Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Homeberry » 22.07.2021, 07:45

:roll:

Machen wir es bildlich.

Was du gerade planst: Eine automatische Steuerung für die Klospülung, der das Fitnessarmband sagt wann du gegessen und getrunken hast um dann anhand deines Gesundheitszustands, der Raumtemperatur, deiner körperlichen Belastung usw. zu berechnen wann du vermutlich mal musst und dann zu diesem Zeitpunkt vorsorglich zu spülen.

Was vernünftig ist: Spülung drücken wenn das Geschäft passiert ist.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Sven_A » 22.07.2021, 07:46

Ich stimme den Vorrednern 100% zu: Das gehört von der HM Entkoppelt. Erst recht von der CCU. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Verdammt, wenn mein Haus in der Suppe stehen würde hätte ich sogar Akkus für die Pumpe.

Aber wenn es denn sein muss wäre das an sich schon ok:
Accuracy hat geschrieben:
21.07.2021, 14:08
2. Methode: ich habe einen HM Fensterkontakt umgebaut und ein Wassermesser angeschlossen und das ganze Konstrukt in den Pumpenschacht gehängt. Eigentlich wäre das die ideale Lösung gewesen, wenns denn zuverlässig funktioniert hätte. Blöderweise (warum auch immer) ist die Zuverlässigkeit beim Ein- oder Ausschalten damit irgendwo bei 70%. D.h. entweder das Wasser ist gestiegen und hat den Kontakt nicht ausgelöst oder der Konakt hat die Pumpe nicht mehr abgeschalten.
Wie war das Umgesetzt? DV? Programm? WENN ... DANN SOFORT...?
Was hat die Fehlersuche ergeben? Empfangsprobleme? Timing Probleme?

Gruß,
Sven

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Accuracy » 22.07.2021, 09:06

naja ganz so kritisch ist es auch wieder nicht, da wir noch ein Überlaufrohr im Schacht haben, wenn wirklich Not am Mann ist.
Ich würde daher gerne bei HM bleiben.

Meine Idee wäre jetzt 2 Programme zu kombinieren.

1. Programm: meine 15 min Intervallschaltung ( Intervall = täglich =15min DANN schalte Pumpe für 20s EIN
2. Dann in den Schacht auf halber Höhe einen vertikalen Schwimmschalter zu verbauen (https://www.amazon.de/TuToy-Edelstahl-W ... ljaz10cnVl diesen dann mit einer HM Funktasterschnittstelle https://de.elv.com/homematic-funk-taste ... 64803FC7C4 (welche Außerhalb des Schachtes liegt und gut in Sendereichweite der CCU)

Die Idee wäre wenn es stark regnet und das 15 min Intervall nicht ausreicht, dass der Schwimmschalter, quasi als 2. Safety Net die Pumpe dann einaschaltet.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Sven_A » 22.07.2021, 10:33

Nicht so komplex.
Wenn HM wirklich reicht dann den Schwimmsensor per DV mit dem Aktor koppeln. Dann läuft das auch wenn die CCU stirbt. Unabhängig von erkanntem Regen, einfach nur durch die Anwesenheit von Wasser.

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Accuracy » 22.07.2021, 10:45

Ja gute Idee.
Weiß du ob der Schwimmsensor mit dem Funktaster von HM verbindbar ist. Daann könnte ich die DV zw. der Funktasterschnittstelle und dem Shelly machen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von Xel66 » 22.07.2021, 12:27

Es ist absolut nicht sinnvoll, noch zusätzliche Komponenten, Protokoll, Hersteller in die Kette einzubringen. Funktioniert irgendwas davon nicht, dann ist's Essig mit der Pumperei. Dauerstromversorgte Steckdose, Pumpe mit eigenem Schwimmerschalter und fertig. Alles zusätzlich rangebastelte smarte Zeugs erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass das im Anforderungsfalle nicht funktioniert. Erst recht, wenn mehrere Protokolle dran beteiligt sind, und es der Umsetzung durch eine übergeordnete Instanz bedarf.

Das Höchste der Gefühle wäre eine Direktverknüpfung zwischen Sensor und Schaltaktor für die Pumpe. Immer dann wenn eine laufende CCU, ein Programm oder ähnliches für die Funktion notwendig ist, ist es untauglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von lctv01 » 23.07.2021, 08:23

Accuracy hat geschrieben:
21.07.2021, 14:08
...

wir haben relativ viel Grundwasser um's Haus herum. ...
Moin,

das kann vielleicht sein, aber das ist nicht dein Problem.

Du meinst Oberflächenwasser, das hat mit Grundwasser wenig zu tun.

*Besserwissermodus aus* :D

Ich hab für ein ähnliches Problem so einen Billig-Wassermelder von KEMO genommen, der von zwei Edelstahlkontakten auf Normalwassernieveau "angesteuert" wird.

Dessen Ausgang triggert ein Homematic-Funkmodul mit Knopfzelle.

Läuft, nur würde ich mich auf etwas nie zu 100% verlassen. Wurde oben ja auch schon geschrieben.

Bei mir ergänzt das den Schwimmerschalter der Tauchpumpe. Sozusagen dopeltgemoppelt. Das beides ausfällt ist weniger wahrscheinlich.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von GEVJan » 23.07.2021, 08:46

Die Vorredner haben absolut recht! Halte die Pumpenansteuerung so simpel wie möglich! Ein Schwimmerschalter zum ansteuern der Pumpe und für den Fall das die nicht anspringt kannst du ja immernoch eine Signalisierung per HM umsetzen. Also oberhalb des Schwimmerpegels einen mit HM verbundenen Schwimmerschalter der dich alarmiert wenn das Wasser zu hoch steigt. Allerdings nicht zu hoch, so dass du noch Zeit zum reagieren hast.

Gruß, Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

goodsteffen
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2021, 12:06
System: sonstige

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von goodsteffen » 30.08.2021, 15:59

Ich habe genau die gleiche Situation und habe mehrere Lösungen angeboten / geplant bekommen, welche ich aber nicht gewählt habe. Durch Ausprobieren kam ich selbst zu einer meines Erachtens vernünftigen Lösung. Ich habe eine Schmutzwasserpumpe mit eingebautem Schwimmer eingesetzt (da bei mir der Schwimmer immer irgendwo hängen geblieben ist).

goodsteffen
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2021, 12:06
System: sonstige

Re: Grundwasserpumpensteuerung - Ideen gesucht

Beitrag von goodsteffen » 31.08.2021, 13:06

... hab erst nach Absenden gesehen, dass es noch eine zweite Seite mit Beiträgen gab und hab dadurch keine neue Information geliefert ... sorry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“