Whatsapp per Skript versenden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von dtp » 03.08.2021, 07:25

Ritschi hat geschrieben:
02.08.2021, 21:25
Ich habe nun nachfolgenden Code gefunden, der nun funktioniert.
Der bedingt aber ein installiertes CUxD, was allerdings kein großer Hinderungsgrund sein dürfte.

Vielleicht sollte ich Whatsapp auch in mein zPNS-Cmb-Skript implementieren. Was mich aber davon abhält, ist die mangelnde Unterstützung von Bilder-Transfers. Ich implementiere nur Push-Dienste, die das unterstützen. Bei Anrufen per CallMeBot geht das ja eh nicht. Darum habe ich den als Notfall-Unterstützung mit drin.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tom51
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 10:38

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Tom51 » 13.08.2021, 14:27

glaube den Fehler gefunden zu haben, - vor dem no in der letzten Befehlszeile müssen 2 Bindestriche stehen (warum auch immer)
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);
Bei mir funktioniert es jetzt ohne CUxD nachdem ich zusätzlich die Anführungszeichen neu gesetzt habe.
Gruß
Thomas

NoBody_TADL
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2015, 00:00
System: CCU
Wohnort: 58285
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von NoBody_TADL » 18.10.2021, 09:19

kannst du von dem code mal einen screenshot ( geschwärzte telnr und apikey ) einsetzen weil ich verzweifle auch an den Hochkommata
*dem Thema angepasste Grußformel*
NoBody

My Home is my Castle ... 7 rooms ... Viele Ideen ... wenig Geld :( ...
auf einer CCU2 mit FW : 2.59.7 laufen:
139 Kanäle in 30 Geräten:
8x HM-CC-RT-DN,
6x HM-Sec-RHS,
2x HM-Sec-SC-2,
1x HM-TC-IT-WM-W-EU,
1x HM-WDS30-OT2-SM-2,
1x HM-LC-Sw1-FM,
1x HM-LC-Sw4-PCB,
1x HM-LC-Sw1-Pl-2,
1x HM-PB-2-WM55-2

Tom51
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 10:38

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Tom51 » 21.10.2021, 15:21

skript.PNG
skript.PNG (14.8 KiB) 1301 mal betrachtet
gerne, läuft problemlos auf 2 CCU3, Skript habe ich mit Word erstellt, Hochkommata mit Taste Shift 2

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von schlichi » 21.02.2022, 21:41

Hallo Zusammen,

... ist zwar schon etwas älter, aber weil ich gerade an dem Thema bin......

Es geht, zur Freude aller „Scriptvermeider“, auch direkt aus dem Programm heraus, allerdings etwas holprig (wg. Bug in der WebUI ! ). Ausserdem muss der Text direkt in den Befehl eingetragen werden (falls andere Lösung möglich, her damit..).
Prg_Meldung mit Whatsapp_1.png
Im Dann:
Zeile einfügen;
Geräteauswahl (ein CuXD-Gerät) muss angelegt sein, sonst CuXD-Addon unter Einstellungen > Zusatzsoftware installieren.
Prg_Meldung mit Whatsapp_2.png
Im Aktionsfeld:
Pulldown-Auswahlmenu öffnen und CMD_EXEC auswählen.
Hinter dem anhängenden Feld mit Inhalt „0“ das stilisierte DIN-A4 Blatt anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Dort im Text-Feld den Befehlsinhalt (...phone..., .. Dein Text... apikey...) eintragen.
z.B.: wget -q -O - 'https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+49nnnnnnnnnn&text=Text+Inhalt+ohne&apikey=nnnnnn'

Achtung: wird das „neue Fenster“ erneut geöffnet, wird kein Inhalt mehr angezeigt! (BUG!)
Prg_Meldung mit Whatsapp_3.png
Das Ergebnis als Programmzeile:
Prg_Meldung mit Whatsapp_31.png
Prg_Meldung mit Whatsapp_31.png (5.63 KiB) 1060 mal betrachtet
Ich hab´s mit meinen bescheidenen Kenntnissen mit Erfolg probiert. :) :)

Gruß
schlichi

Nachtrag: Url nicht mehr automatisch verlinkt, deshalb jetzt komplett lesbar
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Flori » 14.03.2023, 12:15

Ritschi hat geschrieben:
30.07.2021, 19:14

Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich es mit diesem Code nicht zum laufen gebracht.
Ich habe nun nachfolgenden Code gefunden, der nun funktioniert.

Code: Alles auswählen

!Whatsapp mit Alarmmeldung senden an Mobile
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - 'https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+4170000000&text=Alarm+Bewegungskontakt+hat+ausgeloest+bitte+pruefen!Deine+Homematic&apikey=123456'");
Gruss
Ritschi
Das funktioniert bei mir leider nicht. Auch beim Versuch mit system.Exec wird keine Nachricht versendet.
Nur wenn ich die Adresse direkt im Browser eingebe funktioniert es.
Muss in der CCU noch etwas eingestellt werden, damit die Adressen aufgerufen werden können?
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Xel66 » 14.03.2023, 12:46

Ich glaube nicht, dass die Scriptingengine im URL-Aufruf mit dem Ausrufezeichen klarkommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Dennis-HM » 14.03.2023, 20:25

Vielleicht lässt sich das ! Mit einen Backslash maskieren? Also \!

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Silverstar » 15.03.2023, 07:06

Ich würde eher auf urlencode setzen... %21 !

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Whatsapp per Skript versenden?

Beitrag von Henke » 15.03.2023, 17:36

Teste das mal. Mit Absicht die Sonderzeichen wieder drin.

Code: Alles auswählen

string sText = "Alarm Bewegungskontakt hat ausgelöst. Bitte prüfen! Deine Homematic";
string sTel = "+4170000000";
string sApiKey = "123456";
string sHttp = "https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=$sTel$&text=$sText$&apikey=$sApiKey$";
sHttp = sHttp.Replace( "$sTel$", sTel );
sHttp = sHttp.Replace( "$sText$", sText.UriEncode());
sHttp = sHttp.Replace( "$sApiKey$", sApiKey);
! Damit kann das Ergebnis im Browser kontrolliert werden
! WriteLine ( sHttp );
system.Exec("wget --no-check-certificate -b -q --timeout=10 -O /dev/null \"" # sHttp # "\"");

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“