgen allerseits,

mein Name ist Sebastian und ich bin der Neue :) Im Zuge der Haussanierung möchten wir am Ende des Tages Homematic IP einsetzen. In einem Punkt möchte ich euch deshalb freundlich um Hilfe und Unterstützung bitten :)

Zum Ausprobieren, zum ersten Kennenlernen des Systems und Treffen der ersten Vorbereitungen habe ich folgende Komponenten angeschafft:

- CCU3
- Access Point
- Fenstergriffkontakt
- Heizkörperthermostat (non basic)

Alle Komponenten habe ich mit der CCU3 verbinden und aktualisieren können. Als nächstes habe ich eine Gruppe erstellt, bestehend aus dem Heizkörperthermostat und dem Fenstergriffkontakt, und eine Zeitsteuerung für den Temperaturverlauf angelegt. Läuft soweit alles gut.

Nun zum Szenario und die damit einhergehende Frage:

Szenario Temperaturprofil (beispielhaft):
1. Zeitabschnitt: 00-12 Uhr / 20°C
2. Zeitabschnitt: 12-14 Uhr / 25°C
3. Zeitabschnitt: 14-00 Uhr / 18°C
Fensterauf-Temperatur: 12°C

Bedingung:
Wenn ich um 11:30 Uhr das Fenster öffne soll die Fensterauf-Temperatur unverändert bei 12°C bleiben und erst beim Schließen des Fensters der zu dem Zeitpunkt aktuelle Zeitabschnitt verwendet werden.

Frage:
Wie setze ich mein Vorhaben um?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Schöne Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von Roland M. » 18.06.2021, 12:01

Hallo Sebastian, willkommen im Forum!

Einfach den Fensterkontakt auch in die Gruppe legen und schon ist dein gewünschtes Verhalten gegeben! ;)

Aber Achtung: bitte nicht versuchen, HmIP-Geräte mit klassischen HM-Geräte zu kombinieren, das funktioniert nicht innerhalb einer Gruppe bzw. Direktverknüpfung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von H3llF15H » 18.06.2021, 12:52

Hallo Roland,

vielen Dank :)

Das Verhalten habe ich eben schon zufällig beobachten können, während ich auf die Freischaltung des Threads gewartet habe :D
Ich hatte vor geraumer Zeit ein Video gesehen, von 2019, da war die Funktion wohl noch nicht vorhanden.

Trotzdem an dieser Stelle nochmals Danke :)

Schöne Grüße,

Sebastian

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von Xel66 » 18.06.2021, 13:12

Die Funktion ist schon solange vorhanden, wie es diese Thermostate gibt. Und Video-Schauen ersetzt nicht die Lektüre der technischen Dokumentation. Im WebUI-Handbuch hätte man auch Informationen zur Gruppenfunktion gefunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von H3llF15H » 18.06.2021, 13:24

In einem Video von ELV oder Homematic wurde das Thema damals ganz sicher anders angegangen: mittels Wenn/dann-Funktion. Dass es da evtl. schon eine andere , bessere, Lösung gab, mag gut sein. Wurde aber nicht vorgestellt. Warum ich mir das gemerkt habe? Weil ich da festgestellt habe wie schlecht das System von Devolo eigentlich ist.

Hinsichtlich Dokumentation und Foren: die Dokumentation von Homematic is eine der Besseren, ersetzt aber nicht den Austausch unter Boardies innerhalb eines Forums.

Nimm es mir nicht übel, ich möchte nicht streiten, aber für´s erste hat mir dein Post nicht geholfen.

Dennoch nochmals Danke für den Hinweis auf die technische Dokumentation (ernst gemeint :) )

Schöne Grüße,

Sebastian

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von Xel66 » 18.06.2021, 17:31

H3llF15H hat geschrieben:
18.06.2021, 13:24
In einem Video von ELV oder Homematic wurde das Thema damals ganz sicher anders angegangen: mittels Wenn/dann-Funktion.
Sorry, wenn ich das in Zweifel ziehen muss. Wenn es ein Video von denen war, dann nicht für die aktuellen Generationen (nicht mal das, siehe unten). Bei klassischen Thermostaten ist der Datenpunkt für die Fenster-AUF-Funktion gar nicht beschreibbar. Das gibt es erst seit der IP-Generation. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ein Video online stellen, die innewohnende Funktionalitäten (Direktverknüpfung Fensterkontakt-Thermostat) bypasst und diese vorhandene Logik, die auch ohne laufende CCU funktioniert, durch ein Programm ersetzt. Könntest Du das Video mal verlinken?

Habe gerade mal bei meinem Kellersensor nachgeschaut. Die Direktverknüpfung ging sogar schon mit den ganz alten HM-CC-TC. Da reden wir von der Gerätegeneration zu CCU1-Zeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von shartelt » 18.06.2021, 18:19

das ging schon bei Max! gedöhns

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Temperatursteuerung aussetzen, wenn Fenster geöffnet

Beitrag von H3llF15H » 18.06.2021, 18:46

Sorry, wenn ich das in Zweifel ziehen muss.
Alles gut. Ich habe ja auch nie behauptet. Lediglich habe ich erwähnt, dass die Umsetzung anders dargestellt wurde.

Aber: das trägt ja jetzt auch nicht zur eigentlichen Frage bei - die bereits beantwortet wurde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“