Grundlegende Homematic Fragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Letraz » 24.06.2011, 14:05

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomation und habe bereits auch einige FS20 Komponenten in Betrieb. Ich bin aber mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden und möchte im Rahmen des anstehenden Hausumbaus gleich von Anfang an auf ein zuverlässigeres System zurückgreiffen. Da dachte ich an HomeMatic Wired. Für die Visualisierung werde ich das bereits vorhandene IPSymcon verwenden. Bevor ich in dieses Sytem investiere möchte ich euch um ein paar Auskünfte bitten. Dazu ein kurzer Überblick was ich zu steuern gedenke:

Die Zentrale würde im Wohnzimmer instaliert werden, die Wired-Komponenten in einem Schaltschrank auf dem Estrich (Leitung max 3m). Primär geht es darum im Wohnzimmer, Esszimmer, Küche das Licht, resp. Lichtszenarien schalten zu können. Ebenfalls sollen die Jalousien im Wohnzimmer gesteuert werden können. Eine Stichleitung des RS485-Busses soll ins Schlafzimmer gehen (ca. 15m) und dort Taster-, Licht- und Jalousieaktoren versorgen. Eine weitere Stichleitung soll in den Keller in das EDV-Rack führen (Leitung ca. 20m). Wenn möglich soll eine einfach Alarmanlage ebenfalls via den Wired-Komponenten realisiert werden .

Die Grundidee ist, dass die wichtigen Dinge unabhängig von IPSymcon laufen um auch bei einem Ausfall des Steuercomputers nicht im Dunkeln zu stehen. IPSymcon soll aber alle Taster/Schalterbetätigungen mitbekommen. Weiter möchte ich den effektiven Zustand der Schaltaktoren (Ausgänge, Dimmer, Jalousien) abfragen, resp. visualisieren können.

Wenn es etwas zu programmieren gibt ist das für mich kein Problem. PHP beherrsche ich relativ gut.

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen. Da die Mehrheit HomeMatic-Fragen sind poste ich das in diesem Forum und nicht bei IPSymcon. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen.

RS485 Bus
---------
Wie ich den Dokumentation entnommen habe, soll der Bus relativ unempfindlich auf Störungen sein wenn er korrekt abgeschlossen ist. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe ist die beste Bus-Topologie. Beim googeln nach RS485 fand ich aber heraus, dass eine Sterntopologie nicht empfohlen wird. Allerdings steht in der Dokumentation der einzelnen Homematic-Aktoren, dass diese sternförmig zu verkabeln sind. Welche Verkabelunsgform verwendet ihr daher in euren Installationen ? Welche Leitungslängen sind noch störungsfrei machbar ? Verwendet ihr für die Bus-Leitung abgeschirmte Kabel oder reicht ein 4-adriges Telefonkabel ? Wie zuverlässig, in Bezug auf Störungen ist dieser Bus ?

Wired Komponenten
-----------------
Für die Ansteuerung aller Lampen (ohne Dimmfunktion) sowie der Schalter/Taster im Wohnzimmer sollte eigentlich erstmal das Modul HMW-IO-12-Sw7-DR ausreichen. Für die zu dimmenden Lampen werde ich den Aktor HMW-LC-Dim1L-DR verwenden. Die Jalousien werde ich über den Jalousieaktor HMW-LC-Bl1-DR steuern.
- Wenn ich Lampen dimmen will, kann ich das auch über einen Tastereingang des HMW-IO-12-Sw7-DR realisieren oder muss ich dazu ausschliesslich die Tastereingänge am Dimmmodul verwenden ?
- Gibt es tatsächlich keinen Wired Phasenabschnitt-Dimmer um Halogensysteme mit elektronischem Trafo dimmen zu können ?
- Wie erwähnt möchte ich die grundlegende Beleuchtung auch ohne IPSymcon steuern können. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass ich ein Tastereingang via Zentrale mit einem Ausgang verknüpfe kann und IPSymcon dann trotzdem die Schaltaktion mitbekommt ?
- Werden die Änderungen an den Tastereingängen sofort und prakatisch verzögerungsfrei über den Bus an den verknüpften Aktor gesendet ?
- Kann ich via IPSymcon die Stati der Ausgänge auf deren effektiven Zustand (und nicht bloss der vermutete Zustand) abfragen oder werden die Schaltzustände / Dimmerwert sowieso immer an IPSymcon gemeldet ? Das ist für mich der zentrale Punkt. Beim jetzigen FS20-System weiss ich der effektive Zustand nicht. Das muss beim neuen System unbedingt der Fall sein.
- Die Jalousien müssen sich auch ohne IPSymcon bedienen lassen. Trotzdem soll IPSymcon wissen wie der aktuelle Zustand ist. Ich würde auch hier die Taster am Aktor via Zentrale mit den Ausgängen verknüpfen. Kann IPSymcon der effektive Zustand der Jalousien abgefragen ?
- Können auch Lamellen-Jalousien gesteuert (schräg/waagerecht gestellt) werden ? Ist das so schon vorgesehen, oder muss dazu eine eigene Funktion programmiert werden ? (Die Lamellen werden schräg/waagerecht gestellt indem nach einem abwärtsbefehl für kurze Zeit ein aufwärtsbefehl gesendet wird)

Zentrale
--------
In der Zentrale können offenbar Programme abgelegt und mit Ereignissen verknüpft werden.
- Können diese Programme auch ohne die CL Standard / CL Studio Software von ELV einigermassen komfortabel erstellt werden ? Geht das auch per Script oder muss das wie in der Bedienungsanleitung erklärt ausschliesslich via die Weboberfläche der Zentrale zusammengeklickt werden ?
-Ist es möglich solche Programme via IPSymcon aufzurufen oder zu steuern ? Es geht mir auch hier darum, dass das System auch ohne IPSymcon autark arbeiten könnte. Ich denke da in erster Linie an die Realisierung einer Alarmanlage. Ich möchte die Scharf-/Unscharfschaltung auch von IPSymcon machen können. Die eigentliche Alarmanlage soll dann aber wieder aus Gründen der Zuverlässigkeit nur von der Zentrale ausgeführt werden. Die Visualisierung des Gebäudezustandes oder die Alarmmeldung soll aber sehr wohl an IPSymcon gemeldet und dargestellt werden können um weitere Aktionen wie Kameraaufzeichnung usw. starten zu können.

Funkkommunikation
-----------------
Wie eingangs erwähnt bin ich mit dem FS20-System nicht zufrieden. Es kommt doch relativ häufig vor, dass ein gesendeter Befehl nicht am Ziel ankommt und daher keine Aktion ausgelöst wird. Gewisse Aktoren von HomeMatic gibt es aber nur als Funksensoren (bsp. der Fenster Sensor HM-Sec-RHS). Wie zuverlässig arbeitet die BidCos Technologie in Bezug auf Funkstörungen (kurzzeitige natürlich) ? Werden Funkstörungen von der Zentrale bemerkt und allenfalls entsprechend alarmiert ?

Besten Dank für eure Antworten.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Onthefly » 24.06.2011, 18:37

Hallo,
ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit doch intensiver beschäftig und habe eine ähnliche Umbauaktion bereits hinter mir, allerdings ohne IP Symcon :)
Letraz hat geschrieben:Welche Verkabelunsgform verwendet ihr daher in euren Installationen ? Welche Leitungslängen sind noch störungsfrei machbar ? Verwendet ihr für die Bus-Leitung abgeschirmte Kabel oder reicht ein 4-adriges Telefonkabel ? Wie zuverlässig, in Bezug auf Störungen ist dieser Bus ?

Man sollte versuchen die Verkabelung der Bustechnologie anzupassen. Sternartige Verkabelung nach Möglichkeit vermeiden und die Stichleitungen so klein wie möglich halten! Nun ist der HM Wired Bus in der Tat nicht sehr störanfällig. In deinem Fall sehe ich die Kabellängen nicht als Problem. Das Buskabel sollte nach Möglichkeit ein entsprechendes Datenkabel sein, ob geschirmt oder nicht, hängt mehr oder weniger von der Kabelführung bzw. potentiellen Störfeldern ab. Ein Telefonkabel sollte m.W. funktionieren es sei denn sein Weg führt neben Starkstromkabeln, etc.
Letraz hat geschrieben:Für die Ansteuerung aller Lampen (ohne Dimmfunktion) sowie der Schalter/Taster im Wohnzimmer sollte eigentlich erstmal das Modul HMW-IO-12-Sw7-DR ausreichen.
Bitte daran denken dass die Gesamt zu schaltende Leistung des 12/er "nur" 16A beträgt.
Letraz hat geschrieben:- Wenn ich Lampen dimmen will, kann ich das auch über einen Tastereingang des HMW-IO-12-Sw7-DR realisieren oder muss ich dazu ausschliesslich die Tastereingänge am Dimmmodul verwenden ?
Das geht mit irgendeinem beliebigen freien Taster der am HM Wired Bus hängt. Das kann sogar einer der Taster am Jalousieaktor sein wenn der gerade nicht verwendet wird.
Letraz hat geschrieben:- Gibt es tatsächlich keinen Wired Phasenabschnitt-Dimmer um Halogensysteme mit elektronischem Trafo dimmen zu können ?
Leider nein.
Letraz hat geschrieben:- Wie erwähnt möchte ich die grundlegende Beleuchtung auch ohne IPSymcon steuern können. Gehe ich da richtig in der Annahme, dass ich ein Tastereingang via Zentrale mit einem Ausgang verknüpfe kann und IPSymcon dann trotzdem die Schaltaktion mitbekommt ?
Ja
Letraz hat geschrieben:- Werden die Änderungen an den Tastereingängen sofort und prakatisch verzögerungsfrei über den Bus an den verknüpften Aktor gesendet ?
Praktisch verzögerungsfrei sprich man merkt es kaum aber theorethisch braucht jeder Bus ein paar ms um etwas von A nach B zu senden :)
Letraz hat geschrieben:- Kann ich via IPSymcon die Stati der Ausgänge auf deren effektiven Zustand (und nicht bloss der vermutete Zustand) abfragen oder werden die Schaltzustände / Dimmerwert sowieso immer an IPSymcon gemeldet ?
HM meldet die Zustände an IP Symcon
Letraz hat geschrieben:- Die Jalousien müssen sich auch ohne IPSymcon bedienen lassen. Trotzdem soll IPSymcon wissen wie der aktuelle Zustand ist. Ich würde auch hier die Taster am Aktor via Zentrale mit den Ausgängen verknüpfen. Kann IPSymcon der effektive Zustand der Jalousien abgefragen ?
Ja. Wie das geht bitte im IP Symcon Forum fragen :)
Letraz hat geschrieben:Ist das so schon vorgesehen, oder muss dazu eine eigene Funktion programmiert werden ?
Direkt nicht aber die Jalousieaktoren können sehr gut dafür verwendet werden weil auch kurze Schaltzeiten möglich sind und somit die üblichen Fälle abgedeckt werden können. Eins sei an der Stelle erwähnt; der J-Aktor kennt den Zustand deiner Lamellen nicht sondern nur den % der Rollladenwegstrecke.

Mehr vllt später :roll:

OTF

Jerry72
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2011, 20:27
Wohnort: Bremen

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Jerry72 » 25.06.2011, 07:06

Kann man eigentlich Problemlos Wired und Funkkomponenten kombinieren ?

Also mit einem Funkschalter bzw. Taster einen Wired Aktor schalten ?

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Tobias78 » 25.06.2011, 08:22

Kann man eigentlich Problemlos Wired und Funkkomponenten kombinieren ?
Also mit einem Funkschalter bzw. Taster einen Wired Aktor schalten ?
Ja, vorausgesetzt man verwendet eine CCU und klickt sich "Programme" statt "Direktverknüpfungen" zusammen. Direktverknüpfungen funktionieren nur bei übertragungsgleichen Geräten.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Jerry72
Beiträge: 72
Registriert: 06.04.2011, 20:27
Wohnort: Bremen

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Jerry72 » 25.06.2011, 08:53

Ok, dass war mir so nicht bewusst.

Ich muss nämlich die Rolläden im EG für das Wohnzimmer von Außen mit Wired Aktoren versehen und möchte im Wohnzimmer Funktaster für auf/ab verwenden.

Letraz
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 17:00
Wohnort: in der Nähe von Bern, Schweiz

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Letraz » 27.06.2011, 10:26

Hallo Onthefly

Danke erstmals für deine Antworten. Noch habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber ich bin fleissig am durchwühlen des Forums :-) Vielleicht melde ich mich nocheinmal für die eine andere andere Auskunft.

Gruss Jürg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CCU2 mit HM-LAN-Gateway
ELO 15" Touchscreen, IPSymcon
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grundlegende Homematic Fragen

Beitrag von Onthefly » 27.06.2011, 13:49

Teil II :o
Letraz hat geschrieben: - Können diese Programme auch ohne die CL Standard / CL Studio Software von ELV einigermassen komfortabel erstellt werden ? Geht das auch per Script oder muss das wie in der Bedienungsanleitung erklärt ausschliesslich via die Weboberfläche der Zentrale zusammengeklickt werden ?
Ja, Weboberfläche oder per HM Skript
Letraz hat geschrieben:-Ist es möglich solche Programme via IPSymcon aufzurufen oder zu steuern ? Es geht mir auch hier darum, dass das System auch ohne IPSymcon autark arbeiten könnte. Ich denke da in erster Linie an die Realisierung einer Alarmanlage. Ich möchte die Scharf-/Unscharfschaltung auch von IPSymcon machen können. Die eigentliche Alarmanlage soll dann aber wieder aus Gründen der Zuverlässigkeit nur von der Zentrale ausgeführt werden. Die Visualisierung des Gebäudezustandes oder die Alarmmeldung soll aber sehr wohl an IPSymcon gemeldet und dargestellt werden können um weitere Aktionen wie Kameraaufzeichnung usw. starten zu können.
Ja
Letraz hat geschrieben:Wie zuverlässig arbeitet die BidCos Technologie in Bezug auf Funkstörungen (kurzzeitige natürlich) ? Werden Funkstörungen von der Zentrale bemerkt und allenfalls entsprechend alarmiert ?
HM mit dem bidirektionalen Protokoll ist deutlich robuster als FS20. Die Befehle werden wiederholt wenn keine Rückmeldung erfolgt und die Zentrale registriert alle Fehlschläge. Du musst sogar jeden einzelnen Quittieren :) In knapp 3 Jahren HM habe ich bisher einen einzigen Fall mit einem Türfensterkontakt bis zur nächsten Aktualisierung!

Gruß,
OTF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“