Deckenkühlung Homematic IP Wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von Paddo5819 » 30.07.2021, 16:44

Guten Tag,

ich bin gerade dabei einen Neubau für ein EFH umzusetzen. Darin soll auch das Homematic IP Wired System zum Einsatz kommen.
In den Wohn- und Schlafräumen wird in die Betondecke eine Deckenkühlung eingelegt. Ist wie eine Fußbodenheizung nur direkt eben in der Decke.
Zusätzlich wird aber eine normale Fußbodenheizung installiert.

Die Frage ist nun, wie steuere ich diese Systeme am Besten? Möglichst mit einem Wandthermostat?

Vielen Dank für Ideen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von shartelt » 30.07.2021, 17:07

Du bekommst eine BKA und FBH korrekt?

Das steuerst Du gar nicht an. Da wird der hydraulische Abgleich gemacht und das brubbelt vor sich hin.
Dann in der ersten Heizperiode der thermische Abgleich...aus die Maus.
Im Sommer kannst Du (wegen Taupunkt) Deine Flächenheizungen eh nur mit 18°C minimal anfahren.
Im Winter gibt die Heizkurve Deine VL an.

Da Du durch die wirklich gute (keine Ironie) BKA noch mehr Masse hast, macht bei Dir eine ERR so gar keinen Sinn.

Mehr dazu findest Du im Haustechnikdialog.

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von Paddo5819 » 30.07.2021, 18:31

Ja genau, BKA und FBH sollen es sein. Dazu kommt noch ein Kaminofen im Wohnzimmer.

Puh okay das wäre jetzt so ganz anders wie ich mir das gedacht habe.
Dann hat man gar keine Einstellmöglichkeit? Das heißt allein die Wärmepumpe (Grundwasser) gibt den Takt vor?
Was ist z.B. mit Badezimmer wo es wärmer sein soll oder dergleichen?

Trotzdem bleibt die Frage:
Wäre es grundsäztlich mit Homematic denkbar, das ein Wandthermostat zwei FALMOTs steuert?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von shartelt » 30.07.2021, 18:48

oh je.
Lass Dich bitte im Haustechnikdialog beraten!

die Schritte die nun vor Dir stehen:

- Raumweise Heizlastberechnung durch Energieberater
- Vorgabe durch Euch der raumweisen Wunschtemperatur
- Anhand dieser Auslegung der BKA (Verlegeabstand) und der FBH
- Lass Dir nix erzählen, Bad wird unter der Wanne und Dusche belegt und auch die Duschkabine per Wandheizung => wie Du bereits siehst, das Bad ist der kritische Raum
- Auswahl der Wärmequelle anhand der Gesamtheitlast
- lass Dir einen extra Ultraschall Wärmemengenzähler in den Vorlauf und einen Stromzähler vor die gesamte Heizungsanlage (inkl. Pumpen usw) bauen
- Hydraulischer Abgleich durch Installateur
- Thermischer Abgleich durch Euch in der ersten Heizperiode

aber alles durch die Fachmänner des Haustechnikdialoges!

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von paul53 » 30.07.2021, 18:54

Paddo5819 hat geschrieben:
30.07.2021, 18:31
Was ist z.B. mit Badezimmer wo es wärmer sein soll oder dergleichen?
Im Bad installiert man keine Deckenkühlung, da es sonst zur "Tropfsteinhöhle" werden kann.

Da im Bad die FB-Fläche für eine ausreichende Heizung zu klein ist, installiert man dort noch einen Badheizkörper, der individuell geregelt werden kann.
Zuletzt geändert von paul53 am 30.07.2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Paddo5819
Beiträge: 117
Registriert: 08.03.2011, 14:43

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von Paddo5819 » 30.07.2021, 18:56

Ja, die Kühlung ist natürlich nur in den Wohn- und Schlafräumen. Sonst nirgends.
Und das ist dann ja eine grundsätzliche Entscheidung wie man es machen will, analog oder eben digital.
Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen hat es schon.

Deswegen ja auch die Frage um hier eine Lösung zu finden, geht es denn überhaupt mit Homematic oder muss eh eine andere Lösung her?

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von paul53 » 30.07.2021, 19:03

Paddo5819 hat geschrieben:
30.07.2021, 18:56
geht es denn überhaupt mit Homematic oder muss eh eine andere Lösung her?
Der Wärme-/Kälteerzeuger hat bereits eine von der Außentemperatur abhängige Vorlauftemperatur-Regelung, wobei bei der Kühlung auch noch der Taupunkt beachtet werden sollte.
Für eine Einzelraum-Regelung sind FBH und Deckenkühlung zu träge.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Deckenkühlung Homematic IP Wired

Beitrag von MichaelN » 30.07.2021, 19:11

paul53 hat geschrieben:
30.07.2021, 18:54
Da im Bad die FB-Fläche für eine ausreichende Heizung zu klein ist,
Das Bad muss nur groß genug sein, nicht so ein Katzen Klo.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“