Raspberry Matic erweitern um HM Funk

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rockikone
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021, 09:12
System: sonstige

Raspberry Matic erweitern um HM Funk

Beitrag von Rockikone » 20.06.2021, 09:28

Hallo,

dies ist mein erster Post und ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir.
Kurz zu meinem Setup:
Ich habe ein Haus in welchen KNX Technik für Rolladen, Licht und teilweise Steckdosen verbaut ist.

Aufgrund weiterer Möglichkeiten insbesondere bei Senosoren hab ich mir Fensterkontakte von Homeatic IP gekauft. Eingebunden wird die ganze Geschichte über RaspberryMatic. Dieses läuft als VM auf meinen Unraid Server. Als Funk Dongle ist der weiße Funk USB Stick für Homeatic IP von ELV am Server angeschlossen und an die VM durchgereicht. Funktioniert soweit ohne Probleme und alle Sensoren werden erkannt.

Als Virtuallisierung benutze ich Homeassistant (auch VM auf Unraid) mit welchen ich KNX und Homeatic steuern kann. Alles soweit so gut!

Jetzt kommt meine Frage :-)

Ich möchte gerne meine Zisterne mit einer Füllstandsüberwachung per Homeatic nachrüsten.

https://homematic-guru.de/zisterne-uebe ... andsmesser

Diese gibt es für Homeatic, aber nicht für IP.
Somit benötige ich jetzt noch einen weiteren Funk Dongle (USB) welchen ich an den Server anschließen und durchreichen kann.

Was würdet ihr mir da empfehlen.
- nanoCUL USB Stick (sollte doch gehen?)
- Platine HB-RF-USB-TK plus Funkmodul alt (mit dem neuen Funkmodul müsste ich auch noch Strom anschließen?)
- anderer mir nicht bekannter Funk Dongle USB?

Da ich schon mal eine Falschbestellung bei Homeatic hinter mir hatte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Danke und Gruß aus Bayern

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Raspberry Matic erweitern um HM Funk

Beitrag von Baxxy » 20.06.2021, 11:32

Meine Empfehlung wäre die HB-RF-USB2 mit aufgestecktem RPI-RF-MOD und gutem USB-Kabel. Stromversorgung erfolgt direkt über das USB-Kabel und der alte IP-Funkstick wäre dann überflüssig.

Rockikone
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021, 09:12
System: sonstige

Re: Raspberry Matic erweitern um HM Funk

Beitrag von Rockikone » 20.06.2021, 14:06

@Baxxy

Danke für den Tipp. Schon alles bestellt :-)

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“