Yamaha API - JSON

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danielbierstedt
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal

Yamaha API - JSON

Beitrag von danielbierstedt » 10.08.2021, 17:09

Hallo zusammen, folgendes Projekt:
Ich möchte gerne zum Aufstehen mehrere Dinge automatisch erledigt haben, entweder in der CCU3 zeitlich gesteuert oder ausgelöst durch einen NFC, gescannt mit dem Handy. Beides läuft darauf hinaus, dass ich ein Programm dafür anlege.

1. Licht an (Den Dimmer per Programm einschalten / steuern ist kein Problem)
2. Musik an <- Problem

Hier gibt es einen Yamaha AVR und mehrere kleine Yamaha Lautsprecher (zum Beispiel den wx-030 in der Küche). Die Anforderung ist so, dass ich per MusicCast eine Gruppe erstellen will, mit der Küche als Master und dem AVR im Wohnzimmer als Slave. Die Yamaha API gibt das wohl auch her, aber nur per JSON, nicht per Standard HTTP Aufruf. Per HTTP gehen nur so einfache Dinge wie einschalten, Eingang wählen etc.

Code: Alles auswählen

1. Create a random Group ID (16 byte).
2. Setup all clients with the Group ID and target Zone being used by “setClientInfo”.
Request (URI)
http://{Device A}/ YamahaExtendedControl/v1/dist/setClientInfo
Request (json)
{
"group_id":"9A237BF5AB80ED3C7251DFF49825CA42",
"zone":[
"main"
]
}
Response
{
"response_code":0
}
Kann mir jemand sagen, wie ich das in einem Programm oder Script umsetzen kann? Oder meinetwegen auch in ioBroker...
Homematic CCU3
Türkontakte + Sirene = Alarmanlage
Amazon Fire HD mit Home Assistant als Display

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“