alles neu ???

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

alles neu ???

Beitrag von Bernd-Joras » 23.06.2021, 09:57

Hallöle …

Scheinbar ist mein System irgendwie krank (im Ars…) es hat sich herausgestellt, dass es irgendwo ein Fehler in meiner Konfiguration gibt, welcher in Verbindung mit alten nicht mehr vorhandenen CUX Geräten steht … Das ist scheinbar ohne extreme Fachkenntnisse und sehr viel Zeit nicht so einfach zu reparieren. Siehe => viewtopic.php?f=37&t=67694&e=1&view=unread#unread

So, nun stellt sich die Frage wie ich weitermache … an der Stelle möchte ich einmal nachfragen was Ihr ggf. machen würdet …

Meine bisherige 5 Jahre gewachsene Installation in etwa so …
RPi3B+ RaspberryMatic 3.57.5.20210525 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 110 Geräte davon 10x IP | ca. 190 Programme |>400 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian, Philips Hue, HConnectVPN, Sonos Player, Alexa …

Einfach abschalten und neu anfangen?
Neu anfangen, alles ordentlich machen … ohne die Anfängerfehler …. Ja wäre gut glaube ich … dauert nur Monate bis Jahre und meine Ehe ist dann auch gefährdet …
oder…
Kann man vielleicht zwei Homamatik Zentralen parallel laufen lassen ?... Dann könnte ich langsam und Step bei Step die Geräte bei der alten abmelden… bei der neuen anmelden … und die dazugehörenden Programme scheiben. Alles würde dann in der Übergangsphase weiterhin funktionieren ...
oder …
Ein 9 Monate altes Backupeinspielen einspielen … bei dem es den CUX Fehler so in dieser Form noch nicht gab … jedoch sind seit dem diverse Umbauten und neue Geräte hinzugekommen. Zudem bin ich mir nicht sicher ob hier dann auch wirklich alles noch OK ist.

Ich wäre für Ideen und oder Mitleidbekundungen :wink: sehr dankbar …. Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: alles neu ???

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2021, 10:13

Natürlich kann man zwei Zentralen parallel laufen lassen, was soll sie auch daran hindern.
Bernd-Joras hat geschrieben:
23.06.2021, 09:57
Dann könnte ich langsam ...
Wie schnell das geht ist Deine Sache ... :wink:
Bernd-Joras hat geschrieben:
23.06.2021, 09:57
... Step bei Step die Geräte bei der alten abmelden… bei der neuen anmelden … und die dazugehörenden Programme scheiben
M.E. der einzige Weg um das vernünftig zu machen. Habe meine Geräte noch nie per Backup "umgezogen". Ist zwar Mehraufwand, erspart aber Altlasten.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: alles neu ???

Beitrag von Black » 23.06.2021, 10:20

der Einfachste Weg Wäre, eine zweie Maschine parallel zur ersten aufzubauen und dann immer die Geräte in sinnvollen Gruppen (Räume oder Gewerke) von System A auf System B umzuziehen. Dabei natürlich auch die geräteeinstellungen, DVs Programme etc dieser Geräte

Du kannst dir dabei acuh die unmengen unnützer tipparbeit in der WebUI ersparen, es gibt mit dem SDV ein TOOL, das bei derartigen Umzügen mit selektiven Backups helfen kann.

Beispiel haft hier in dem Thread beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=62214&p=615222&hil ... up#p615221

ganz Ohne arbeits gehts natürlich trotzdem nicht.


du könntest natürlich vllt noch probieren, einen Konsistenztest der Rega gegen die Schnittstellenprozesse laufen zu lassen, dabei wird er die die Fails auswerfen, also welche Geräte noch im CUXd prozess schlummern, die aber nicht mehr in der rega sind.

Diese dann aber nicht versuchen über die Rega zu löschen, sondern direkt auf dem Schnittstellenprozess des CuXD selber

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: alles neu ???

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 16:16

Ich würde auch erstmal versuchen den Tumor (CUxD-Geräte) mit Black's Operationsbesteck (SDV) zu entfernen.

Ist das nicht erfolgreich würde ich die "2 Zentralen Variante" machen.

Da ich das selbst schon durch habe ein paar Tipps...
  • neues Funkmodul besorgen und eine neue Zentrale mit aktuellem Firmwarestand aufsetzen
  • für die neue Zentrale eine Lizenz für den SDV von Black besorgen und diese (sowie alle anderen Daten) in die SDV.ini eintragen
  • wenn möglich Dualscreen am PC benutzen, links die alte und rechts die neue Zentrale
  • einen guten Editor (Notepad++) parat halten als Zwischenablage für Scripte und sonstiges
  • Screenshots von Programmen und auch DV's machen (oder Programme drucken)
  • mit dem SDV erstmal Backups von allem auf "Zentrale alt" anlegen (Räume, Gewerke; Systemvariablen, Gerätenamen)
und dann Step by Step umziehen wie Black schon geschrieben hatte...

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: alles neu ???

Beitrag von Bernd-Joras » 26.06.2021, 06:04

Also … vorab D A N K E …

Ich habe mich nun vorbereitet … zweiter Monitor (war sowieso fällig) Blumen Abbo für die Frau), Weinkeller aufgefüllt …

Habe mir gut passende IP´s für die CCU und GW´s reserviert … meine Doku und die Anfängertips gelesen …

Das mit dem SDV ein TOOL ist nicht so ganz meins … da muss ich mich wieder erst einmal reinarbeiten …
Das Teil ist sicherlich klasse … jedoch für mich nicht intuitiv zu bedienen... Da kann man sicherlich auch wieder viele Fehler machen …

Nun gut … ich fange von vorne ganz langsam an … Hoffentlich ohne zu viele Fehler …
Nachdem ich mich so gedanklich eingearbeitet habe, vorbereitet habe, dokumentiert habe …..
Puh … das ist ja schon viel was da in den letzten 5 Jahren zusammengekommen ist … das wird dauern …

Nun laufen immerhin schonmal zwei Raspi´s parallel … CUX installiert und die ersten Geräte angelernt …

Danke für die Tipps und Ideen … schönes Wochenende Euch …
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: alles neu ???

Beitrag von Baxxy » 26.06.2021, 15:25

Bernd-Joras hat geschrieben:
26.06.2021, 06:04
schönes Wochenende Euch …
Dir auch. Ich drücke die Daumen das alles reibungslos klappt.

PS: Die "halbe Stunde" Einarbeitung in die für dich nötigen SDV-Funktionen hättest du schnell wieder raus.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“