Sonst und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gottfried@stamm-fuchstal.de
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 22:02
System: sonstige
Wohnort: Fuchstal

Sonst und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von gottfried@stamm-fuchstal.de » 28.06.2021, 10:04

hallo zusammen
Leider habe ich ein Denkproblem :cry: das vermutlich schon 100x beschrieben wurde aber ich mache mir gerade einen Knoten in den Kopf.
Warum funktioniert bei mir das programm nicht zumindes der "Sonst wenn" teil :roll:
2021-06-28 10_02_10-HomeMatic WebUI.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 30.06.2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Alle sagten das geht nicht
Da kam einer der wusste das nicht
und hat es einfach gemacht!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von dtp » 28.06.2021, 10:14

Ich erkenne da jetzt keinen Fehler. Allerdings ist es bekannt, dass Programme auf Basis des Zeitmoduls nicht immer rund laufen, insbesondere, wenn sie mehrmals geändert wurden. Mein Tipp wäre daher, das Programm einfach mal zu löschen und neu anzulegen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von MichaelN » 28.06.2021, 10:15

Um 20 Uhr sollte das Rollo auf gehen. Das passiert nicht? Programm aus Kopie erstellt oder zu oft geändert? Dann neu anlegen. Manchmal hilft auch ein Reboot der CCU.
Aber btw: das SONST-WENN hat wenig mit dem WENN zu tun, daher besser gleich als eigenes Programm anlegen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gottfried@stamm-fuchstal.de
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 22:02
System: sonstige
Wohnort: Fuchstal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von gottfried@stamm-fuchstal.de » 28.06.2021, 10:53

Hallo
danke für eure Antworten. :P
das Programm wurde einmal angelegt (nicht kopiert) und zum Testen die Uhrzeit einmal geändert.
Ich werde die CCU mal neu starten und/oder das Programm neu anlegen.
Damit ich das auch richtig verstehe.
der "sonst wenn " teil wird auch ausgeführt obwohl der "wenn" teil nicht ausgeführt wird. das heist hinter sonst wenn könnte man ein komplett eigenständiges Programm erstellen das mit dem "Wenn" Teil gar nichts zu tun hat. Bzw. kann man den "sonst wenn" Teil als eigenes Programm sehen.
Alle sagten das geht nicht
Da kam einer der wusste das nicht
und hat es einfach gemacht!

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von frd030 » 28.06.2021, 11:00

gottfried@stamm-fuchstal.de hat geschrieben:
28.06.2021, 10:53
der "sonst wenn " teil wird auch ausgeführt obwohl der "wenn" teil nicht ausgeführt wird. das heist hinter sonst wenn könnte man ein komplett eigenständiges Programm erstellen das mit dem "Wenn" Teil gar nichts zu tun hat. Bzw. kann man den "sonst wenn" Teil als eigenes Programm sehen.
Konkret wird Dein Programm um 16 Uhr und 20 Uhr aufgerufen. Wenn die erste Wenn-Bedingung wahr ist, dann wird nur ausgeführt, was nach dem Wenn steht und nichts weiter! Wenn um 20 Uhr auch die erste Bedingung wahr sein sollte (wir sehen die Einstellungen des Zeitmoduls so nicht vollständig), dann wird auch nur der Teil nach dem Wenn ausgeführt, der nach dem Sonst-Wenn nicht! Vielleicht ist das ja auch Dein Problem?!

Bitte lies auch die "Tipps für Anfänger" im Forum zur Abarbeitung von Programmen. Speziell zum Unterschied von Triggern zur Bewertung der Eingangsbedingungen - und der Abarbeitung der Programmreihenfolge!

Aber: es ist dann besser aus dem Programm zwei Einzelprogramme zu machen, wenn die beiden Teile eh nichts miteinander zu tun haben. In Deinem Fall könnte das sogar das Problem lösen, das manchmal zu entstehen scheint, wenn zwei Zeitmodul-Trigger in einem Programm sind. Also aus dem "Sonst-Wenn..." einfach ein eigenes Programm machen! Das ist besser pflegbar und vermeidet unnötige Probleme mit komplexer Logik.
Zuletzt geändert von frd030 am 28.06.2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von MichaelN » 28.06.2021, 11:04

Es ist komplex. Also zunächst mal ist wichtig zu verstehen, daß die Bedingungen im WENN nicht automatisch auch im SONST-WENN berücksichtigt werden. Das SONST-WENN wird also beim Zeitpunkt ausgelöst und ausgeführt, egal wie die Temperatur der Wetterstation ist. (Im Winter wenn es vor 20 Uhr dunkel wird und ggf. Die ROllos schon unten sind, dann werden sie von diesem Programm um 20 Uhr geöffnet)

ABER: wenn ein Trigger im SONST-WENN auslöst, wird von oben nach unten alles geprüft. Wenn also die Bedingungen im WENN wahr ergeben, wird das ausgeführt. Oder andersrum: wenn der Trigger im WENN anspringt, der Bedingungsblock aber falsch ergibt, dann wird das nächst SONST-WENN geprüft und ausgeführt, wenn dessen Bedingungsblock wahr ergibt.

Da das beliebig komplex werden kann (dein Beispiel ist ja noch überschaubar) ist es besser getrennte Programme zu machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

gottfried@stamm-fuchstal.de
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 22:02
System: sonstige
Wohnort: Fuchstal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von gottfried@stamm-fuchstal.de » 28.06.2021, 11:33

Hallo
danke für die ausführlichen Beschreibungen.
So dachte ich mir das auch schon aber leider mach ich mir immer wieder mal den Knoten im Kopf.
Ich habe nach 4 Jahren jetzt schon über 100 Geräte am Laufen. Aber wenn man nicht kontinuierlich dran bleibt fängt man wieder bei "0" an.
Alle sagten das geht nicht
Da kam einer der wusste das nicht
und hat es einfach gemacht!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sons und Sonst wenn--Bei aktualisierung auslösen

Beitrag von dtp » 29.06.2021, 12:13

Ich würde dein Programm wohl auch eher in zwei Programme aufteilen. Bin mir im Moment gar nicht sicher, ob z.B. das Auslösen eines Zeitmoduls auch dessen Prüfung beinhaltet. Sprich, ob der Wenn-Zweig um 20:00 Uhr ausgeführt wird, wenn die angegebenen Temperaturwerte erfüllt sind, weil 20:00 Uhr ja immer größer als 16:00 Uhr ist. Falls dem so wäre, bräuchtest du nur den Wenn- und den Sonst-Wenn-Zweig vertauschen, weil ja 16:00 Uhr niemals größer als 20:00 Uhr sein kann und demzufolge der Wenn-Zweig nicht ausgeführt wird, denn die Bedingungen des Sonst-Wenn-Zweigs erfüllt sind. Aber wie gesagt, ich bin mir da beim Zeitmodul nicht so sicher, ob das der Fall ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“