Apple HomePod vs Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von mschulte » 25.06.2021, 10:35

Hallo,

nachdem ich bereits seit Tagen auf der Suche nach entsprechenden Informationen bin und langsam noch mehr graue Haare bekomme, da ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme, stelle ich meine Fragen mal hier ein. Vielleicht bekomme ich ja Infos (Antwort oder Hinweis auf entsprechende Infos) zurück, die hilfreich bei einer letztendlichen Entscheidung sind.

Ich beabsichtige meine aktuelle Haussteuerung mit Homematic zu erweitern und gegebenenfalls auch eine Sprachsteuerung einzubauen.
Aktuell setze ich hauptsächlich HM-Geräte ein : diverse Aktoren, einige Sender/Sensoren (hauptsächlich im Wohnbereich). 

Zusätzlich nutze ich aktuell noch einige FS20 Geräte (teilweise auch Speziallösungen).

Als Zentrale setze ich RaasperyMatic (aktuellste Version) ein.
Baulich bedingt kommt noch ein LAN-Gateway zum Einsatz

Bei den gesamten Überlegungen zur Erweiterung der Haussteuerung ist auch das Thema Sprachsteuerung ein Punkt, der interessant sein könnte.
Ich überlege aktuell, welche Lösung zur Sprachsteuerung für mich sinnvoller ist :

 Apple HomePod mini mit Siri

 oder Amazon Echo mit Alexa

Um eine saubere Entscheidung treffen zu können, fehlen mir wirklich sinnvolle Informationen (Pro und Contra) zu den beiden Systemen
Es macht keinen Sinn, wenn ich ständig Probleme habe (z.B. die Sprachsteuerung funktioniert nicht, etc.) und ich neu konfigurieren oder neu installieren muß.

IT-technich setze ich aktuell hauptsächlich Apple Geräte (iPhone, iPad, etc.) ein.

Folgende Fragen habe ich zu dem Thema Sprachsteuerung :

- Konfiguration & Einbindung der bestehenden HM- und FS20-Geräte (Aufwand & Betriebssicherheit)

Was benötige ich noch, um eine saubere Anbindung hinzubekommen


- Möglichkeit der Anbindung an die im Einsatz befindlichen EDV-Systeme, um erweiterte Möglichkeiten nutzen zu können.
=> Alternative Steuerung, eventuell auch über Sprache per iPhone, iPad oder MacBook !!!


Zusätzlich macht es Sinn auch die Multimedia-Geräte im Wohnbereich über die Sprachsteuerung anzusprechen.

Aktuell setze ich dort ein Apple TV und einen älteren Toshiba Reza Fernseher (ca. 20 Jahre) ein.
Der Fernseher soll kurzfristig bis mittelfristig abgelöst werden und durch ein entsprechendes Gesamtsystem (TV und Soundbar) ersetzt werden.

Ich gehe mal davon aus, daß ich noch weitere Hardwarelösungen, wie Logitech Harmony Hub nutzen muß, um die Geräte, speziell den Fernseher ansprechen zu können.

Folgende Funktionen wären schon, wenn man diese realisieren könnte :

Steuerung Fernseher :

- HM-Zwischenstecker einschalten, wenn noch alles ausgeschaltet ist

- aus dem Standby holen und richtigen HDMI-Kanal aktivieren

- Ton lauter / leiser einstellen

Apple TV :

- Senderauswahl, z.B. ARD, ZDF, o.ä.

- Live TV (Stream) starten oder stoppen

- Vor-/Rücklauf
- Auswahl Mediathek, z.B. verpasste Sendungen, etc.


- Auswahl weiterer Möglichkeiten auf dem Apple TV (es gibt ja noch weitere Möglichkeiten auf einem Apple TV)

Dann fehlen mir noch Infos zu folgenden Punkten :

- Besteht die Möglichkeit mehrere HomePods / Echos im Haus zu installieren

Wäre schön, wenn man in jeder Etage zusätzlich zu den herkömmlichen Möglichkeiten (Schalter, etc.) auch die Sprachsteuerung nutzen könnte. 

- Kann man die Sprachsteuerungen mit eigenen Befehlen erweitern ?
Oder muß man die vorgegebenen Möglichkeiten nutzen

- Besteht die Möglichkeit sich bei einem Amazon Echo Show auch Statusinformationen aus der Haussteuerung grafisch anzeigen zu lassen, z.B. Temperaturwerte, o.ä

Schon einmal vorab vielen Dank für die Unterstützung
Wäre hilfreich, wenn ich entsprechende Infos hier bekommen könnte, damit ich ein Gesamtbild für meine Entscheidung bekomme.

Viele Grüße

Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 11:24

mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Konfiguration & Einbindung der bestehenden HM- und FS20-Geräte (Aufwand & Betriebssicherheit)
Was benötige ich noch, um eine saubere Anbindung hinzubekommen
HomeKIt wird von eQ3 nicht unterstützt daher brauchst Du einen Weg über Zusatzsoftware oder ein Zusatzsystem wenn Du HomeKit mit Homematic IP nutzten willst.
Alexa wird nur beim Homematic IP Access Point von eQ-3 unterstützt. Bei einer CCU musst Du DIr einen Drittanbieter aussuchen, der einen Zugang zur Verfügung stellt. Bei einem Apple TV ist Siri bzw. HomeKit zumindest kostenfrei nutzbar, weil der Apple TV auch als Brücke dient um HomeKit von extern steuern zu können.

Ansonsten ist wohl der wesentliche Unterschied das die Verarbeitung bei HomeKit lokal erfolgt bei Alexa über AWS und damit über die Cloud.
Wenn Du so oder so iOS nutzt würde ich zumindest mal mit HomeKit anfangen. Damit hast Du auch mehr Möglichkeiten als mit Alexa.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Alternative Steuerung, eventuell auch über Sprache per iPhone, iPad oder MacBook
Dafür gibt es SIri oder was willst Du da genau umsetzten?
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Zusätzlich macht es Sinn auch die Multimedia-Geräte im Wohnbereich über die Sprachsteuerung anzusprechen.
Auch hier erfolgt die Steuerung von Deinem Apple TV einfach über Siri.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Ich gehe mal davon aus, daß ich noch weitere Hardwarelösungen, wie Logitech Harmony Hub nutzen muß, um die Geräte, speziell den Fernseher ansprechen zu können.
Logitech hat die Produktion der Harmony eingestellt, daher auch keine richtige Option mehr. Dann lieber einen neuen TV anschaffen, ein 20 Jahre alter Fernseher hat noch nicht mal einen passenden HDMI Anschluss geschweige denn die passende Auflösung um moderne Medien nutzten zu können. Bei einem neueren TV reicht es auch CEC zu aktivieren.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Steuerung Fernseher :
Am einfachsten über CEC und einen modernen TV der Wahl.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Apple TV
Hier bietet sich eher eine Steuerung über IOS und damit über HomeKIt an bzw. über Siri und Kurzbfehle, damit kannst Du den Aplle TV umfassen steuern auch per Sprache.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
- Besteht die Möglichkeit mehrere HomePods / Echos im Haus zu installieren
Du kannst so viele Geräte nutzten wie Du willst. Ein HomePod Mini ist aber des modernere Gerät, im Vergleich zu Echo Geräten, da der HomePod mini auch Thread unterstützt und zukünftig auch als Border Router für matter genutzt werden kann.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
- Kann man die Sprachsteuerungen mit eigenen Befehlen erweitern ?
Oder muß man die vorgegebenen Möglichkeiten nutzen
Ja das geht bei Alexa mit Routinen bei HomeKit mit Kurzbefehlen.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
- Besteht die Möglichkeit sich bei einem Amazon Echo Show auch Statusinformationen aus der Haussteuerung grafisch anzeigen zu lassen, z.B. Temperaturwerte, o.ä
Ja, dazu musst Du einfach nur auf dem Echo Show auf Smart Home drücken, dort bekommst Du den Status von Gerät in Räumen angezeigt.
Bei iOS zeigst Du solche Dinge eben auf Deinem iPhone, iPad in der Home App an.
Zuletzt geändert von Fonzo am 25.06.2021, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 11:40

mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 10:35
Wäre hilfreich, wenn ich entsprechende Infos hier bekommen könnte, damit ich ein Gesamtbild für meine Entscheidung bekomme.
Das Apple Universum (Homekit) lässt sich bswp. über Homebridge mit "Homebridge homematic" Plugin mit einer CCU verbinden (beim HAP bin ich mir nicht sicher, ob es da eine Lösung gibt). Homematic kann nicht die anderen Homekit-Geräte steuern, aber Homekit die Homematic IP Geräte (zu unterstützten Geräten bitte auf die entsprechenden SW-Seiten gehen). Ist bei mir so im Einsatz und funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Die Homebridge läuft mit diversen Plug-Ins bei mir auf einem separaten Raspi 3B+, aber auch da gibt es drölf Möglichkeiten, das anders zu lösen.

Für Alexa gibt es diverse Lösungen, je nach dem ob mit HAP oder CCU. Hier wäre Recherche angesagt. Hierzu kann ich nicht viel beitragen, da mir sowas nicht ins Haus kommt!

Hinweise: klassische Homematic Geräte / FS20 lassen sich nicht über einen HmIP-HAP ansteuern, hierfür ist zwingend eine CCU notwendig, für FS20 ggf. mit Zusatz-SW oder HW. Der HmIP-HAP unterstützt nur Homematic IP Geräte. Und zumindest die Homebridge-Plattformen, die ich kenne, unterstützen ebenfalls nur (ausgewählte) HmIP-Geräte. Ob es für FS20 überhaupt eine Homekit Einbindung gibt, kann ich nicht sagen. Hier ist Recherche Deinerseits gefragt...

Alternative Lösung: Mittelware einsetzen, z.B. NodeRed, ioBroker...: hierüber lassen sich Geräte unterschiedlicher Hersteller auf einer Plattform zusammen steuern, Homematic ist dann nur eine davon. Und je nach Gusto kann man das Konvolut auch mit Homekit oder Alexa verknubbeln.

Ach ja: die Yamaha-HiFi-Geräte steuere ich über selbst erstellte Skripte aus der CCU, an den Fernsehern (Samsung) bin ich bisher gescheitert (z.T. steuern die Yamahas die mit). Logitech hat die Harmony eingestellt und Fernseher steuern ist je nach Hersteller unterschiedlich und komplex. Entweder geht das bei neuen Geräten direkt über Homekit, oder über die genannte Middelware, über Bastellösungen oder eben gar nicht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 12:11

frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 11:40
klassische Homematic Geräte / FS20 lassen sich nicht über einen HmIP-HAP ansteuern, hierfür ist zwingend eine CCU notwendig
Zwingend braucht man dazu keine CCU, es gibt auch andere Gateways, die sowohl FS20 als auch Homematic IP ansteuern können, diese werden auch speziell für den Zweck z.B. von ELV oder anderen Anbietern verkauft als Alternative zu einer CCU.
frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 11:40
für FS20 ggf. mit Zusatz-SW oder HW.
Zusätliche Software oder auch Hardware erübrigt sich, wenn als mögliche Alternative man gleich ein Gateway nutzt, das sowohl FS20 als auch Homematic IP ansteuern kann, dann braucht man selber auch nichts mehr nachzurüsten oder zusätzlich zu installieren.
frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 11:40
Und zumindest die Homebridge-Plattformen, die ich kenne, unterstützen ebenfalls nur (ausgewählte) HmIP-Geräte.
Das hängt eher von der Zentrale ab die man nutzt, bei einer CCU3 kannst Du logischerweise sämtliche Homematic IP Geräte ansteuern, die der Hersteller eQ-3 mit der CCU3 unterstützt, man braucht dann also nur noch ein System oder Software, die die CCU3 bzw. Zentrale die Homematic IP ansteuert mit HomeKit verbindet. Ich persönlich habe keinerlei Probleme bzw. Einschränkungen, bei mir werden sämtliche genutzte Homematic IP Geräte von HomeKit unterstützt. Ich steuere die CCU3 über IP-Symcon an und HomeKIt Bridge in IP-Symcon an.
frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 11:40
Ob es für FS20 überhaupt eine Homekit Einbindung gibt, kann ich nicht sagen.
Ja das geht, man muss eben nur ein Gateway ansteuern das FS20 unterstützt oder ein Universalgateway nutzten, das sowohl FS20 als auch Homematic IP unterstützt. Ich steuere meine paar übrigen FS20 Geräte über ein AIO Gateway aus IP-Symcon und AIO Gateway Modul an. IR Befehle kann man so auch über HomeKit absetzten und damit ältere Geräte schalten, die sich nur über IR bedienen lassen.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 12:29

Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 12:11
Zwingend braucht man dazu keine CCU, es gibt auch andere Gateways, die sowohl FS20 als auch Homematic IP ansteuern können, diese werden auch speziell für den Zweck z.B. von ELV oder anderen Anbietern verkauft als Alternative zu einer CCU.
Es war auch von Homematic (klassisch) die Rede!
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 12:11
Ich steuere die CCU3 über IP-Symcon an und HomeKIt Bridge in IP-Symcon an.
Danke für die Nennung dieser (intensiv kostenpflichtigen) Middelware. Wie konnte ich die vergessen. :roll:
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 12:11
Ja das geht, man muss eben nur ein Gateway ansteuern das FS20 unterstützt oder ein Universalgateway nutzten, das sowohl FS20 als auch Homematic IP unterstützt. Ich steuere meine paar übrigen FS20 Geräte über ein AIO Gateway aus IP-Symcon und AIO Gateway Modul an. IR Befehle kann man so auch über HomeKit absetzten und damit ältere Geräte schalten, die sich nur über IR bedienen lassen.
Ah, ja natürlich ich vergass ja auch noch die zweite kostenpflichtige und Abo-behaftete Lösung von Mediola zu erwähnen. Die kann das natürlich! Wenn man sie sich leisten mag...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 25.06.2021, 12:30

Grundsätzlich brauchst Du erst mal einen Onlinezugriff auf Deine Steuerung. Am einfachsten geht dieses mit der mitgelieferten Cloudmatic-Steuerung. Für Alexa bräuchtest Du dann nur noch einen Skill in Deinem Account zu installieren und kannst die Geräte steuern und auch eigene Befehle anlegen. Auch solltest Du Dir überlegen, inwieweit Du auf Automatisierungen verzichten willst, denn die Möglichkeiten der alternativen Gateways sind gegenüber einer Raspberrymatic ohne andere (beworbene kostenpflichtige Hard- und Software) mehr als beschränkt. Willst Du nur Fernsteuerung, dann reichen Dir solche Gateways aus. Die Ansteuerung von FS20-Geräten kannst Du mit einem CUL-Stick und dem kostenlosen CUxD-Addon erledigen. Hier kommt es aber auf die Anzahl an, ob es nicht sinnvoller ist, diese Geräte durch moderne Pendants zu ersetzen und auf den zusätzlichen Administrationsaufwand zu verzichten.

Ich betreibe grundsätzlich Hausautomation (aka Smarthome). Das heißt, sowohl Heizungs-, Rollladen- und Lichtsteuerung läuft größtenteils automatisch ab. Unabhängig davon habe ich ein manuelle Bedienung über Taster vorgesehen. Über o.a. Cloudmatic-Account und den Homematic-Skill kann ich auch meine Geräte grundsätzlich steuern, mache aber davon wenig Gebrauch. Auch ist zu entscheiden, ob die Sprach-Fernsehsteuerung zwangsweise über die Hausautomation laufen muss oder ob nicht ein Skill ausreichend ist. Das Ein- und Ausschalten des Fernsehers nebst HiFi-Anlage für den Ton ist die von mir am häufigsten genutzte Sprachsteuerung (erspart mir die Benutzung einer zweiten Fernbedienung). Zappen mit Sprachsteuerung ist zwar ein schöner Demo-Effekt, aber nutzen wird man das doch eher selten, weil es krampfig ist.

Deine Wünsche wären also durchaus durch Anschaffung von smarten Speakern und einem CUL-Stick und kostenpflichtigen Account via Cloudmatic abbildbar und ist bis auf die Accountgebühr für einen schmalen Euro zu ermöglichen. Dazu benötigt man keine horrenden Hard- und Softwarkosten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 12:51

frd030 hat geschrieben:
25.06.2021, 12:29
Die kann das natürlich! Wenn man sie sich leisten mag...
Das macht die Entscheidung dann doch zwischen Amazon Echo und einem Smart Home Skill und HomeKit doch relativ einfach, wenn man keine laufenden Kosten über irgendeinen Drittanbieter für einen Alexa Smart Home Skill haben will, dann nimmt man eben HomeKit.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von dtp » 25.06.2021, 13:13

Ich persönlich nutze beides. Wenn ich mich aber für eines der beiden Systeme entscheiden müsste, würde ich die Lösung von Apple bevorzugen. Zwei Gründe sind dabei für mich ausschlaggebend.

1. Wenn man eh schon ein Apple TV oder ein iPad zuhause am Strom hängen hat, dann kann das als Steuerungszentrale dienen, die ohne weitere Zusatzkonfiguration und Zusatzkosten von überall auf der Welt erreichbar ist. Das heißt, dass man auch mal fernab von seinem Zuhause einen Zustand direkt per Siri abfragen oder ändern kann, sofern die entsprechende Sensorik bzw. Aktuatorik vorhanden ist. Ein HomePod (Mini) wäre dafür auch geeignet.

2. Siri ist meiner Erfahrung nach besser für Steuerbefehle geeignet, als Alexa. Bei Siri braucht man nicht extra Szenen oder dergleichen anlegen, wenn mal mal alle Rollläden im Haus runterfahren oder alle Lichter ausschalten will. Das versteht sie auch so. Alexa scheint sich da stärker an den hinterlegten Begriffen zu orientieren.

Für mich persönlich als Apple-Watch-Träger ist aber die Sprachsteuerung per Watch das eigentliche Plus. Die habe ich immer und überall dabei. Daher brauche ich auch keinen HomePod. Und mit der Watch kann ich nicht nur außerhalb des Hauses alles per Siri steuern, sondern auch in jedem Raum des Hauses. Und da ich eine Cellular-Watch habe, auch unabhängig vom iPhone.

Ein Echo Show hat aber auch so seine Vorteile. Ich nutze z.B. einen Show 5 als Wecker. Und über den kann ich dann auch per Alexa einige Dinge steuern. Leider bietet Apple da kein entsprechendes Gerät.

Übrigens, der HomePod Mini soll recht gut klingen. Ein gut klingendes Gerät von Amazon ist mir noch nicht untergekommen. Die klingen fast alles so, als hätte man sie in ein Handtuch eingewickelt. Kann man mögen, muss man aber nicht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 25.06.2021, 13:17

Fonzo hat geschrieben:
25.06.2021, 12:51
... wenn man keine laufenden Kosten über irgendeinen Drittanbieter für einen Alexa Smart Home Skill haben will, dann nimmt man eben HomeKit.
Wenn man eben vorher bereit ist, vorher ordentlich Geld in die Hand zu nehmen (bzw. aus der Hand zu geben) kann man das durchaus machen. Es kommt eben drauf an, was ggf. schon vorhanden ist. Ein Jahresabo bei Coudmatic (dem vom Hersteller für derartige externe Zugriffe empfohlenen Anbieter, der auch schon in der Firmware angelegt ist) kostet 23,95 EUR pro Jahr und erlaubt den Zugriff per Skill und auch per VPN mit einer App der freien Wahl oder auch per Rechner auf die WebUI usw. auf eine CCU/RM. Was kostet doch gleich die notwendige Hardware zur Nutzung von Homekit?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Apple HomePod vs Amazon Echo

Beitrag von frd030 » 25.06.2021, 13:27

Xel66 hat geschrieben:
25.06.2021, 13:17
Was kostet doch gleich die notwendige Hardware zur Nutzung von Homekit?
Im Zweifel ein Raspi 3B+ mit etwas Schischi drumrum für ca. +- 50.- EUR und ein bißchen Zeit - und alles ganz ohne Abo - die Apple-HW scheint ja vorhanden (die kostet natürlich auch :wink: ).

Ich stimme Dir zu: es ist aus meiner Sicht wichtig, zu unterscheiden zwischen einem Anbieter wie Cloudmatic mit überschaubaren Kosten für einen eng umrissenen Service, für Dinge, die man nicht selber sinnvoll bauen kann.

Und auf der anderen Seite Lösungen wie IP-Symcon, Mediola, etc. die zum einen mit hohen Einstandskosten verbunden sind und dann noch regelmäßig richtig die Hand aufhalten, damit man das auch langfristig überhaupt betreiben kann (Mediola nennt das euphemistisch SUS, manche andere nennen das eher Abo-Falle).

Aber das muss ja jeder selber wissen. Wollte das mit den Folgekosten hier nur erwähnen, weil es "andere" üblicherweise nicht tun!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“