Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 21.06.2021, 10:41

Hallo,
ich blicke es langsam nicht mehr.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe über https://homematic-guru.de/homematic-son ... -schreiben meine Sonnenauf und Untergangszeiten in Variable schreiben lassen. Das finktioniert auch hervorragend.
Ich möchte aber nun genau 270 min nach Sonnenaufgang bis 60 min vor Sonnenuntergang die Klimaautomatik auf "Auto" setzten.
Dazu habe ich eine Variable Klima "Auto/Manu" gebaut, welche ich dann zu diesen Zeiten setzen möchte.
Mein Sonnenaufgangswert geht also ab -270 mein Sonnenuntergangswert ab 60.
Ich muss aber 2 Variable abfragen

Wie bekomme ich das denn nun in ein hübesches Programm gebastelt. Hab echt alles versucht. Ob das hier funktioniert ??? Irgendwie bekomme ich es dann hin, dass sich morgends nach Sonnenaufgang die Automatik einschaltet aber nicht, dass sie sich 60 min vor Sonnenuntergang wieder abschaltet...
Das Problem ist, ich erfahre ob es funktioniert, ja immer erst morgends bzw abends...
2021-06-21 11_17_24-HomeMatic WebUI.jpg
Zuletzt geändert von gironhimo am 21.06.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 11:09

Mit Strings kann man so schlecht rechnen... Was hast Du denn da versucht?
Und welche FW setzt du genau ein?

EDIT: dein Screenshot aus dem Edit passt nicht zu dem verlinkten Code-Schnipsel

EDIT2: unter der ANnahme das "Minuten vor SA" eine Zahl ist, warum fragst Du nicht ab "wenn Minuten vor SA zwischen -265 und -275" (je nach Genauigkeit deiner Berechnugn) und zum Ausschalten ein extra Programm

Und wäre es nicht sinnvoller das nach Aussentemperatur oder Innentemperatur statt nach Monatszahlen zu steuern?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 21.06.2021, 11:24

Hallo,
die verlinkung weißt ja auf das Skript von Homematic Guru hin.
Ich möchte meine Klima eben in diesen Monaten automatisiert laufen lassen. Das ist ja auch nicht das Problem.
Und in der tat, ich könnte das ganze auch Temperaturgesteuert laufen lassen, da kann es mir aber blühen, dass die Klima auch über nacht läuft, und das möchte ich eben nicht.. Daher diese Überlegungen.....
Ich möchte es gerne Dynamisch steuern, daher nehme ich die Sonnenauf/untergänge....Zeitlich zu steuern wäre natürlich auch möglich aber zu statisch.
Ich nutze die aktuellste Raspmatic Version auf meinem Raspebrry 3+
Die Zeitmodule in Homematic lassen zwar eine Versetzung in Min nach Sonnenauf/untergang zu, aber eben nicht Vor Sonnenuntergang.... Zumindest sieht es nicht danach aus.
Oder nimmt das Zeitodul für auslösen vor dem Sonnenuntergang Negativwerte..??? als -60 nach Sonnenuntergang ??

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 11:43

gironhimo hat geschrieben:
21.06.2021, 11:24
Oder nimmt das Zeitodul für auslösen vor dem Sonnenuntergang Negativwerte..??? als -60 nach Sonnenuntergang ??
Natürlich, sonst würde es wenig Sinn machen. Kann man aber auch einfach ausprobieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 11:48

gironhimo hat geschrieben:
21.06.2021, 11:24
die verlinkung weißt ja auf das Skript von Homematic Guru hin.
vielleicht kann Dich ja der Homematic Guru da unterstützen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von Baxxy » 21.06.2021, 12:47

Die Offsets beziehen sich auf den Zeitpunkt. (SA / SU) Negative Werte führen also zu einem Zeitpunkt vor SA / SU. Offsets für beide Zeitpunkte in einem Zeitmodul gehen nicht. Du brauchst ein Zeitmodul mit positiven Offset (SA +270Min, Dauer 1Min) für Klima EIN und das andere mit negativem Offset (SU -60Min, Dauer 1Min) für Klima AUS.

Grüße
Baxxy

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 21.06.2021, 14:42

Hallo,
nun ich habe dies mal mit dem Zeitmodul probiert.
Versetzt um 270 nach Sonnenaufgang
Und Versetzt um -60 Min vor Sonnenuntergang....
Nur wie stelle ich sicher, dass der auch zum Sonnenuntergang auslöst ?? Könnte dies klappen ??
2021-06-21 14_41_03-.jpg

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 14:49

Wieso jetzt auch noch zum SU? Dann halt weitere Bedingung / Programm mit Zeitmodul bei SU

Bist Du eigentlich sicher, das du die CCU-Reboot-Variable hier brauchst? Soll die Variable Klima bei einem Reboot wirklich nicht den gewünschten Wert annehmen, sondern lieber auf dem Wert vor dem Reboot verbleiben?

Und: Je nachdem wie dein Zeitmodul definiert ist, wird das SONST ohne Bedingung die SV wieder auf Manu umstellen...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gironhimo
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2018, 12:10
System: CCU
Wohnort: Frechen

Re: Klimaanlagenautomatik über Sonnenauf/untergangsvariable steuern

Beitrag von gironhimo » 21.06.2021, 16:51

Hallo,
Nun die Reboot Variable benötige ich nicht unbedingt.
Aber ich möchte ja ab 270 min nach Sonnenaufgang und bis 60 min vor Sonnenuntergang die Klimaautomatik laufen lassen, bzw die Variable setzen. Alles andere, also quasi Abends bis zum Sonnenaufgang abweichend von den Zeiten, sollte auf "Manu" stehen.

Frage ist. Im ersten Programm Teil kann ich ja nur die Variable auf einen Wert setzen. Hier "Auto". Kann ich denn die Variable für den Sonnenuntergang im 2 Abschnitt überhaupt so setzen? Wird diese überhaupt angezogen /abgefragt? .. Funktioniert das so überhaupt? Sollte doch eigentlich so funktionieren
Zuletzt geändert von gironhimo am 21.06.2021, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“