CuxD Highchart und Systemvariablen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von thfrank » 05.07.2021, 18:27

Xel66 hat geschrieben:
05.07.2021, 17:48
Dagegen hilft nur die Aufteilung in mehrere Programme.
ok, das trifft dann ja auch für das LOGIT-Script zu. Wobei da ja dann der aktuelle Wert (unabhängig ob wahr oder falsch) geloggt wird und damit das Ziel (Highchart) dann doch wieder erreicht wird, oder? Im schlimmsten Fall wird ein unveränderter Wert geloggt.

Wäre allenfalls ein Problem, wenn sich zwei Variablen gleichzeitig ändern und die falsche Variable geloggt bzw. die andere "übersehen" wird. Wäre aber wahrscheinlich auch zu verschmerzen. Ansonsten müsste mal wirklich alles in separate Programme packen, was ich nur für das Daten-Loggen einen ziemlich großen (bzw. unübersichtlichen) Aufwand fände.

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 05.07.2021, 20:20

Es geht hier doch nur ums loggen von Logik-SysVars.
Da reicht ein Programm völlig.
Und wie hatte ich ja schon geschrieben.
Baxxy hat geschrieben:
05.07.2021, 17:01
Also legst du entweder beide Zustände ins WENN oder legst das Script auch noch ins SONST.
Hier nochmal "bebildert" :wink:
SV_Logik_loggen_Variante B.JPG
oder
SV_Logik_loggen_Variante A.JPG
Edit:
Wenn die SysVars exakt zeitgleich aktualisiert/geändert werden funktioniert das nicht immer korrekt.

Bei mir erfolgt das Logging direkt aus den Programmen / Scripten heraus die die SysVars setzen.

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von thfrank » 05.07.2021, 21:20

Baxxy hat geschrieben:
05.07.2021, 20:20
Bei mir erfolgt das Logging direkt aus den Programmen / Scripten heraus die die SysVars setzen.
Ok, das klingt nach einer guten Idee :-)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 06.07.2021, 09:01

Ich muss mal nachhaken Xel...
Xel66 hat geschrieben:
05.07.2021, 17:48
Ob sie sich geändert hat, bekommst Du aber so nicht heraus, denn wenn die Variable im WENN und im SONST WENN enthalten ist und nur aktualisiert wurde, ergibt die Prüfung jeweils ein WAHR.
Bist du dir sicher?
Meine beiden gezeigten Programmvarianten führen weder ein DANN noch ein SONST aus wenn die SysVars nur aktualisiert werden.
Einzig der Zeitstempel wird aktualisiert.

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von Xel66 » 06.07.2021, 12:07

Baxxy hat geschrieben:
06.07.2021, 09:01
Bist du dir sicher?
Da selten solche Bedingungen allein stehen und meist mit zusätzlichen Parametern verknüpft sind, verhält es sich häufig (meistens) so (Prüfung der Bedingungen von oben nach unten). Stehen die Bedingungen jeweils allein, verhält sich das Programm so wie im Handbuch. Aber dieser Anwendungsfall ist eher die Ausnahme. Meist werden zusätzliche Bedingungen mit abgeprüft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von thfrank » 06.07.2021, 13:31

OT: mit DEVLOGSIZE kann ich ja die maximale Datengröße bestimmen. Werden nach Erreichen dann jeweils automatisch die alten Daten gelöscht? Gilt das auch für die Tagesdaten, die in einen separaten Ordner verschoben werden?

Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CuxD Highchart und Systemvariablen

Beitrag von Baxxy » 06.07.2021, 14:35

thfrank hat geschrieben:
06.07.2021, 13:31
Werden nach Erreichen dann jeweils automatisch die alten Daten gelöscht?
Steht doch in der CUxD-Doku... :wink:
Wenn du kein DEVLOGMOVE definiert hast werden die Daten rotierend gespeichert.
Mit DEVLOGMOVE wird das devlog bei Erreichen der Max-Größe (oder auch täglich) weggespeichert und eine neue leere Datei begonnen.
thfrank hat geschrieben:
06.07.2021, 13:31
Gilt das auch für die Tagesdaten
Nein, die bleiben bestehen.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“