Fehler im Programmablauf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fehler im Programmablauf

Beitrag von MichaelN » 08.08.2021, 18:48

Aus eigener Erfahrung : man überblickt nicht immer alle Zusammenhänge. Auch ich habe mich oft gefragt, warum gingen den jetzt die Rollos hoch und bei der Analyse habe ich erst gemerkt das ich Außentemperatur >26° drin hatte, es aber nur noch 25° war.

Pack dir Alchys Auslöseskript (siehe Signatur unter debugging) in die Programme. Wahrscheinlich stoppt irgendeins deine Verzögerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Programmablauf

Beitrag von thfrank » 09.08.2021, 16:08

Hab noch mal nachgeschaut: die SV (Sonne scheint bzw. scheint nicht) wird ausschließlich über die beiden gezeigten Programme gesteuert, über kein anderes. Entsprechend werden auch nur in diesen beiden Programmen Verzögerungen gestoppt, was ja auch Sinn der Sache ist. In anderen Programmen kommt sie lediglich im Abfrage (WENN)-Teil vor.

Ich lass (mal wieder) das Auslöserskript mitlaufen. Komisches Verhalten...

PS: Kann ich die aktuellen Temperaturdifferenzen irgendwie mitteln? Vielleicht sind die Änderungen auch zu schnell?

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehler im Programmablauf

Beitrag von thfrank » 22.08.2021, 19:03

Glaube, das Programm verzögert bzw. verhindert sich aufgrund der eingebauten Hysterese immer nur selbst.

Hab jetzt mal als zusätzliche Bedingung jeweils den Zustand der SV "Sonne scheint" eingetragen, so dass das Programm nur startet, wenn die SV sich ändert. Mal sehen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“