HM-SCI3-FM in Aufputzschalter ist meine "Logik" richtig?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-SCI3-FM in Aufputzschalter ist meine "Logik" richtig?

Beitrag von UwePa » 24.08.2021, 13:33

Hallo,

ich habe nach einer Lösung gesucht mein Gartenlicht ohne Bewegungsmelder zusätzlich an der Pforte zu schalten.
Ich hatte noch einen HM SCI3 FM übrig, den habe ich in einen Aufputzschalter gepackt und ein kleines Programm zusammen geklickert.
Siehe Bild.
Meine Fragen, (die 5 Sek waren nur zum testen) stimmt meine Logik, der Test funktioniert ja?
Wäre ein Taster eventuell besser oder gibt es fertige Schalter Taster für außen?
ap.JPG
Des weiteren hatte ich ebenfalls noch einen HmIP-FSM übrig, (da mir abgeraten wurde den an eine Steckdose anzuschließen), den habe ich mit einer Gartenlampe mit Bewegungsmelder "gekoppelt" .
Wird der BWM in der Lampe aktiviert, dann zieht dar FSM Strom die Reaktion nutze ich um die anderen Lichter zu schalten, die Variable brauche icih um Programme nicht zu überschreiben, wenn Licht mit Tastern oder anderen Prorammen angeschaltet wurde.

Ist die Variable true, dann ist schon Licht also soll von den Homematic-gesteuerten Lampen keine angehen, bzw keine ausgehen.
Auch hier meine Frage, habe ich alles bedacht ?
gl.JPG
Beste Grüße
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HM-SCI3-FM in Aufputzschalter ist meine "Logik" richtig?

Beitrag von MichaelN » 24.08.2021, 13:56

Programm 1 könntest Du IMHO auf mit

Code: Alles auswählen

Wenn offen bei Aktualisierung
Oder geschlossen nur prüfen
Dann... 
lösen. Das Sonst, wenn braucht es nicht. Und nicht 2x bei Aktualisierung sonst wird am Ende 2x getriggert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HM-SCI3-FM in Aufputzschalter ist meine "Logik" richtig?

Beitrag von frd030 » 24.08.2021, 15:27

Wenn offen bei AktualisierungÄnderung

Evtl. auch nur auf "Änderung" triggern.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-SCI3-FM in Aufputzschalter ist meine "Logik" richtig?

Beitrag von UwePa » 25.08.2021, 16:35

Danke für die Hinweise.
Klappt jetzt echt gut.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“