24V-DC Becker Rolladenmotor 4-adrig mit HM-LC-Sw4-DR-2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aquachris
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2016, 11:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

24V-DC Becker Rolladenmotor 4-adrig mit HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von aquachris » 21.06.2021, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe leider immer nur DC Beispiele hier im Forum gefunden mit 3-adrigen Motoren wo die Spannung umgedreht wird. Daher hier nochmal für das 4-adrige Modell von Becker welches wohl öffters für Poolabdeckungen eingesetzt wird.

So wie ich das sehe, wird hier die Spannung nicht umgedreht, sondern liegt immer DC+ an uns es müsste doch somit ohne weiteren Aufwand möglich sein mit dem Potenzialfreien HM-LC-Sw4-DR-2 den Rolladen zu steuern? Oder übersehe ich da etwas?

Anbei der Shot von der Motorsteuerung über einen Schalter.
Screenshot 2021-06-21 at 11-35-39 anleitung-becker-gleichstrommotor-m06 pdf.png
Was mich eben verwirrt ist, dass in der Anleitung vom HM-LC-Sw4-DR-2 steht das die Versorgungsspannung und die geschaltene Spannung von der gleichen Phase sein muss. Somit erscheint mit der HM-LC-Sw4-DR-2 doch nicht wirklich Potenzialfrei für 24V zu schalten. Kann hier jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen? Danke.

Chris, der noch immer dazu lernen möchte :)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: 24V-DC Becker Rolladenmotor 4-adrig mit HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 12:26

aquachris hat geschrieben:
21.06.2021, 11:50
Kann hier jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen?
Hierbei geht es darum, dass die Leiterplatte und die Abstände nicht für 400V (unterschiedliche Phasen) geeignet sind. Da die Ausgänge Relaiswechselkontakte sind, sind sie potenzialfrei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

aquachris
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2016, 11:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 24V-DC Becker Rolladenmotor 4-adrig mit HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von aquachris » 21.06.2021, 12:46

Xel66 hat geschrieben:
21.06.2021, 12:26
Hierbei geht es darum, dass die Leiterplatte und die Abstände nicht für 400V (unterschiedliche Phasen) geeignet sind. Da die Ausgänge Relaiswechselkontakte sind, sind sie potenzialfrei.

Gruß Xel66
Okay, heißt ich Kehrschluss das ich den HM-LC-Sw4-DR-2 selbst mit 230v betreibe und die 24+v DC potenzialfrei schalten kann. Richtig? Könnte ich die zwei verbleibenden Kanäle dann noch mit anderer Leistung (12V DC/230V AC/...) belegen, oder besser nur bei 24V DC bleiben?
Danke für Eure Unterstützung.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: 24V-DC Becker Rolladenmotor 4-adrig mit HM-LC-Sw4-DR-2

Beitrag von Xel66 » 21.06.2021, 13:00

Ja, Du kannst dort problemlos kleinere Spannung steuern. Ich selbst benutze diesen Aktor zur Steuerung meiner Sprechanlage (Klingelabbruch für das a/b-Interface, Umschaltung der Rufziele, Nachtschaltung etc.) mit 12V. Technisch könnte man auch 230V-Verbraucher mit diesem Aktor schalten. Ich meine aber, dass ein Mischbetrieb nach VDE nicht zulässig wäre. Ich würde sowas niemandem installieren (nicht mal bei mir selbst). Das ist m.E. am falschen Ende gespart. Du benötigst ja sowieso zwei Kontakte. Vielleicht findet sich für die anderen ja noch eine passende Kleinspannungsanwendung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“