Wandthermostat wired vs. funk (vs. nix?)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat wired vs. funk (vs. nix?)

Beitrag von Xel66 » 09.09.2021, 14:53

dtp hat geschrieben:
09.09.2021, 14:36
Wie kommst du denn darauf?
Ganz einfach. Es ist ein offenes Geheimnis, dass teilweise Vorlagen von Lobbyvereinen Einzug in Gesetzesvorlagen politischer Entscheidungsträger finden. Der Hintergrund dürfte ziemlich durchsichtig sein. Auch wenn man sich viele Gesetzesvorlagen, die teilweise öffentlich heiß diskutiert wurden und am Ende von Legislaturperioden durchgewinkt werden oder im Schatten anderer Erignisse im Gesetzgebungsverfahren verabschiedet werden und im Nachhang oberster Richter von Bund und EU wieder kassiert wurden, lässt die wirkungsvolle Einbindung von Fach- und Sachkundigen mehr als fraglich erscheinen.

Gerade wenn es um technische Sachverhalte geht, ist diese Missstand meist mehr als offensichtlich. Hier gibt es viele Beispiele. Es sei nur mal beispielsweise auf Uploadfilter, Vorratsdatenspeicherung oder EEG verwiesen. Diese Beispiele lassen sich unendlich fortsetzen. Und viele ehemalige gesetzliche Vorschriften haben sich im Nachgang als Irrweg erwiesen oder Missbrauch Tür und Tor (Beispeil: Coronakompensation auf Berechnungsbasis des Umsatzes vergangener Geschäftsperioden) geöffnet. Ich hatte nur ein Semester BWL. Aber dieser Missstand und dessen Missbrauchspotenzial ist selbst mir sofort aufgefallen. Gut gemeint, aber handwerklich einfach schlecht gemacht. Wer Brutto von Netto und Umsatz von Gewinn nicht unterscheiden kann, darf eben solche Vorlagen nicht erstellen. Aber auch die nickenden Entscheidungsträger haben sich bei der Verabschiedung nich gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

emz@
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wandthermostat wired vs. funk (vs. nix?)

Beitrag von emz@ » 15.02.2022, 22:47

Hallo zusammen,

Whayne's interessiert:
Wir haben uns jetzt doch für die wired Steuerung entschieden und die Heizkreise mit jeweils einem Wandthermostat "verbunden".
Bei der Fußbodenheizung mag das tatsächlich nicht zwingend notwendig sein, aber immerhin können wir ein bisschen "Nachtabsenkung" machen - nicht mal in erster Linie wegen Energieeinsparung, sondern weil es unterschiedliche "Schlaf-Wunschtemperaturen" gibt.
Die WP läuft mit leichter Nacht-Absenkung komplett durch - die einzelnen Räume können durch die unterschiedlichen Heizprofile individuell geregelt werden :)

Was mich hier noch interessieren würde: die beiden 12-fach Fußbodenaktoren zeigen ja schön die aktuelle Ventil-positionen aller angeschlossenen Regler an.
Frage1: Gibt es eine Möglichkeit, diese auch über die App einzusehen?
Frage2: Gibt es eine "Historien-Funktion" - also dass ich den Verlauf der einzelnen Ventilpositionen z.B. der letzten Tage nachvollziehen kann!?
Mich würde es besonders interessieren, ob es Zeiten gibt, wo alle auf "aus" sind... und z.B. daran die FBH-Pumpe koppeln... geht das!?

VG
Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Wandthermostat wired vs. funk (vs. nix?)

Beitrag von Baxxy » 15.02.2022, 23:19

Mit...
emz@ hat geschrieben:
15.02.2022, 22:47
über die App einzusehen?
Meinst du die Homematic-IP App? Also die Cloudanbindung?
Da sieht man dazu nix soweit ich weiß. Und Charts gibt es auch nicht.
Eventuell ist die Smartha-App da auskunftsfreudiger.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch irgendwo einen ioBroker mit dem "HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt" - Adapter aufzusetzen.
Ob die Cloud aber die LEVEL-Datenpunkte der einzelnen FALMOT-Kanäle hergibt kann ich nicht sagen.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wandthermostat wired vs. funk (vs. nix?)

Beitrag von Géo Trouvetout » 17.02.2022, 13:08

noch etwas grundsätzliches zu solchen elektronischen steuerungs Systemen…
Im Gegensatz zu früheren, als Heizungen rein mechanischen Heizungsventilen und analogen Steuerungen hatten, die locker +30jahre gehalten haben, muss man bei aktuellen Geräten davon ausgehen, dass diese nach 10-15j Jahren Ihr Lebensende erreichen und ersetzte werden müssen.
Wegen dem technischen Fortschritt ist auch davon aus zu gehen, dass es in 10+ Jahren sehr viel bessere und Günstigere Systeme gibt, so dass du defekte Geräte in 15j Jahren garnicht mit dem selben ersetzen möchtest.

Meine Vermutung ist auch, dass die Kabel die du heute zu deinem Homematic Wired verlegst, beim Generationenwechsel in 15Jahre ziemlich sicher am falschen Ort münden, so war es jedenfalls bei mir als ich mein HoneywellHome System ersetzen musste.

Zum Thema Funk ist zu sagen, dass ein normales Leben ohne Smartphone kaum noch denkbar ist und diese Tendenz wird weiter zunehmen.
Wenn also jeder Bewohner eh schon mit einem Handy rum lauft, muss man sich keine Sorgen wegen dem Homematic Funk machen, der sehr sehr viel schwächer funkt. Natürlich sollte man auch diese Teile vorsorglich nicht 15cm neben dem Kopfkissen installieren…

Das Homematic Funk System wurde mach meinem Dafürhalten nur darum eingeführt, um im Handwerkerbereich und der orginal (beim Bau) Ausrüstung Fuss zu fassen.
Handwerker meiden bei Privatkunden Funk wie der Teufel das Heiligenwasser…
Der Grund ist, dass Private kein Verständnis dafür aufbringen, dass ein Handwerker 2-7 Tage Arbeit weiter verrechnet, um Probleme mit der Funkverbindung in den Griff zu bekommen, bei Komponentenpreise um die 100€ pro Stück.

Lange Rede kurzer Sinn, less dich in HomematicIP ein und installiere es selber.
Für Fussbodenheizungen bitte nur den FALMOT Controller, die anderen Controller sind veraltert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“