Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von Maris » 20.07.2021, 13:29

Hallo zusammen,

das kann man doch bestimmt besser Programmieren als ich das umgesetzt habe.

Ich habe einen Bewegungsmelder und eine Außenlampe vor der Haustüre. Die Außenlampe wird mit einem Aktor HmIP-BSM geschaltet. Jetzt habe ich den Bewegungsmelder mit dem Schaltaktor via Programm über meine CCU3 verknüpft.

https://de.share-your-photo.com/6e0d33bd55

Mein erstes Programm soll folgendes machen:

Wenn eine Bewegung erkannt wird, dann Schalte das Licht an.

Das zweite Schaltet das Licht wieder aus.

https://de.share-your-photo.com/f39aedfb46

Der Bewegungsmelder ist so eingestellt, das er nach 30 Sekunden, wenn keine Bewegung erkannt wurde den Status wieder ändert. Deswegen funktioniert das Programm 2 auch.

https://share-your-photo.com/e483683069

Das lässt sich doch bestimmt eleganter lösen, oder? Alle anderen Varianten mit Einschaltdauer usw. haben aber leider nicht geklappt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :-)!

Gruß

Maris

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von MichaelN » 20.07.2021, 13:52

Willkommen im Forum. Eine Bitte: binde alles hier im Forum ein, siehe dazu auch Tips zum Fragen stellen: viewtopic.php?t=22801
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von dtp » 20.07.2021, 14:14

Maris hat geschrieben:
20.07.2021, 13:29
Alle anderen Varianten mit Einschaltdauer usw. haben aber leider nicht geklappt.
Und du hast neben der Einschaltdauer auch noch den Einschaltbefehl an den Aktor übertragen? Das wird nämlich regelmäßig gerne vergessen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von Baxxy » 20.07.2021, 19:59

Maris hat geschrieben:
20.07.2021, 13:29
Das lässt sich doch bestimmt eleganter lösen, oder?
Idealerweise nutzt man für solche grundlegenden Funktionen Direktverknüpfungen.
Eine DV zwischen dem SMO und BSL als "Treppenhauslicht" sollte für den Anfang genügen.

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von Maris » 21.07.2021, 12:21

Also, ich habe mich jetzt etwas tiefer eingelesen und das Programm siehe Screenshot funktioniert auch.
Programm.png
Allerdings, nur wenn der Schaltzustand auf AUS ist. Das habe ich bewußt so gemacht, da ich das Licht auch manuell dauerhaft anschalten möchte. Allerdings funktioniert das Programm nur 1 mal. Ich denke der Aktor wechselt dann wieder auf den Schaltzustand EIN und dann geht das Programm nicht mehr. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Am Aktor selbst kann man ja den Schaltzustand auch einstellen. Soll ich die auf Standard AUS setzen?

Das mit den Direktverknüpfungen probiere ich aus. Lieben Dank @dtp

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von MichaelN » 21.07.2021, 12:38

Maris hat geschrieben:
21.07.2021, 12:21
Ich denke der Aktor wechselt dann wieder auf den Schaltzustand EIN und dann geht das Programm nicht mehr. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Zeigt dieser Aktor seinen Zustand in der WebUI unter Status nicht an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Lichtsteuerung mit Bewegeungsmeldern

Beitrag von Maris » 21.07.2021, 13:46

Ich habe es über eine Direktverknüpfung wunderbar hinbekommen.

Sicher kann ich das in der WebUI sehen. Mir ging es nur darum, wenn in der Einstellung beim Aktor selbst Schaltzustand AUS ausgewählt ist, der Aktor immer wieder in diesen Zustand zurückspringt. Siehe Bild:
Aktor.png
Aktor.png (13.67 KiB) 432 mal betrachtet
LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“