Verzögerungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 30.08.2021, 19:34

Hi @all,

ich habe nun viel gesucht und gelesen aber es immer noch nicht ganz kapiert.

Ziel ist folgendes Verhalten:
* die Sytemvariable "Sonne" soll verzögert in Abhängigkeit des Temperatur Differenzsensors gesetzt werden
* Der Wert 5,3°C soll mindestens 10 Minuten überschritten sein, so dass die Sonne scheint
* Der Wert 5.3°C soll mindestens eine Stunde unterschritten sein, so dass die Sonne nicht mehr scheint.

Letzteres funktioniert problemlos ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es tatsächlich funktioniert, dass der Wert von 5,3°C für eine Mindestdauer von 10 Minuten überschritten sein muss bevor die Variable gesetzt wird oder ob das auch passiert wenn nach 2 Minuten der Wert bereits wieder unterschritten wird.

Sonne.png

VG Wolle

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von MichaelN » 30.08.2021, 19:44

Mich irritiert deine Auslöse Bedingung.

Übrigens solltest du besser den Geräten sprechende Namen geben, unkenntlich machen der Nummer ist unnötig und für den Helfenden kontra produktiv.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von cmjay » 30.08.2021, 19:44

Es ist völlig sinnfrei, Seriennummern von HM-Komponenten in Screenshots von Programmen unkenntlich zu machen. Damit kann niemand Schindluder treiben. Ausserdem machst du auch noch den verwendeten Kanal unkenntlich.

EDIT: ... zu langsam getippt ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 30.08.2021, 20:24

MichaelN hat geschrieben:
30.08.2021, 19:44
Mich irritiert deine Auslöse Bedingung.
Diese funktioniert eigentlich problemlos - was kommt dir da komisch vor?


Es geht mir um den ersten Wenn Zweig - da bin ich mir unsicher.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von MichaelN » 30.08.2021, 20:58

Wann soll denn das SONST zum Tragen kommen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 30.08.2021, 21:28

MichaelN hat geschrieben:
30.08.2021, 20:58
Wann soll denn das SONST zum Tragen kommen?
1 Stunde nachdem der Temperaturwert zwischen -5.3 und + 5.3 Grad liegt. Das tut auch.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von MichaelN » 30.08.2021, 21:54

Ich mag ja kleine Denksport Aufgaben, aber auf Glaskugel lesen habe ich kein Bock.

Nachdem die leisen Andeutungen nicht geholfen haben, nochmal deutlich : bitte zeige das Programm ohne Verschleierung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10834
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von Baxxy » 31.08.2021, 00:03

wolleMatic hat geschrieben:
30.08.2021, 19:34
ob es tatsächlich funktioniert, dass der Wert von 5,3°C für eine Mindestdauer von 10 Minuten überschritten sein muss bevor die Variable gesetzt wird oder ob das auch passiert wenn nach 2 Minuten der Wert bereits wieder unterschritten wird.
Ja, das funktioniert (wenn die "Retrigger-Haken" drin sind).
Mal den 2.Bedingungsblock außer Acht gelassen ergibt Differenztemp. > 5.3 ---> WAHR und der Timer im DANN läuft los.
Eine anschließende Differenztemp. < 5.3 ergibt ---> FALSCH. Der Timer im DANN wird abgebrochen und der Timer im SONST läuft los.

Kleiner Tipp:
Man kann auch statt eines Sensorwertes erstmal eine Systemvariable als Trigger nehmen. Die kann man bequem (z.B. per Scriptzeile) hin und her ändern und damit das Verhalten testen. Da braucht man dann auch nicht drauf lauern das die Bedingungen irgendwann eintreffen, man schafft sie sich einfach selbst.

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von wolleMatic » 31.08.2021, 21:03

MichaelN hat geschrieben:
30.08.2021, 21:54
Ich mag ja kleine Denksport Aufgaben, aber auf Glaskugel lesen habe ich kein Bock.
Nachdem die leisen Andeutungen nicht geholfen haben, nochmal deutlich : bitte zeige das Programm ohne Verschleierung.
Ich hab deine Andeutungen wirklich nicht verstanden auch weiß ich nicht warum du darauf so rumreitest. Es wird Kanal :4 angesprochen aber das ist ja nicht die Kernfrage, denn es tut ja prinzipiell. Ich bin mir nur nicht sicher ob der erste Wenn-Zweig so Sinn macht. Sprich ob dieser nur auslöst, wenn das Ereignis oben für 10 Minuten innerhalb der Bedingung bleibt.

VG Wolfgang

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verzögerungen

Beitrag von MichaelN » 31.08.2021, 21:08

Ich muss zugeben, ich habe >5,3 und <5,3 gelesen und daher nicht verstanden was das bringen soll.

Wobei ich mich über die Bedingung von kleiner - 5,3 für "Sonne" immer noch wunder.

Aber um deine Frage nochmal zu beantworten, wenn die Bedingung während der Verzögerung erfüllt bleibt, wird der Befehl ausgeführt. Wenn nicht, trifft das SONST zu und es wird die Verzögerung abgebrochen (solange der Haken gesetzt ist)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“