Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Syncmaster950p
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2020, 18:08
System: CCU

Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Syncmaster950p » 15.07.2021, 10:12

Hallo zusammen,
meine Fensterrollos habe ich nun schon erfolgreich in meiner Homeomatic IP CCU3 einprogrammieren können.

Nun haben wir uns vor kurzen noch eine große Markise (Heim und Haus) für die Terrasse geleistet. Mit einer Somfy Steuerung.
IMG_1535.jpg
IMG_1534.jpg
Außerdem haben wir auf dem Dach schon seit längeren Solardachflächen Beschattung/Rollos mit den gezeigten Fernbedienungen von Velux.
IMG_1537.jpg
IMG_1536.jpg
Kann ich die bitte auch irgendwie in meine Homeomatic IP CCU3 integrieren und auch im nächsten Schritt in die Home App an meinem iPhone 12 verbinden?

Des weiteren möchte ich einige Lichtschalter im Wohnzimmer umbauen, so dass ich diese auch in Zukunft mit der CCU am Rechner programmieren kann und viel wichtiger mit meiner Home App iPhone von der Couch aus an-/und ausschalten kann.
Schalter in WZ.jpg
CCU3.jpg
Habt ihr zu den oben genannten drei Problemstellungen bitte ein paar Hilfestellungen?
Vielen Dank im Voraus.

Syncmaster950p
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2020, 18:08
System: CCU

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Syncmaster950p » 15.07.2021, 10:14

Hier noch ein Bild der Home App auf dem IPhone. Die Rolladensteuerung funktioniert schon prima darüber und habe ich natürlch zeitgesteuert über den Rechner programmiert.
Dateianhänge
Home App auf Apple.jpg
Home App auf Apple.jpg (6.61 KiB) 997 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 10:25

Syncmaster950p hat geschrieben:
15.07.2021, 10:12
Kann ich die bitte auch irgendwie in meine Homeomatic IP CCU3 integrieren und auch im nächsten Schritt in die Home App an meinem iPhone 12 verbinden?
eQ3 unterstützt kein HomeKit, daher müsstest Du dazu eine HomeKit Bridge der Wahl nutzen um Homematic IP mit der Home App nutzen zu können. Was sich dann steuern lässt, hängt von der benutzen HomeKit Bridge ab. Velux ist mit Velux Actice HomeKit kompatibel, lässt sich also auch in der Home App nutzten. Alternative zu Velux Actice wäre der Umweg über eine HomeKit Bridge die eine KLF200 als Interface ansteuert.
Syncmaster950p hat geschrieben:
15.07.2021, 10:12
Des weiteren möchte ich einige Lichtschalter im Wohnzimmer umbauen, so dass ich diese auch in Zukunft mit der CCU am Rechner programmieren kann und viel wichtiger mit meiner Home App iPhone von der Couch aus an-/und ausschalten kann.
Es gilt das Gleiche wie oben eQ–3 unterstützt selber kein HomeKit. Wenn Du also Homematic IP mit der Home App nutzten willst oder dort Automationen erstellen willst, musst Du eine HomeKit Bridge einsetzten, die den von Dir gewünschten Funktionsumfang vollständig abbildet.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von shartelt » 15.07.2021, 11:00

es gibt ne Somfy Integration. Die Forensuche hilft Dir!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 11:09

shartelt hat geschrieben:
15.07.2021, 11:00
es gibt ne Somfy Integration. Die Forensuche hilft Dir!
Das meiste was die Foren Suche zurückgeben wird ist Somfy RTS, das bringt ihm aber nichts, da er selber io homecontrol nutzt, daher muss er wenn schon auch nach io homecontrol suchen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von dtp » 15.07.2021, 12:07

@TO:

ich habe bei uns die meisten Nicht-HM(IP)-Geräte über den kostenlosen ioBroker eingebunden. Der bietet auch eine Homebridge für Apple (yahka- bzw. Homekit-Adapter). Ist aber leider alles nicht unbedingt selbsterklärend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber selbst ich als jemand, der kein gelernter Programmierer ist, hat es zumindest weitestgehend geschafft.

Bei uns läuft der ioBroker nun seit Jahren extrem zuverlässig auf einer Synology DiskStation in einem Docker Container. Wirklich kostenlos ist der ioBroker natürlich auch nur dann, wenn man bereits über geeignete Hardware verfügt, wobei die Ansprüche daran relativ gering sind. Und während die Nutzung von Homekit kostenlos ist, muss man für Alexa einen Jahresbeitrag zahlen, der aber verschmerzbar ist.

Seit kurzem ist eine Offline-Nutzung der Visualisierung möglich, was aber auch etwas kostet. Wer die Offline-Nutzung nicht braucht, der bekommt es weiterhin kostenlos.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 13:29

Syncmaster950p hat geschrieben:
15.07.2021, 10:12
Nun haben wir uns vor kurzen noch eine große Markise (Heim und Haus) für die Terrasse geleistet. Mit einer Somfy Steuerung.
Was wird da denn genau genutzt, io homecontrol, wie bei den Velux Fenstern, oder Somfy RTS?

Syncmaster950p
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2020, 18:08
System: CCU

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Syncmaster950p » 15.07.2021, 13:46

OK, jetzt wollte ich als ersten Schirt mal den IO Broker installieren, habe den von der HP runtergeladen und erhalte leider diekt bei der Installation
folgende Meldung:
"Drittanbieter-Antivirus erkannt.
Es sind Probleme mit aktivierten Antivirusprogrammen von Drittanbietern bekannt.
Bitte deaktievieren Sie diese vorübergehend.
Abbruch der Installation."

Tja, und jetzt?
Hilfe erbeten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Fonzo » 15.07.2021, 13:52

Syncmaster950p hat geschrieben:
15.07.2021, 13:46
Tja, und jetzt?
Erst mal solltest Du prüfen was für ein Funksystem die Markise nutzt. Ohne das Du ein passendes Funkgateway als Hardware besitzt, bringt Dir auch jegliche Software nichts, Software kann nun mal kein Funk senden sondern höchstens ein Gateway ansteuern, dass Du erst mal besitzen musst.
Wenn die Markise Somfy RTS nutzten sollte, brauchst Du eine TaHoma Box als Gateway, diese steuert dann Somfy RTS als auch io homecontrol an. Weitere Software brauchst Du dann keine zu installieren, da TaHoma HomeKit kompatibel ist, Du kannst das also aus der Home App ansprechen.

Syncmaster950p
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2020, 18:08
System: CCU

Re: Integration weiterer Aktoren (Somfy Markisensteuerung, Velux Solardachflächenfensterrollo, Lichtschalter)

Beitrag von Syncmaster950p » 15.07.2021, 14:43

Hallo,
danke für die Auskunft. Auf dem ganzen House IT bin ich absoluter Neulilng und tue mir da wirklich schwer.
Beim Funksender der Markise steht leidglich SMoove origin IO drauf. Übrigens genau so wie auf dem Funksender der Dachflächenfensterbeschattung.

Was bedeutet dann wieder Somfy RTS?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“