Tote IseID?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tote IseID?

Beitrag von Pseudoreal » 24.06.2021, 14:52

Hallo,

ich habe in ioBroker den hm.rega Adapter installiert und synchronisiere bis auf den Duty Cycle alles von der CCU3.
Jetzt ist mir in den Objekten der Instanz aufgefallen, dass ich einige Nummern (ISE_ID) habe, die keinen Namen haben. Wenn ich diese Knotenpunkte aufmache, dann steht da so etwas wie Active --> "PRG_AlleLichterAus enabled" und "ISE_ID" 11543.
Scroll ich dann weiter in der Liste habe ich eine ISE_ID 8756, die auch das Feld Name mit "PRG_AlleLichterAus" gefüllt hat und unter dem Knotenpunkt, dieselben Einträge unter Active und ProgramExecute wie ISE_ID 11543 hat.

Im SDV hat das Program nur die ISE_ID 8756. Die 11543 kann ich gar nicht finden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein ioBroker Problem ist oder ein CCU Problem.

Ideen?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tote IseID?

Beitrag von Black » 24.06.2021, 16:18

kann vorkommen wenn du:
ein Programm geändert hast
der Rega Adapter neu synchronisiert wurde.
dann hat der Rega Adapter noch die 2 Objekte mitder alten ID, aber dann die 2 mit der neuen ID nach der Änderung.
die alten natürlich ohne Namen dann, weil den gibts ja nicht mehr in der Rega.

Lösung: alles was so ausschaut im IObroker, löschen. Und gut ist.
Mit dem SDV hast du ja nachgesehen, da sieht in der Regadom alles grün aus.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tote IseID?

Beitrag von Pseudoreal » 24.06.2021, 17:44

Danke - wusste nicht, dass sich die ISE ID auch bei Änderungen ändert...
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“