Photovoltaikanlage in HM einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ag1
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2021, 13:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Photovoltaikanlage in HM einbinden

Beitrag von ag1 » 04.07.2021, 14:26

Hallo,

erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Lese schon seit einiger Zeit mit, hab mich aber wg. einer aktuellen Frage erst heute hier angemeldet.

Ich nutze seit einiger Zeit das Homematic-System mit einer CCU3 mit ein paar Komponenten, bisher hauptsächlich um meine Infrarot-Heizung damit zu steuern und Außentemperaturen anzuzeigen.
Nun hab ich mir gedacht, man könnte ja auch die Photovoltaikanlage einbinden. Dazu würde es mir reichen, wenn erst mal die aktuelle Einspeiseleistung, der Ertrag des aktuellen Tages und der Maximalwert des akt. Tages als Variablen zur Verfügung stehen würden.
Jetzt hab ich mmir schon viele ähnich Bespiele hier und in anderen Foren angeschaut, aber irgendwie bekomme ich das gewünschte Ergebnis nicht zustande...
Ich habe einen STL400-Datenlogger im Einsatz.
Über die Browser-Eingabe von http://192.168.99.90/pc.js?min erhalte ich u.a. Zugriff auf die gewünschten Daten (siehe in gekürzter Form im Anhang).

Die benötigten Daten wären:
var Pac=13920 (aktuelle Einspeiseleistung in W)
da[dx++]="04.07.21|36676;12761" (36676=akt. Tagesertrag in W; 12761=Maximalwert des Tages in W)

Wie bekomme ich diese 3 Werte in 3 Variablen in die CCU3? Schön wäre es wenn der akt. Tagesertrag in kWh angezeit werden würde...


Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...


Viele Grüße
ag1
Dateianhänge
STL400.txt
(831 Bytes) 18-mal heruntergeladen

ag1
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2021, 13:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Photovoltaikanlage in HM einbinden

Beitrag von ag1 » 11.07.2021, 14:14

Hallo,

ich hab mich nun noch etwas eingelesen und ein Skript aus einem früheren Beitrag hier aus dem Forum angepasst.

Code: Alles auswählen

!csv einlesen mit Datum im Dateinamen von Alchy
var url = "http://192.168.99.90/min.js?#system.Date(%22%y%m%d%22)%20#%20%22.csv";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801003:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801003:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string rueckgabe = dom.GetObject("CUxD.CUX2801003:1.CMD_RETS").State();
if (rueckgabe != "") {
dom.GetObject("PV_Einspeisung_aktuell").State(rueckgabe.StrValueByIndex(";",14).ToFloat());
dom.GetObject("PV_Ertrag_Tag").State(rueckgabe.StrValueByIndex(";",15).ToFloat());
}
Das funktioniert auch soweit. Aber nun habe ich noch zwei Fragen dazu:
1. Wenn ich die im Skript angegebene URL im Browser eingebe, sehe ich die Werte von vor max. 5 Minuten (um 14:03 sehe ich die Werte von 14:00, da der Datenlogger alle 5 Minuten die Datei aktualisiert). Führe ich aber um 14:03 das in der CCU3 erstellte Programm aus, enthalten die erstellten Systemvariablen aber die Werte von 13:50 (also aus Zeile 3 in der csv_Datei und nicht Zeile 1). Warum ist das so? Kann man das ändern?

2. Die Werte der beiden Systemvariablen sehen aktuell wie folgt aus:
- PV_Einspeisung_aktuell: 380.00 W
- PV_Ertrag_Tag: 7112.00 W

Ist es möglich diese in folgendes Format zu konvertieren:
- PV_Einspeisung_aktuell: 380 W
- PV_Ertrag_Tag: 7,11 kWh (Anpassung der Einheit in der Systemvariablen ist klar)


Viele Grüße
ag1

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Photovoltaikanlage in HM einbinden

Beitrag von Baxxy » 11.07.2021, 15:12

ag1 hat geschrieben:
11.07.2021, 14:14
Ist es möglich diese in folgendes Format zu konvertieren:
Machbar ist fast alles. Zu Frage 2:
ag1 hat geschrieben:
11.07.2021, 14:14
- PV_Einspeisung_aktuell: 380.00 W
- PV_Einspeisung_aktuell: 380 W
Vermutlich speicherst du die Werte in Systemvariablen Typ: Zahl. Die zeigen immer 2 Nachkommastellen an. Du könntest die Werte in SV's Typ:Text speichern, damit ließe sich dann aber kein WebUI-Programm mehr vernünftig triggern.
Vorschlag: gewöhne dich an die 2 Nachkommastellen. :wink:
ag1 hat geschrieben:
11.07.2021, 14:14
- PV_Ertrag_Tag: 7112.00 W
- PV_Ertrag_Tag: 7,11 kWh
Das könnte man gleich im Script umrechnen.
Also mal die letzte Scriptzeile auskommentieren oder entfernen (nicht die } )
und folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

real pv_ertrag_tag = (rueckgabe.StrValueByIndex(";",15).ToFloat() / 1000).Round(2);
dom.GetObject("PV_Ertrag_Tag").State(pv_ertrag_tag);
Zu Frage 1 kann ich nicht helfen.

ag1
Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2021, 13:54
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Photovoltaikanlage in HM einbinden

Beitrag von ag1 » 11.07.2021, 16:05

Hallo Baxxy,

vielen Dank. Klappt einwandfrei! An die 2 Nachkommastellen kann ich mich gewöhnen.

VG
ag1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“