Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Accuracy » 21.07.2021, 14:08

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Euer Schwarmwissen und Eure Ideen.
Folgendes Problem:

wir haben relativ viel Grundwasser um's Haus herum. Zu dem Zweck haben wir eine Drainage mit einem Pumpenschacht. In dem Schacht ist eine Schmutzwasserpumpe, die ich mittels Homematic AN- und AUSschalte. So weit so gut. Leider noch nicht optimal, da es häufig manuelle Korrekturen benötigt.
Was habe ich schon unternommen?
Ich hatte begonnen ein relativ komplexes Programm zu basteln in Abhängigkeit vom Netatmo Regenmesser. Also wenn Starkregen (z.B. höher als 9mm in der letzten Stunde) dann lass die Pumpe länger laufen. Das Problem damit ist aber, dass das Programm nicht zuverlässig funktioniert, je mehr Bedingungen drin sind und dass der Regen ein "Delay" hat, bis der Grundwasserspiegel steigt. (Trotzdem aber noch meiner Meinung nach der beste Ansatz)

2. Methode: ich habe einen HM Fensterkontakt umgebaut und ein Wassermesser angeschlossen und das ganze Konstrukt in den Pumpenschacht gehängt. Eigentlich wäre das die ideale Lösung gewesen, wenns denn zuverlässig funktioniert hätte. Blöderweise (warum auch immer) ist die Zuverlässigkeit beim Ein- oder Ausschalten damit irgendwo bei 70%. D.h. entweder das Wasser ist gestiegen und hat den Kontakt nicht ausgelöst oder der Konakt hat die Pumpe nicht mehr abgeschalten.

Was ich jetzt habe sind 2 Progamme, die ich manuell immer switche.
1. Programm:
Zeitsteuerung = täglich, Intervall alle 5min Pumpe läuft für 20s AN und geht dann aus
2. Programm = wie oben nur im Intervall von 15min.

Standardmäßig habe ich das 15min Intervall aktiv. Jetzt sind wir aber im Urlaub gewesen und es hatte geregnet und ich habe dann festgestellt, dass der Grundwasser spiegel viel zu hoch war und das 15min Intervall nicht mehr ausreichte.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze irgendwie dynamischer gestalten könnte? Gerne auch in Abhängigkeit der Werte die der Netatmo Regensensor ausspuckt.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von MichaelN » 21.07.2021, 14:21

Macht man sowas ncith mit einem Schwimmerschalter? Je primitiver desto besser - ich würde mich da nicht auf ein potentiell fehlerträchtiges Smarthome-System verlassen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von deimos » 21.07.2021, 14:31

Hi,

eQ-3 weißt ziemlich eindeutig darauf hin, dass man Homematic nicht für Sicherheitskritische Dinge verwenden darf/soll, eine Entwässerungspumpe würde ich dazu zählen.
Daher heißt das Mittel der Wahl Schwimmschalter und Pumpe mit Trockenlaufschutz.

Was man dann natürlich gerne mit Homematic machen kann, ist z.B. eine Signalisierung im Haus, dass die Pumpe grade läuft oder ein wie auch immer geartetes Logging.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Black » 21.07.2021, 14:36

Kann ich nur zustimmen. Solche Dinge steuert man nicht mit homematik. Wenn kann man diese zur statusmitteilung / visualisierung nutzen oder für Einen pushdienst.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Accuracy » 21.07.2021, 14:40

Das Problem ist, dass der Pumpenschacht super eng ist. Diese Schwimmschalter die an den Schmutzwasserpumpen dabei sind gehen nicht, da der Schacht deren Bewegungsfreiheit limitiert.
Mit meinen Programmen schalte ich die Pumpe über einen Shelly AN und AUS. Ich muss sagen das läuft seit einem Jahr zuverlässig aber leider eben nicht dynamisch an den Wasserstand angepasst.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von MichaelN » 21.07.2021, 14:52

Dann würde ich nach einem passenden Schwimmerschalter suchen.
https://elo.store/Miniatur-Schwimmersch ... l/201030-5
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von deimos » 21.07.2021, 15:47

Hi,
Achtung: Der verträgt nur 48V.

Aber die Aussage von Michael ist absolut korrekt, es gibt jede Menge Mini-Schwimmschalter. Je nach Last der Pumpe muss man da halt ggf. noch ein zusätzliches Relay einplanen, aber das muss ja nicht zwingend in den Pumpensumpf rein, der Shelly wird aktuell ja hoffentlich auch nicht da drin sein.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von NilsG » 21.07.2021, 22:31

Moin!

Ich würde auch den IST—Zustand abfragen in dem Schacht.
Füllstandsmessung via Homematic oder Komponenten direkt od. Ultraschall indirekt (siehe dazu mein Projekt mit Brunnen bzw. Zisterne).

Letztlich ist es ja egal wieviel es regnet, wenn der Schacht voll ist, ist er voll!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Accuracy » 22.07.2021, 07:15

welches Brunnen Projekt? Link?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von NilsG » 22.07.2021, 07:41

Accuracy hat geschrieben:
22.07.2021, 07:15
welches Brunnen Projekt? Link?

viewtopic.php?f=18&t=67371
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“