Programmfehler?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programmfehler?

Beitrag von Stieger » 28.08.2021, 09:49

Hallo zusammen

Ich verstehe langsam hier das Problem nicht mehr. Durch ein Programm welches alle Febsterkontoakte, etc überwacht schalte ich meine Alarmanlage. Nun habe ich meinen Haustürkontakt ersetzt und seid dann sendet meinen Homemtaic laufend in unwillkürlichen Abständen Push Meldungen Einbruchalarm Haustüre.
Ich habe das Programm bereist ei, aus geschaltet, die Zentrale neu gestartet. Neuen Kontakt gelöscht und wieder rein getan. Ebenfalls habe ich nun sogar den Kontakt getauscht. Alles ohne Erfolg.

Das Programm lief genau so mit dem alten Kontakt Jahrelang problemlos. Was mir ebenfalls auffällt ist das mein Duty Cycle auf einmal extrem hoch ist. Kein Ahnung wie dies zusammen hängt.

Im Anhang mal einen kleinen Ausschnitt aus meinem Programm. Habt ihr da noch eine Idee? Aktuell haben ich einen Hoemematic IP Tür und Fensterkontakt mit Magnet. Vorher hatte ich einen Optischen welchen ich extra ersetzt hä da ich dachte es lang am Kontakt. Leider nein.

Hat wer noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-28 um 09.44.12.png

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von Xel66 » 28.08.2021, 09:59

Stieger hat geschrieben:
28.08.2021, 09:49
Nun habe ich meinen Haustürkontakt ersetzt und seid dann sendet meinen Homemtaic laufend in unwillkürlichen Abständen Push Meldungen Einbruchalarm Haustüre.
Nicht willkürlich, sondern im Abstand der zyklischen Statusmeldungen der beteiligten Sensoren.
Stieger hat geschrieben:
28.08.2021, 09:49
Was mir ebenfalls auffällt ist das mein Duty Cycle auf einmal extrem hoch ist. Kein Ahnung wie dies zusammen hängt.
Kann ebenfalls an zyklischen Statusmeldungen liegen, die Programme triggern, in denen Aktoren angesteuert werden.
Stieger hat geschrieben:
28.08.2021, 09:49
Im Anhang mal einen kleinen Ausschnitt aus meinem Programm. Habt ihr da noch eine Idee?
Um die Funktionsweise eines Programms nachzuvollziehen, ist ein Ausschnitt nicht hilfreich. Nur so viel. Die Prüfung auf "bei Änderung" scheint gemäß meiner Tests (entgegen der Darstellungen im Handbuch) ein Teil der Bedingungsprüfung der Programme selbst zu sein. Somit ist theoretisch jede zyklische Statusmeldung in der Lage eine Bedingungsprüfung eines Programms zu triggern. Das kommt häufig bei Programmen mit mehreren Triggern (oder dem gleiche Trigger mit mehreren Abfragen) vor, dass diese sich dann wie "bei Aktualisierung" verhalten. Der Grund liegt in der Eigenart begründet, wie die CCU Programme triggert und (von oben nach unten) abarbeitet. Lösung: Auftrennen in verschiedene Programme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von frd030 » 28.08.2021, 10:00

Stieger hat geschrieben:
28.08.2021, 09:49
Hat wer noch eine Idee?
Also erstmal wäre es sinnvoll Programme vollständig zu posten! Was soll man an dem Ausschnitt erkennen?

Idee:
Generell würde ich solche Programmmonster auf mehrere Programme aufteilen. Jede Wenn-Bedingung kann für sich selbst in einem einzelnen Programm stehen. Es gibt keinen Grund, das alles in mehrfach verschachtelte Wenn-Sonst-Wenn-Dann-Konstrukte zu bauen.
Vorteil: einfacher zu testen und leichtere Fehlersuche!

Zum DC gibt es hier im Forum drölf dutzend Threads, wie man den Schuldigen bzw. die Ursache finden kann. Mit den spärlichen Angaben kann ich hier allenfalls den Kaffeesatz lesen, aber im Moment steht Tee auf meinem Schreibtisch.

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von Stieger » 28.08.2021, 10:01

Hallo Xell66

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre natürlich auch noch eine Idee.
Ich werd enen die Programme in 3 Programme UG,EG,OG aufteilen und dankmal schauen was passiert. Danke dir

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von dondaik » 28.08.2021, 10:07

und warum nicht erstmal mit "pro sensor" starten
ggf hilft auch die suche nach den schlagworten mit einigen tips oder für die eigenwillige logik das handbuch zur verdeutlichung.
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von frd030 » 28.08.2021, 10:14

Noch eine Ergänzung:
im SONST-WENN fragst Du erst "Alarmanlage = an" ab und dann setzt Du die gleiche Variable gleich wieder auf "an".
Das kann zu den von Xel66 genannten Schleifen führen.
Also das Setzen der Variable da mal rausnehmen bitte, die ist ja schon "an".
Vielleicht wolltest Du da ja auch eigentlich die Variable "Alarm" setzen?

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von Stieger » 28.08.2021, 10:27

Bingo!!!

Danke dir vielmals frd030!! Genau das war das problem. Hammer.

Wirklich vielen Dank, dass mir dies nicht aufgefallen war.

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von frd030 » 28.08.2021, 10:36

Stieger hat geschrieben:
28.08.2021, 10:27
Bingo!!!
Prima.

Trotzdem das Konstrukt besser in mehrere Programme aufteilen, wird dadurch deutlich übersichtlicher! :wink:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Programmfehler?

Beitrag von MichaelN » 28.08.2021, 10:58

Nicht nur übersichtlicher. Unterschiedliche Trigger in den verschiedenen WENN Blöcken führt ganz schnell zu ungewollten Aktionen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“