Bewegungsmelder schaltet Licht ein aber nicht wieder aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Bewegungsmelder schaltet Licht ein aber nicht wieder aus

Beitrag von Maris » 15.08.2021, 09:51

Hallo, ich habe zwei HmIP-BSM Aktoren für zwei Leuchten im Außenbereich. In Verwendung ist bei mir die CCU3

Einmal im Eingangsbereich vor der Haustüre und vor dem Carport.

Die steuere ich mit dem Bewegungsmelder HmIP-SMO-A über eine Direktverknüpfung und die Treppenhauslichtfunktion, siehe folgende Screenshots:

Direktverknüpfungen:

Aktor 1 und Licht 1:
Direkt1.png
--> Licht geht nach 10 Sekunden wieder aus

Aktor 2 und Licht 2
Direkt 2.png
--> Licht bleibt angeschalten

Einstellungen Bewegungsmelder:
A_Bewegung.png
Bei beiden Aktoren sind exakt gleich konfiguriert:
Aktor.png
Hat jemand eine Idee warum sich das Licht nicht ausschaltet?

Gruß
Maris
Dateianhänge
chrome_IRlwAu7yTJ.png
Zuletzt geändert von Maris am 15.08.2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Bewegungsmelder schaltet Licht ein aber nicht wieder aus

Beitrag von Baxxy » 15.08.2021, 12:50

Maris hat geschrieben:
15.08.2021, 09:51
Hat jemand eine Idee warum sich das Licht nicht ausschaltet?
Kannst du das etwas präzisieren?
Geht es gar nicht mehr aus? Also du löst die Bewegung einmalig aus, gehst dann schlafen und es leuchtet die ganze Nacht?

Nach dem was ich sehe sollte das Licht etwa 5min nach der letzten Bewegungserkennung ausgehen.

Dein Post ist auch leider etwas unübersichtlich da er 3x den gleichen Screenshot enthält und die Beschriftungen damit teilweise nicht zum gezeigten Sachverhalt passen.

Um noch kurz auf den Thread-Titel einzugehen.
Die Bewegungsmelder können die verknüpften Aktoren nicht "aktiv-ausschalten". Es wird immer nur (bei erkannter Bewegung) ein EINschalt-Signal zusammen mit der EINschaltdauer an den Aktor gesendet.

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Bewegungsmelder schaltet Licht ein aber nicht wieder aus

Beitrag von Maris » 15.08.2021, 19:07

Hi Baxxy,

ich habe jetzt die Screenshots aktualisiert. Vermutlich war es tatsächlich, dass ich die Einstellung der Einschaltdauer auf 5 Min bei einem Aktor übersehen habe. Ich werde es gleich testen. Vielen Dank erstmal!

Gruß
Maris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“