Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von Framajo » 28.06.2021, 15:25

Dank euch allen für die Hilfe ... ich habe die trigger gelöscht und neu angelegt - oh Wunder, es lag wohl in der Tat an der Kopie - verstehe, wer will ;-)

Elle 78
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2021, 07:47
System: CCU

Re: Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von Elle 78 » 16.12.2021, 17:24

Hallo ihr Experten,
ich habe ein Problem im Rahmen meiner anfänglichen Versuche und zwar mit der Zeitsteuerung. Beim Lesen des Beitrags zum Problem mit der Gartenpumpe und den Ventilen wurde ich auf die Zeitsteuerung aufmerksam. Einfach mal ausprobieren und mit einem Dimmaktor eine Zentralenverknüpfung geschrieben. Es sollte die Leuchte in der Zeitspanne ab 16:30 Uhr eingeschalten werden und um 16:35 Uhr wieder ausgeschalten werden. Und das täglich, jeden Tag und ab dem 16.12.2021. Eingeschalten hatte die Leuchte - jedoch nicht wieder aus. Die von mir gewählte Option "Zu Zeitpunkten auslösen" hätte doch den Dimmkanal unter "Aktivität: Dann ..." wieder zurück setzen sollen. Wozu sonst wird denn dann ein Zeitraum benannt?
Hat Jemand für mich eine Erklärung?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von Baxxy » 16.12.2021, 17:30

Elle 78 hat geschrieben:
16.12.2021, 17:24
eine Erklärung?
Bei Eintritt in den Zeitbereich wird die Bedingung "WAHR" also das DANN ausgeführt.
Bei Austritt aus dem Zeitbereich wird die Bedingung "FALSCH" also das SONST (wenn vorhanden) ausgeführt.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von MichaelN » 16.12.2021, 17:40

Zeig uns das Programm und wir zeigen dir den Fehler - ohne zu raten...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Elle 78
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2021, 07:47
System: CCU

Re: Hilfe bei Bewässerungssteuerung - Variablen werden nicht erkannt

Beitrag von Elle 78 » 16.12.2021, 18:33

Danke sehr mein Bester,
ich hatte da wohl eine falsche Denkweise. Vielen Dank für den Hinweis.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“