Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von MarcWal » 03.09.2021, 15:19

Hallo

ich bin dabei von Bosch auf HomematicIP umzusteigen.

Habe einige Thermostate die ich jetzt versuchsweise versuche einzurichten.

Bei Bosch gab es die Option dass man die Temperatur am Thermostat nicht mehr ändern kann wenn das Fenster geöffnet ist. Weder am Gerät noch in der App oder per Sprachsteuerung.

Die Option "Globale Bediensperre" ist mir bekannt. Aber das verhindert lediglich das ich die Temperatur am Gerät selbst nicht verändern kann und somit trotzdem per Sprachbefehl oder mit dem Smartphone die Temperatur ändern kann.

Gibt es diese Option auch bei Homematic?? Es sind HmIP thermostate und Fensterkontakte. Die Geräte laufen auf der Raspberrymatic als Addon im Home Assistant auf einem Raspberry 4.

Wenn das nicht geht kann ich ja getrost meine alten Bosch Fensterkontakte behalten und diese im Home Assistant über eine Automation verwenden. funktionert beides Identisch...

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von Baxxy » 03.09.2021, 16:24

Das ist eine Standart-Funktion wenn die IP-TFK's mit dem IP-Thermostat direktverknüpft sind. Geht am schnellsten wenn man über die WebUI eine Gruppe (IP-Heizgruppe) anlegt und dabei alle Beteiligten hinzufügt.

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von MarcWal » 03.09.2021, 16:36

Habe ich gemacht. Kann trotzdem die Temperatur verändern!?

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von MarcWal » 03.09.2021, 18:03

Ok..ehm warum weiss ich nicht aber ne stunde später hatte es dann doch funktioniert...
schade das es diese funktion nicht auch in home assistant gibt...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von Baxxy » 03.09.2021, 20:36

MarcWal hat geschrieben:
03.09.2021, 18:03
schade das es diese funktion nicht auch in home assistant gibt...
Da musst du bei HA nachfragen warum weshalb wieso. Ich hatte Dir ja schon im anderen Thread geschrieben das die Implementierung von Homematic-IP in HA noch recht rudimentär ist.

Verstehe auch nicht wo das Problem liegt die Geräte über die WebUI miteinander zu verknüpfen so wie es vorgesehen ist. :roll:

Ein Autoschlüssel funkt doch auch direkt den Wagen zum Öffnen an.
Du willst aber quasi den Server in der Garage anfunken damit dieser den "Öffnen-Befehl" an den Wagen weiterleitet... irgendwie sinnlos.

Grüße
Baxxy

MarcWal
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2021, 16:41
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von MarcWal » 03.09.2021, 21:31

Warum? Weil ich, wie schon gesagt, noch jede Menge fensterkontakte von bosch habe. So könnte ich diese weiter nehmen wenn es die Möglichkeit gegeben hätte diese über ha zu verknüpfen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von Baxxy » 03.09.2021, 23:12

Hmm, geht vielleicht doch irgendwie.
Zumindest wird hier kurz was dazu geschrieben.

Einen weiteren "Workaround" habe ich auch noch parat.
Node-RED + node-red-contrib-ccu als AddON in HA installieren und dann mit dem value node den WINDOW_STATE im Thermostat setzen.

Viel Erfolg!

Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von Xel66 » 04.09.2021, 05:56

Direktverknüpfungen sind dem System innewohnende Funktionalitäten. Und deren Features funktionieren zwangsweise nur, wenn alle Teilnehmer das gleiche Protokoll sprechen. Alle anderen Verknüpfungen, die über irgendwelche Middleware gemacht werden, können eben diese Funktionen nicht nutzen (wobei man den Fenster-AUF-Datenpunkt bei HmIP beschreiben kann). Ist nun mal so. Und wenn irgendwelche Middleware bestimmte Funktionalitäten nicht anbietet, dann ist der Hersteller der Middleware der Ansprechpartner. Den Hardwarehersteller interessiert sowas erst mal wenig. Der hat die zur Verfügung gestellten Datenpunkte dokumentiert. Was andere draus machen, ist deren Angelegenheit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eingabesperre bei geöffneten Fenstern

Beitrag von Homeberry » 05.09.2021, 10:33

Workaround: Temperatur nicht ändern wenn Fenster offen, oder Fenster schließen wenns zu kalt wird :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“