Neu hier und nix geht....

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MHC
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 15:39

Neu hier und nix geht....

Beitrag von MHC » 03.07.2011, 12:06

Hallo,

habe hier schon einige Zeit so mitgelesen und habe so gedacht das könnte auch etwas für uns sein.

mein erstes Ziel wäre die Bedienung der Keymatic über die CCU mittels einer Handy App

Also kurz eine CCU und KeyMatic bestellt, so für den Anfang.

Was geht.
Keymatic ueber mitgeliefertem Schlüsselschalter direkt ansteuern.

Was nicht geht.
An der CCU bleibt die grüne Power LED immer aus, kein Blinken oder sonst etwas.
Dann habe ich 2 Nummern gefunden, eine auf dem Karton und eine an der Keymatic.
Dachte immer ein Gerät eine Nummer.
Beide werden von der CCU nicht gefunden.

Was oder wie kann man weiter testen? Oder sollte man reklamieren und auf neues Gerät warten?

Die Unterlagen die der CCU / Keymatic bei liegen sind echt nicht der Brüller.

Ich hoffe es kann jemand einen Tipp abgeben.
IMG_0381.JPG
:D :D

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von Monty1979 » 03.07.2011, 13:19

Hallo,

- zwei Seriennummern. Sollte eigentlich nicht sein aber Hauptsache die KeyMatic funktioniert
- die CCU Power Led müsste eigentlich immer leuchten

Wird denn der Handsender von der CCU gefunden?

MHC
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 15:39

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von MHC » 03.07.2011, 13:30

Hallo,

ja den Handsender hat er gerade gefunden, nachdem ich ein Update auf die CCU gespielt hatte.
die Keymatic findet die CCU nicht. Oder ich mache noch was falsch was ich er annehme,

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von Monty1979 » 03.07.2011, 13:53

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich auch, beim anlernen an die CCU.
Bei mir lag es daran, dass ich zum Testen, die KeyMatic mit dem Handsender direckt verbunden hatte.

Dann habe ich die KeyMatic zurückgesetzt und direkt mit der CCU verbunden.
* KeyMatic muss entriegelt sein und dann die Entriegeln Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten bis die Antenne im Display blinkt
Den Handsender habe ich dann, per CCU-Direktverknüpfung, mit der KeyMatic verbunden.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.07.2011, 14:23

Wenn die Seriennummer der Keymatic nicht mit dem Schild auf dem Karton übereinstimmt, ist das nicht mehr orginal verpackt. Da hat jemand was vertauscht. Das würde mich schon mal skeptisch machen.
Du kannst Batterie betriebene Geräte nicht über die Eingabe der Nummer in das CCU Dialogfeld anlernen. Du musst die Keymatic in den Anlernmodus versetzen. Das Anlernen über die Nummer geht nur bei Geräten mit fester Stromversorgung (230V), da nur diese ständig auf Empfang sein können.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von WAdler 68 » 03.07.2011, 14:44

ich würde mal versuchen einen werksreset durchzuführen. wenn die keymatic vorher mal irgendwo angelernt und nicht in den werkszustand gesetzt wurde, sollte das nämlich schon mal nicht gehen. ausdem ist es dann fast unmöglich diese an die hm anzulernen. solange wie du die keymatic nicht an der hm angelernt hast, solltest du sie auch noch nicht montieren. für den reset musst du an dem handrad rumkurbeln und ein laie macht es erst mal recht oft ;)

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von Monty1979 » 03.07.2011, 14:47

Ich habe jetzt noch mal meinen KeyMatic Karton aus dem Keller geholt.
Die Seriennummern stimmen bei mir auch nicht überein.
Das wird wohl daran liegen, dass die KeyMatic mit Handsender ein Set ist. :idea:
Bei den Set‘s Raumthermostat mit Stellantrieb ist auch ein andere Seriennummer auf dem Karton.

MHC
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 15:39

Re: Neu hier und nix geht....

Beitrag von MHC » 03.07.2011, 18:37

Hallo,

nach dem die Keymatic wieder von der Tür abgebaut war und alles auf den Herstellerzustand zurückgestezt war erkannte auch die CCU beides.

Jetzt muß ich mich erst mal mit der software beschäftigen, werde mich die Tage mal wieder melden ob es klappt. Ohne Handbuch lesen weiß ich gar nicht was jetzt noch am PC eingestellt werden muß.

erst mal Danke für Eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“