HM-Einbindung Dachfenster Roto/Velux ohne Funkgedöns

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simi
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2015, 00:30
Hat sich bedankt: 21 Mal

HM-Einbindung Dachfenster Roto/Velux ohne Funkgedöns

Beitrag von simi » 02.07.2021, 21:14

Moin,
nach 40 Jahren sind unsere 3 Dachfenster durch und sollen ersetzt werden. Zusätzlich soll ein Fenster ein Außenrollo erhalten. Ich denke, ich habe mir die wesentlichen Threads zur Einbindung von Velux und Roto hier durchgelesen, die jedoch auf einer Integration über die herstellereigenen Funkinterfaces (oder Löt-Fernbedienung ;)) basieren (z.B. Becker VC421 oder Velux KLF 50/200). Ich würde die Fenster und das Rollo aber am Liebsten direkt an den Steuereinheiten über HM-Rolladenaktoren für Markenschalter anschließen. Hierbei ist mir bewusst, dass ich jeweils das Schalck Doppelrelais benötige.

Bzgl. Velux wollte ich mal fragen, ob ich HM-Rolladenaktor und Doppelrelais direkt an die potenzialfreien Anschlüsse 2 + 3 des KLC 410 anschließen kann. Das KLC 410 ist doch die Standard-Steuereinheit von Velux Integra, oder? Hat mit dieser Anschlussart jemand Erfahrung? Hier ist der Anschlussplan:
firefox_bWiE5rWFTW.png
Quelle: https://weshare.velux.com/A/We%20Share/ ... 60ad8ec60b

Bei Roto scheint das ganz offiziell bei den Nichtfunkmodellen möglich zu sein:
firefox_HQpttcbYI4.png
Quelle: https://www.roto-dachfenster.de/fileadm ... t-HmIP.pdf
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art der Ansteuerung? Funktioniert bspw. auch ein Stop oder geht nur ganz auf oder ganz zu?

Und für das Rollo hat Roto doch tatsächlich noch ein 230V-Modell im Angebot, das man direkt an den HM-Aktor anschließen kann:
firefox_K5iHwoz9Bz.png
Quelle: https://www.roto-dachfenster.de/fileadm ... t-HmIP.pdf

Ich tendiere daher eindeutig zu Roto. Wie seht Ihr das?

Danke Euch :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“