HM Temperaturfühler kaputt?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM Temperaturfühler kaputt?

Beitrag von Accuracy » 13.08.2021, 08:26

Hi Gemeinde,

ich habe einen HM Temp.fühler: (HM-WDS30-T-O) im Außeneinsatz. Seit ein paar Wochen zeigt der die Temperaturen nicht mehr korrekt an und geht immer mehr nach oben. Aktuell 30 Grad obwohl wir gerade draußen 17 Grad haben.
Ich habe ihn schon aufgeschraubt und die Batterien gewechselt und geschaut ob Wasser reingekommen ist.
Hat jemand eine Idee oder kann ich das Teil wegschmeißen?

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM Temperaturfühler kaputt?

Beitrag von Matsch » 13.08.2021, 11:43

Oft sind Kriechströme durch Korrosion und Ablagerungen auf dem PCB die Ursache, verursacht durch Kondensfeuchtigkeit oder anderweitig eingedrungene Feuchtigkeit.
Ich würde die LP erstmal gründlich mit Zahnbürste und Isopropanol (auch Spiritus) reinigen und trocknen.
Wobei ich den Innenaufbau nicht kenne und ja auch noch Flachbandkabelverbinder drin sein können, die man ebenfalls lösen und säubern muß.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM Temperaturfühler kaputt?

Beitrag von Don Kanaille » 13.08.2021, 20:07

Bei ELV findest Du unter der Artikel-Nummer 037075 den Sensor, bei den auch ein Datenblatt hinterlegt ist. Du kannst mit einem Multimeter den Widerstandswert von Deinem Sensor messen und vergleichen, ob der Wert gemäß Tabelle aus dem Datenblatt zur Umgebungstemperatur passt. Falls nicht, kannst Du den Sensor von ELV als Ersatzteil verwenden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“