Apple HomePod vs Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 13:39

Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:17
Es kommt eben drauf an, was ggf. schon vorhanden ist.
Richtig, das ist wohl mit ein wichtiger Ausgangspunkt.

Auf der anderen Seite aber auch was man denn unter
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Konfiguration & Einbindung der bestehenden HM- und FS20-Geräte (Aufwand & Betriebssicherheit)
Was benötige ich noch, um eine saubere Anbindung hinzubekommen
saubere Anbindung genau versteht.
Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:17
Ein Jahresabo bei Coudmatic (dem vom Hersteller für derartige externe Zugriffe empfohlenen Anbieter, der auch schon in der Firmware angelegt ist) kostet 23,95 EUR pro Jahr und erlaubt den Zugriff per Skill und auch per VPN mit einer App der freien Wahl oder auch per Rechner auf die WebUI usw. auf eine CCU/RM.
Im Vergleich dazu kostest Mediola Cloud Services was ebenfalls von eQ-3 vorinstalliert ist auf einer CCU3 29,95 Euro im Jahr, bei größerem Funktionsumfang im Vergleich zu CloudMatic, weil dies nicht nur primär der Nutzung von Homematic / Homematic IP dient. Es ist also letzlich immer eine Frage was man braucht und was das einem persönlich Wert ist dafür Geld auszugeben.
Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:17
Was kostet doch gleich die notwendige Hardware zur Nutzung von Homekit?
Das ist das gleiche wie oben, kommt doch darauf an was schon vorhanden ist. Wenn man bereits einen Apple TV besitzt wird man diesen wohl nicht mitrechnen. Ansonsten ist das ja nur davon abhängig auf welchem Weg man denn HomeKit dann mit der CCU / RaspberryMatic verknüpft. Das kann man erreichen, indem man entweder Add Ons auf der CCU selber installiert, oder aber wenn man so was wie piVCCU nutzt parallel eine Software installiert oder aber eben von einem externen System, das als HomeKit Bridge funktioniert, die CCU ansteuert. Auch hier hängt es eben davon ab, was schon vorhanden ist. Wenn man schon RaspberryMatic nutzt, ist es wohl ein Weg einfach ein Add On zu installieren, dann braucht man gar keine weitere Hardware und hat auch keine laufenden Kosten im Gegensatz zu vielen Smart Home Skills von einem Drittanbieter für Homematic IP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 14:11

frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:27
die zum einen mit hohen Einstandskosten verbunden sind
Nur mal so, ein Universalgateway was von ELV verkauft wird für Homematic / Homematic IP Steuerung und mit FS20 Steuerung und IR Steuerung kostest auch nicht mehr als eine CCU3 vom gleichen Anbieter. Mit dem Unterschied das man eben gleich noch andere Hersteller steuern kann und auch IR nutzten um z.B. den TV zu steuern, ein Harmony Hub wird ja im Vergleich dazu nicht mehr hergestellt.
Ich bezweifle das Du wenn Du das aus lauter einzelnen Lösungen kombinierst oder auch so was wie einen Harmony Hub noch irgendwo erwirbst günstiger wegkommst, als gleich ein Universalgateway zu erwerben, wenn man so oder so IR mit Homematic / Homematic IP zusammen nutzten will.
Aber vielleicht sind Dir ja lauter günstige Lösungen bekannt, die mit weniger Anschaffungskosten verbunden sind, die man dann auch noch sauber zusammen ansteuern kann.
frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:27
und dann noch regelmäßig richtig die Hand aufhalten
Wer sich Kosten an der Tankstelle sparen will, sollte sich auch erst gar kein Auto anschaffen. Wer sich kosten wie bei einer CCU3 oder auch RaspberryMatic für z.B. Alexa sparen will, weil einem das auf Dauer zu kostspielig ist, sollte halt gleich zu einem Homematic IP Access Point greifen, da deckt der Hersteller eQ-3 die Kosten für Alexa Anbindung ab. Oder eben Alternativ HomeKit nutzten, auch dann kann man sich laufende Kosten für einen Drittanbieter sparen, dafür das dieser eine Anbindung für Alexa und andere Clouddienste bereit stellt.
frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:27
Wollte das mit den Folgekosten hier nur erwähnen, weil es "andere" üblicherweise nicht tun!
Das ist eben der entscheidende Punkt, wenn man keine Folgekosten haben will, sollte man auch kein Homematic / Homematic IP mit Alexa mit einer Anbindung über einen Drittanbieter nutzten, weil eQ-3 nun mal selber keinen Smart Home Skill bereit stellt, außer wenn man einen Homematic IP Access Point nutzt. Die "Anderen" ist eben egal was für ein Drittanbieter bzw. Firma das ist, die nun einen Alexa Skill für Homematic / Homematic IP zur Verfügung stellen, wollen in der Regel dafür regelmäßig Geld sehen. Wenn man das nun mal nicht ausgeben will, ist automatisch HomeKit der passendere Weg bzw. auf Dauer kostengünstigere Weg.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 25.06.2021, 14:15

Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 13:39
Im Vergleich dazu kostest Mediola Cloud Services was ebenfalls von eQ-3 vorinstalliert ist auf einer CCU3 29,95 Euro im Jahr, bei größerem Funktionsumfang im Vergleich zu CloudMatic, weil dies nicht nur primär der Nutzung von Homematic / Homematic IP dient.
Wenn man sauber rechnet, können wir das außen vor lassen. Wenn man mehr nutzen will, muss man auch mehr (Lizenzgeld) in die Hand nehmen, denn mit der mitgelieferten Grundausstattung geht nur Homematic.
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 13:39
Das ist das gleiche wie oben, kommt doch darauf an was schon vorhanden ist.
Da beides zur Auswahl stand, gehe ich davon aus, dass noch nichts vorhanden ist und erst angeschafft werden muss. Und hier sind nun mal die "etwas höheren" Anschaffungskosten von Geräten des Herstellers mit dem angebissenen Obst zu beachten. Da auch keine verlässlichen Angaben über bereits vorhandene Hardware sichtbar ist, ist es wie immer: Kaffeesatzleserei. Und die Sache mit dem "Universalgateway" muss man unter dem gleichen Gesichtspunkt betrachten. Es ist ein Gateway mit rudimentärer Logik (zumindest in dem Zustand, in dem ich es mal kennengelernt habe) und nicht ansatzweise mit den Möglichkeiten einer CCU zu vergleichen. Wenn man dann noch Lizenz- und Hardwarekosten Deines Werbepartners hinzurechnet, kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Für mich sind Gateways ohne eigene Intelligenz (oder nur sehr beschränkter) ein teils notwendiger Bestandteil eines Smarthomes können aber von sich auch nichts weiter, als manuell (oder akustisch) eingegebene Befehle an ein Gerät senden. Also wie immer, den Lichtschalter an der Wand in ein "smartes" Device verlagert. Mit Hausautomation (im Sinne von automatischen Abläufen) hat das dann wieder nichts zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 14:28

Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 14:15
Wenn man mehr nutzen will, muss man auch mehr (Lizenzgeld) in die Hand nehmen, denn mit der mitgelieferten Grundausstattung geht nur Homematic.
Das trifft eben nicht zu, das nur Homematic / Homematic IP geht, sondern eben auch noch andere Anbieter, die eine Cloudschnittststelle besitzten wie Hue, Netatmo, Ring, Ivideon, Doorbird usw. sich damit auch nutzten lassen ohne weitere zusätzliche Kosten. Insofern ist das eher eine Frage was man eben braucht.
Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 14:15
Da beides zur Auswahl stand, gehe ich davon aus, dass noch nichts vorhanden ist und erst angeschafft werden muss.
Nicht ganz er hat ja geschrieben das er IOS Geräte besitzt als auch einen Apple TV.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
IT-technich setze ich aktuell hauptsächlich Apple Geräte (iPhone, iPad, etc.) ein.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Aktuell setze ich dort ein Apple TV und einen älteren Toshiba Reza Fernseher (ca. 20 Jahre) ein.
Insofern ist das immer abhängig von der Ausgangslage bzw. was man eben schon besitzt oder eben generell was man gedenkt zu nutzten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von dtp » 25.06.2021, 16:17

Ich würde jetzt auch niemandem raten, wegen der Sprachsteuerung seines Smart Homes auf Apple umzusteigen. Da sollte schon vorher eine gewisse Affinität für die Geräte aus Cupertino vorhanden gewesen sein. ;)

Wenn man - wie der TO - aber schon mobile Geräte von Apple nutzt, dann macht es absolut Sinn, seine Hausautomation ergänzend auch per Siri steuern zu wollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von mschulte » 01.07.2021, 21:39

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos und die recht kontroverse Diskussion.

Vielleicht noch einmal kurz die aktuelle Situation in dem Umfeld :

Ich setze seit Jahren einen raspi mit raspberrymatic ein

Die FS20-Geräte kann ich über den CUx-Deamon und ein Gateway einbinden.
Aktuell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ob ich die paar FS20-Geräte gegen HM-Geräte austausche.

Im Wohn-/Esszimmer sind HM-Geräte für die wichtigsten Themen (Rollade, Heizung und Licht) verbaut.
Zusätzlich sind in der 1. Etage noch HM-Aktoren installiert.

Aktuell plane ich eine Renovierung der Küche im Erdgeschoss und des kompletten Dachgeschoss.
Entsprechend sollen dort alle relevanten Möglichkeiten (Rolladen, Licht, Heizung, eventuell Sonderlösungen) mit HM ausgestattet werden.
Ob HM oder HM-IP steht noch nicht fest. Muss ich auch noch einmal in mich gehen und Vor- und Nachteile abschätzen.

Dann gibt es ja noch das Thema Multimedia.
Der Fernseher wird wohl noch eine gewisse Zeit genutzt, da das Budget für die Renovierung keinen neuen Fernseher beinhaltet.
Mir ist bewusst, dass beim Thema Multimedia alles auf einen Kompromiss hinausläuft.

Die Idee das Thema Smart-Home und Multimedia mit einer Sprachsteuerung auszustatten kam eigentlich durch meine Frau, die gerne den Fernseher per Sprache steuern möchte

Es geht mir darum ein Gesamtkonzept zu haben, welches folgende Randbedingungen hat :
- die Sprachsteuerung sollte eine zusätzliche Option sein, die mir die Möglichkeit gibt auf einfache Weise die Haussteuerung und meine Multimedialandschaft im Wohnzimmer zu steuern.
- die Sprachsteuerung sollte sich in das bestehende System (Raspberrymatic mit HM-Geräten, eventuell HM-IP Geräten integrieren lassen.
- auch die vorhandenen EDV-Systeme (Apple-Geräte aufgrund beruflicher Tätigkeit) sollten berücksichtigt werden und integriert werden können.
(deshalb tendiere ich eher zum Apple Homepod)
- da der Fernseher nur Infrarotmässig angesteuert werden kann, sollten diverse Funktionen (Einschalten, HDMI-Kanal auswählen, laut/leise, Ausschalten) über eine entsprechende Lösung möglich sein.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass hier je eine Zusammenfassung der Lösung mit Echo/Alexa und Homepod/Siri gepostet wird.
Benötigte Komponenten (HW & Software). Zur letztendlichen Abschätzung würde das schon reichen.

Eine zentrale Sprachsteuerung per Alexa/Echo oder Siri/Homepod ist sinnvoll, da ich eine Frau habe, die überhaupt nicht technik-affin ist. Es würde über andere Wege, wie iPhone oder Watch nicht funktionieren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüsse

Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 02.07.2021, 09:37

mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
Ob HM oder HM-IP steht noch nicht fest. Muss ich auch noch einmal in mich gehen und Vor- und Nachteile abschätzen.
Ich persönlich sehe keinerlei Vorteile darin überhaupt noch zu überlegen Homematic anschaffen zu wollen, insofern es da auch ein Gerät von Homematic IP gibt, das die gleiche Funktion erfüllt. Falls Dir doch irgendwas einfallen sollte was überhaupt noch für ein altes System spricht, was vom Hersteller abgekündigt worden ist, kannst Du da Deine Gedanken dazu ja gerne teilen.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
Dann gibt es ja noch das Thema Multimedia.
Der Fernseher wird wohl noch eine gewisse Zeit genutzt, da das Budget für die Renovierung keinen neuen Fernseher beinhaltet.
Mir ist bewusst, dass beim Thema Multimedia alles auf einen Kompromiss hinausläuft.
Warum soll das Deiner Meinung nach auf einen Kompromiss hinauslaufen? Zunächst mal solltest Du erst mal mit den Geräten und Möglichkeiten, die Dir mit den Geräten gegeben sind, schauen was sich damit überhaupt realisieren lässt. Das genaue TV Modell und auch das genaue Apple TV Modell, was Du besitzt, kennst nur Du. Wie schon geschrieben wurde, musst Du halt HDMI CEC auch bei Deinen Geräten einrichten.
Bei dem Toshiba TV musst Du da halt im Handbuch des TV nachschlagen, HDMI CEC heißt bei Toshiba REGZA-LINK, dies must Du nach Handbuch aktivieren.
Ansonsten abhängig vom Apple TV Modell den Anweisungen von Apple folgen bzw. die Einstellungen prüfen
Wenn sich der Fernseher oder Receiver nicht mit der Apple TV Remote steuern lässt
Eigentlich sollte das aber nach Aktivierung von HDMI CEC auch möglich sein den Toshiba TV zu steuern.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
Die Idee das Thema Smart-Home und Multimedia mit einer Sprachsteuerung auszustatten kam eigentlich durch meine Frau, die gerne den Fernseher per Sprache steuern möchte
Ja dann richte das doch erst mal ein bzw. nutzte das mit den Möglichkeiten, die Dir das Gerät vorgibt
Siri auf Apple TV verwenden
Was Siri noch für dich auf Apple TV tun kann

Wenn Du da auf Probleme stößt, müsstest Du schon sagen wo genau.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Apple TV :
- Senderauswahl, z.B. ARD, ZDF, o.ä.
- Live TV (Stream) starten oder stoppen
Was nutzt Du denn als IPTV Stream auf dem Apple TV genau, Magenta TV, GigaTV, Waipu usw. oder lediglich eine Mediathek?
Auch hier musst Du nur erst mal entsprechende Siri Kurzbefehle einrichten, dann kannst Du auch gezielt Apps ja sogar bestimmte Serien starten.
Eine Kurzbefehl Vorlage für den Apple TV, die Du dann individuell anpassen kannst, findest Du z.B. mit dem Apple TV+ Launcher.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
- die Sprachsteuerung sollte eine zusätzliche Option sein, die mir die Möglichkeit gibt auf einfache Weise die Haussteuerung und meine Multimedialandschaft im Wohnzimmer zu steuern.
Wenn Du schon Multimedia über Siri steuerst, ist es zumindest naheliegend dann auch der Rest über Siri zu steuern. Eine Remote zur Steuerung mit Siri besitzt Du ja schon mit dem Apple TV und wenn Du das ohne Remote machen willst, ist ein Homepod mini zumindest das modernere Gerät im Vergleich zu den Amazon Geräten, mit einem deutlich besseren Klang und auch Thread Unterstützung und in Kombination mit den bestehenden Geräten und dem Apple TV besser und vollständiger nutztbar.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
- die Sprachsteuerung sollte sich in das bestehende System (Raspberrymatic mit HM-Geräten, eventuell HM-IP Geräten integrieren lassen.
Das ist der falsche Denkansatz, RaspberryMatic selber integriert da nichts, das ist nur das System was die CCU steuert. Wenn brauchst Du eben für Alexa einen Drittanbieter der Wahl, mit dem Du eine Verbindung zu RaspberryMatic herstellst oder bei HomeKit eben eine HomeKit Bridge, die RaspberryMatic anspricht.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
- auch die vorhandenen EDV-Systeme (Apple-Geräte aufgrund beruflicher Tätigkeit) sollten berücksichtigt werden und integriert werden können.
(deshalb tendiere ich eher zum Apple Homepod)
Dann fange doch am besten überhaupt erst mal an Deine Multimedia Steuerung vollständig einzurichten und zu konfigurieren.
Wenn das läuft, kannst Du Dir ja überlegen was Du dann machst, wenn Du so oder so schon die Geräte besitzt ist es aber naheliegend dann auch für den Rest HomeKit zu nutzten, alles andere macht das nur zusätzlich kompliziert. Oder Du wartest auf matter Ende des Jahres, dann wird es vielleicht etwas einfacher. Dennoch ist dann ein Homepod mini das moderne Gerät, weil das auch mit iOS 15 dann matter kompatibel ist und als matter Border Router dient.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
- da der Fernseher nur Infrarotmässig angesteuert werden kann
Wer sagt Dir das denn? Hast Du das Handbuch zu Deinem Toshiba TV Modell denn mal vollständig gelesen? An sich sollten auch ältere TV Modelle schon HDMI-CEC anbieten, bei Toshiba REGZA-LINK, das musst Du nur aktivieren.
Das einzige was Dir wohl bei dem TV Modell fehlt wegen dem alten HDMI Anschluss ist eARC, HDR und Du musst schauen was an HDCP Version unterstützt wird.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
sollten diverse Funktionen (Einschalten, HDMI-Kanal auswählen, laut/leise, Ausschalten) über eine entsprechende Lösung möglich sein.
Das sollte doch sehr wahrscheinlich alles über CEC möglich sein, Du musst es eben nur auch am Toshiba TV und am Apple TV einrichten.
mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass hier je eine Zusammenfassung der Lösung mit Echo/Alexa und Homepod/Siri gepostet wird.
Benötigte Komponenten (HW & Software).
Und was hast Du jetzt konkret noch an Fragen? Es ist doch schon reichlich etwas dazu geschrieben worden.

Alexa:
- benötigt Drittanbieter bei RaspberryMatic, in der Regel dauerhafte Kosten durch den Zugang durch den Drittanbieter. Ausnahme ist der Homematic IP Access Point, der hat schon einen Alexa Zugang durch eQ-3 enthalten
- Drittanbieter Lösungen gibt es welche, die sich auf der CCU bzw. RaspberryMatic installieren lassen bzw. schon installiert sind und aktiviert werden müssten oder eben die CCU bzw. RaspberryMatic im lokalen Netzwerk ansteuern
- die Multimedia Steuerung und Möglichkeiten bei einem Apple TV sind mit Alexa zur Zeit schlechter bzw. komplizierter einzurichten und erfordern die Ansteuerung durch Drittsysteme. Mit iOS und Kurzbefehlen hat man hier im Vergleich viel mehr Möglichkeiten.
- der Klang ist von den Alexa Geräten schlechter im Vergleich z.B. einem HomePod Mini, dafür sind die Alexa Geräte aber auch günstiger in der Anschaffung, besitzten aber auf weniger Möglichkeiten und unterstützten auch kein Thread.

Siri / HomeKit:
- hast Du schon mit dem Apple TV zur Verfügung, Du musst es nur nutzten
- der vorhandende Apple TV dient als Steuerungszentrale für HomeKit und stellt die externe Verbindung her wenn Du das von extern ansteuern willst. Im Gegensatz zu Alexa wird die Steuerung lokal verarbeitet. Wenn Du einen neueren Apple TV 4K besitzt, ist dieser auch Thread fähig und damit ab iOS 15 matter kompatibel.
- die Anschaffungskosten für einen HomePod Mini sind höher im Vergleich zu Alexa, dafür hast Du die bessere Tonqualität, die besserere Integration zusammen mit dem Apple TV und Deinen bestehenden iOS Geräten. Neben den höheren Anschaffungskosten für den HomePod mini im Vergleich zu Alexa Geräten, hast Du dann aber keine laufenden Kosten, wie Du das bei Alexa bei den meisten Drittanbietern in Kombination mit einer CCU bzw. RaspberryMatic hast.
- mit Hilfe von Kurzbefehlen lassen sich auch komplexe Dinge abbilden, die mit Alexa so zur Zeit nicht möglich sind

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von shartelt » 02.07.2021, 10:06

Fonzo hat geschrieben:
02.07.2021, 09:37
Alexa:
- benötigt Drittanbieter bei RaspberryMatic, in der Regel dauerhafte Kosten durch den Zugang durch den Drittanbieter. Ausnahme ist der Homematic IP Access Point, der hat schon einen Alexa Zugang durch eQ-3 enthalten
das ist nicht korrekt, es gibt auch andere Ausnahmen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 02.07.2021, 10:13

shartelt hat geschrieben:
02.07.2021, 10:06
das ist nicht korrekt, es gibt auch andere Ausnahmen.
Deshalb steht ja in der Regel da, OpenHAB ist z.B. kostenlos. Die auf der CCU bzw. RaspberryMatic vorinstallieren Drittanbieter kosten zumindest jährlich Geld für einen Cloudzugang und die Nutzung von einem Smart Home Skill mit Alexa. Firmen, die das als Drittanbieter zur Verfügung stellen, wollen dafür dann in der Regel auch einen jährlichen Betrag für eine Alexa Anbindung sehen, diese möglichen Kosten fallen mit HomeKit zumindest komplett weg.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Samson71 » 02.07.2021, 16:04

mschulte hat geschrieben:
01.07.2021, 21:39
schon mal vielen Dank für die Infos und die recht kontroverse Diskussion.
Das wirst Du vermutlich immer dann erleben, wenn unser Fonzo in der vermeintlich einfachen und unbedarften Frage eines Threaderstellers eine Öse zum Einhaken findet, um den Hilfesuchenden mit worteichen, teils seitenlangen Ergüssen zu bombardieren, wo dann (mehr oder weniger auffällig) die Links zu den sog. "Empfehlungen" platziert werden, die bzw. deren Kosten ja auch hier bereits kritisch gewürdigt wurden.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“