Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

lhafty
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2021, 11:19
System: CCU

Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von lhafty » 21.06.2021, 11:36

Hallo erstmal,
ich steuere schon seit längerem meine Rollläden und teilweise Fußbodenheizung mit einem Homematic System mit einer CCU2.
Jetzt ist akut ein Problem aufgetaucht, dass ich gerne mit der Homematic lösen möchte. Wir haben Katzen und Kinder. Die Katzen dürfen nicht nach draußen, die Kinder schon :D. Deshalb funktioniert unser winziger Flur quasi als Schleuse. Nachdem neulich ein Stubentiger doch ausgebrochen ist, weil sowohl Flur, als auch Haustür offen standen, möchte ich eine "Erinnerung" installieren.
Hierzu habe ich mir:
1x Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW
2x HomematicFenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-Sco für Smart Home / Hausautomation
bestellt und alles in die CCU2 eingelernt.
Danach ein Programm erstellt, siehe Anhang. Ziel soll sein, dass wenn beide Kontakte gleichzeitig offen signalisieren, soll ein Warnton ertönen.
home.PNG
Leider funktioniert das nicht. Die Kontakte signalisieren über ihre interne LED und ich sehe den Status auch in der CCU. Aber das Programm funktioniert nicht. Wenn ich nur eine Bedingung (Kontakt offen, bei Änderung) angebe, funktioniert das Programm. Nicht aber mit der UND Bedingung.
Was mache ich falsch?

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von frd030 » 21.06.2021, 12:45

lhafty hat geschrieben:
21.06.2021, 11:36
Was mache ich falsch?
Leeres "Sonst-Wenn" löschen!
Nach setzen der Einschaltdauer auch einschalten!

Tipps für Anfänger im Forum lesen!

lhafty
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2021, 11:19
System: CCU

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von lhafty » 21.06.2021, 13:54

frd030 hat geschrieben:
21.06.2021, 12:45
lhafty hat geschrieben:
21.06.2021, 11:36
Was mache ich falsch?
Leeres "Sonst-Wenn" löschen!
Nach setzen der Einschaltdauer auch einschalten!

Tipps für Anfänger im Forum lesen!
Ah ok, damit hatte ich in zweiter Instanz mal rumgespielt. Funktioniert auch nicht ohne die "Sonst Wenn" Aktion oder nur mit einschalten. So einfach ist es leider nicht.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von cmjay » 21.06.2021, 14:19

Ich gebe mal einen Denkanstoß:
Drüber nachdenken, was die Bedingung "bei Änderung auslösen" beinhaltet und was es in Bezug auf den zeitlichen Ablauf bedeutet, wenn man zwei solche Bedingungen mit logischem UND verknüpft ...
Wenn ich nur eine Bedingung (Kontakt offen, bei Änderung) angebe, funktioniert das Programm.
Bist du sicher? Wie @frd030 schon schrieb setzt du nämlich nur die Einschaltdauer ohne aber tatsächlich auch einzuschalten.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von frd030 » 21.06.2021, 15:00

lhafty hat geschrieben:
21.06.2021, 13:54
Ah ok, damit hatte ich in zweiter Instanz mal rumgespielt. Funktioniert auch nicht ohne die "Sonst Wenn" Aktion oder nur mit einschalten. So einfach ist es leider nicht.
Ggf. mal Programm komplett löschen und neu anlegen. Kann auch mal sein, dass es nach endlosem rumprobieren auch einfach kaputt ist.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von cmjay » 21.06.2021, 15:21

Ggf. mal Programm komplett löschen und neu anlegen.
Das Programm wird mit den Bedingungen, so wie sie im Screenshot zu sehen sind, nicht funktionieren. Da hilft auch Löschen und neues Anlegen nichts.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von dtp » 21.06.2021, 15:40

cmjay hat geschrieben:
21.06.2021, 15:21
Das Programm wird mit den Bedingungen, so wie sie im Screenshot zu sehen sind, nicht funktionieren.
Funktionieren wird es schon, nur evtl. nicht so, wie gewünscht. Es löst nämlich nur aus, wenn einer der beiden Türkontakte geöffnet wird und der andere bereits offen ist. Genau das bewirkt die UND-Verknüpfung zweier Sensoren mit "auf Änderung auslösen", weil das nämlich ein "nur prüfen" des jeweils nicht ausgelösten Sensors beinhaltet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von volbuss » 21.06.2021, 15:48

alle wissen es, aber keine hilft wirklich ...

TFK1 bei Änderung auslösen
und
TFK2 offen nur prüfen
oder
TFK2 bei Änderung auslösen
und
TFK1 offen nur prüfen
dann
MP3 auslösen
sonst
MP3 stopp

... ist aus dem Gedächtnis geschrieben und soll nur als Hinweis dienen
volbuss

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von Baxxy » 21.06.2021, 15:55

dtp hat geschrieben:
21.06.2021, 15:40
nur evtl. nicht so, wie gewünscht
Ich lese den "Wunsch" so das der Alarm (nur dann) tröten soll wenn die Türen auf Durchgang stehen (beide offen) und somit ein Fluchtweg für die Vierbeiner entsteht. Daher passt das m.E. so.
Wie schon angemerkt hapert's wohl eher am unvollendetem DANN.

Grüße
Baxxy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tür offen Kontrolle mit Signalgeber MP3

Beitrag von dtp » 21.06.2021, 16:02

volbuss hat geschrieben:
21.06.2021, 15:48
alle wissen es, aber keine hilft wirklich ...

TFK1 bei Änderung auslösen
und
TFK2 offen nur prüfen
oder
TFK2 bei Änderung auslösen
und
TFK1 offen nur prüfen
dann
MP3 auslösen
sonst
MP3 stopp

... ist aus dem Gedächtnis geschrieben und soll nur als Hinweis dienen
Ehm. Das ist exakt das Gleiche, wie

TFK1 bei Änderung auslösen
und
TFK2 bei Änderung auslösen
dann
MP3 auslösen
sonst
MP3 stopp
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“