Eine sehr gute Antenne zum Selbstbau

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Eine sehr gute Antenne zum Selbstbau

Beitrag von muellerjm » 20.07.2021, 10:03

Hallo,

Ein Amateurfunker und Antennenprofi hat mir die Hentenne als externe Antenne empfohlen. Sie ist sehr einfach und schnell nachzubauen und hat ca. 5,5 dbi Gewinn. Ich kann nur sagen die ist wirklich klasse... Selbst eine Entfernung die ich nur mit einer Yagi geschafft habe, lässt sich nun problemlos bewältigen. Die in Ebay angebotenen Stabantennen halten hier auch nicht mit. Einfach mal probieren - Die kostet ja fast nix. Dauert ca.15min... Im Anhang ist die Anleitung zum Nachbau.
Dateianhänge
Hentenne.pdf
(1.38 MiB) 217-mal heruntergeladen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Eine sehr gute Antenne zum Selbstbau

Beitrag von dondaik » 20.07.2021, 14:45

nett und die Länge und Daten der Anschlussleitung ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine sehr gute Antenne zum Selbstbau

Beitrag von jmaus » 20.07.2021, 15:31

@muellerjm
Mensch, jetzt hast du mir aber mal ein Deja-Vu beschert, denn eigentlich hattest du darüber doch bereits hier berichtet:

viewtopic.php?f=65&t=64453

Also warum das ganze noch einmal aufwärmen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eine sehr gute Antenne zum Selbstbau

Beitrag von muellerjm » 20.07.2021, 16:22

ja, ich hätte die Anleitung in den Post machen können....-Sorry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“