Verzögerungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 31.08.2021, 21:09

Baxxy hat geschrieben:
31.08.2021, 00:03
Ja, das funktioniert (wenn die "Retrigger-Haken" drin sind).
Mal den 2.Bedingungsblock außer Acht gelassen ergibt Differenztemp. > 5.3 ---> WAHR und der Timer im DANN läuft los.
Eine anschließende Differenztemp. < 5.3 ergibt ---> FALSCH. Der Timer im DANN wird abgebrochen und der Timer im SONST läuft los.
Prima. So soll es sein. Ziel ist ja Temp für mind. 10 Minuten über +5.3°C oder für min 10 Minuten unter -5.3°C -> dann Variable setzen
Und wenn Wert mindestens 1 Stunde zwischen -5.3°C und +5.3°C dann Variable zurücksetzen.
Baxxy hat geschrieben:
31.08.2021, 00:03
Kleiner Tipp:
Man kann auch statt eines Sensorwertes erstmal eine Systemvariable als Trigger nehmen. Die kann man bequem (z.B. per Scriptzeile) hin und her ändern und damit das Verhalten testen. Da braucht man dann auch nicht drauf lauern das die Bedingungen irgendwann eintreffen, man schafft sie sich einfach selbst.
Sehr gut, den Trick mus sich mir merken :) Danke!

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 31.08.2021, 21:16

MichaelN hat geschrieben:
31.08.2021, 21:08
Ich muss zugeben, ich habe >5,3 und <5,3 gelesen und daher nicht verstanden was das bringen soll.

Wobei ich mich über die Bedingung von kleiner - 5,3 für "Sonne" immer noch wunder.

Aber um deine Frage nochmal zu beantworten, wenn die Bedingung während der Verzögerung erfüllt bleibt, wird der Befehl ausgeführt. Wenn nicht, trifft das SONST zu und es wird die Verzögerung abgebrochen (solange der Haken gesetzt ist)
Alles klar - es kann ja mal was untergehen.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie verstanden warum der Differenztemp Fühler bei Sonnenschein einmal im Plus und einmal im Minusbereich arbeitet (einer ist schwarz, der andere weiß). Das war vom ersten Tag an so und habe ich einfach mal akzeptiert, zumal ich es ja so problemlos lösen konnte und es tut auch stabil.

Im Bezug auf den gesetzten Haken war ich mir unsicher ob ich den richtig verstanden hatte. Da du und jemand anderes das nun aber bestätigt haben, habe ich dessen Funktion wohl doch richtig verstanden.

Danke!

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von MichaelN » 31.08.2021, 21:24

wolleMatic hat geschrieben:
31.08.2021, 21:16
warum der Differenztemp Fühler bei Sonnenschein einmal im Plus und einmal im Minusbereich arbeitet
Das ist definitiv nicht normal. Zeichne die Daten von Kanal 1,2,3,4 auf. Entweder Diagramm Funktion oder CCU historian. Vielleicht klärt sich dann das Rätsel.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von cmjay » 31.08.2021, 21:44

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie verstanden warum der Differenztemp Fühler bei Sonnenschein einmal im Plus und einmal im Minusbereich arbeitet (einer ist schwarz, der andere weiß).
Der HM-WDS30-OT2-SM hat 5 Kanäle. Kanal 3 und 4 stellen jeweils die Differenztemperatur der beiden Fühler dar, wobei der eine T1-T2 und der andere T2-T1 ausgibt. Deine Beobachtung wäre also durch ein Vertauschen der Kanälen 3 und 4 erklärbar.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 31.08.2021, 21:45

MichaelN hat geschrieben:
31.08.2021, 21:24
wolleMatic hat geschrieben:
31.08.2021, 21:16
warum der Differenztemp Fühler bei Sonnenschein einmal im Plus und einmal im Minusbereich arbeitet
Das ist definitiv nicht normal. Zeichne die Daten von Kanal 1,2,3,4 auf. Entweder Diagramm Funktion oder CCU historian. Vielleicht klärt sich dann das Rätsel.
Danke guter Tipp. Wusste gar nicht, dass die CCU das sogar ohne Addon kann. Super :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“