Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9636
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von MichaelN » 22.06.2021, 19:56

gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 19:45
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Und dann versetz Dich mal in die Lage von jemandem, der nicht vor deinem PC sitzt und alle Klicks durchgeführt hat. Wie sollen wir aus den gegebenen Informationen etwas sinnvolles rauslesen? Irgendein Programm mit irgendeinem Skript macht irgendwas nnicht richtig...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von Baxxy » 22.06.2021, 20:01

gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 19:45
Es ist echt komisch.
Finde ich auch. :wink:
Ich habe das als Testprogramm hier laufen und es funktioniert genau so wie erwartet.
sa_su_test_protokoll.JPG
(Meine SysVar "Aktor_5 EIN-AUS" ist das Pendant zu deiner "Klima"; morgens EIN, abends AUS)

Grüße
Baxxy

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 22.06.2021, 20:20

MichaelN hat geschrieben:
22.06.2021, 19:56
gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 19:45
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Und dann versetz Dich mal in die Lage von jemandem, der nicht vor deinem PC sitzt und alle Klicks durchgeführt hat. Wie sollen wir aus den gegebenen Informationen etwas sinnvolles rauslesen? Irgendein Programm mit irgendeinem Skript macht irgendwas nicht richtig...
Hallo Michael,
da bin ich aber auch nur ein Stückchen bei dir, aldi weil die ganze Story ja in den Posts vorab zu lesen ist.
Aber gerne noch mal von vorne.

Ich möchte gerne eine Variable Klima in der Zeit von 270min nach Sonnenaufgang bis 60 min vor Sonnenuntergang auf "Auto" setzen. Der Rest der Zeit soll die Variable auf "Manu" stehen.
Es kam der Gedanke auf, das ich hierzu auch das Rolladenskript von Stall.biz nehmen könnte.
Wie in meinem Post vorhin erweist es sich jedoch nur bedingt dazu, für diesen Zweck genutzt zu werden, da es nicht die Bedingung erfüllen kann, wie ich es benötige und da ich nicht der Skript Versteher bin dies leider auch nicht meinen Vorstellungen entsprechend abändern kann.
Daher werde ich erstmal das Zeitmodul nehmen und, da ich eben Änderungen vorgenommen habe, warten müssen, wie es sich verhält.
Ich hoffe.. Du hast jetzt den Wald soweit verstanden... :-D
Zuletzt geändert von gironhimo am 22.06.2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 22.06.2021, 20:28

Baxxy hat geschrieben:
22.06.2021, 20:01
gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 19:45
Es ist echt komisch.
Finde ich auch. :wink:
Ich habe das als Testprogramm hier laufen und es funktioniert genau so wie erwartet.
sa_su_test_protokoll.JPG
(Meine SysVar "Aktor_5 EIN-AUS" ist das Pendant zu deiner "Klima"; morgens EIN, abends AUS)

Grüße
Baxxy
Hallo Baxxy
Vielleicht habe ich echt nur ein Brett vor dem Kopf.
Könntest du mir vielleicht kurz dein Programm mal zusenden?

Ich habe für setzten der Variablen den Offset 270 nach Sonnenaufgang Dauer 1 min
Dann Variablen auf "Auto"

Sonst wenn
Zeitoffset -60 min nach Sonnenuntergang Dauer 1min
Dann Variable auf "Manu"

Sonst
Variable auf "Manu"
Ich bin derzeit in Urlaub und nicht zu Hause und kann daher über Handy nur schlecht einen Screenshot machen.
Ich hoffe das es soweit reicht......

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von Baxxy » 22.06.2021, 20:35

gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 20:28
Vielleicht habe ich echt nur ein Brett vor dem Kopf.
Das weiß ich nicht.
Aber ich weiß das du nicht ordentlich mitliest, oder zumindest das gelesene nicht umsetzt.
Wir haben mehrfach geschrieben das das Programm kein Sonst enthalten darf!
Weg damit und dann läufts, denn der Rest entspricht genau meinem Testprogramm.

Grüße
Baxxy

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 22.06.2021, 20:51

Hallo
@Baxxy,
Sorry in der Tat, das hattest du erwähnt.
Ich habe das letzte Sonst gelöscht.
Dann bin ich mal gespannt.
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld..
Daumen hoch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 17:35

gironhimo hat geschrieben:
22.06.2021, 20:51
Ich habe das letzte Sonst gelöscht.
Richtig so!
In meinem "Protokoll-Screenshot" sieht man übrigens schön wann das Sonst ausgelöst wird. Beim SU ist das egal, da wird je eh auf "MANU" gestellt.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“