Homematic und iobroker Gartenbewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thees
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2021, 09:17
System: CCU und Access Point

Homematic und iobroker Gartenbewässerung

Beitrag von Thees » 04.08.2021, 16:16

Moin

Ich habe meine Homematic mit dem iobroker verbunden. nun möchte ich meine 5 Bewässerungsbereiche über eine Automatic steuern.
Die Anwahl der einzelnen Bereiche wird im IOBroker angewählt und verändert dann eine Variable in der Homematic. Je nach Anwahl soll die Homematic dann jeden Bewässerungsbereich 30 min bewässern. Ist Bereich 1 nicht angewählt, springt er zu 2 usw.

Ich bekomme das mit den Hausmitteln, meinen Hausmitteln, einfach nicht hin.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal jetzt

Gruß Mathias

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Homematic und iobroker Gartenbewässerung

Beitrag von dondaik » 04.08.2021, 16:33

:-) - wie wäre es den damit mal den lösungsansatz zu zeigen - könnte die hilfe ungemein vereinfachen .... doch noch besser ist die frage im iobroker forum aufgehoben ... hier ist das hm-forum :mrgreen:
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic und iobroker Gartenbewässerung

Beitrag von dtp » 04.08.2021, 16:40

Hallo,

erstens fehlen leider sämtliche Informationen zu den verwendeten Geräten sowie den angelegten Systemvariablen und Programmen (falls vorhanden). Und zweitens ist das eine Frage, die wohl im ioBroker-Forum besser aufgehoben ist. Da könntest du dann auch noch schildern, ob du das lieber per Javaskript oder Blockly umgesetzt haben möchtest.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und iobroker Gartenbewässerung

Beitrag von shartelt » 04.08.2021, 19:23

Thees hat geschrieben:
04.08.2021, 16:16
Ich bekomme das mit den Hausmitteln, meinen Hausmitteln, einfach nicht hin.
wie die Kollegen bereits sagten, ab ins ioBroker Forum mit Dir ;)

Dafür gibt es ein gewaltiges Blocky Vorlageskript sowie Javascripte und sogar 2 Adapter, die das alles für Dich machen.

Ich sehe hier nun weder eine konkrete Frage noch ein Problem? Außer, dass Du das nicht hinbekommst?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“