Brauche Hilfe - Außengebäude

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Brauche Hilfe - Außengebäude

Beitrag von Hausmeister » 08.09.2021, 18:15

Also ich habe mir im Untergeschoß meine alte CCU2 eingerichtet, da ich den Bereich später mal getrennt vermieten möchte.

Dort ist die Steuerung für den Bereich drauf, im OG arbeitet die CCU3 und steuert den oberen Bereich.

Alles was beide betrifft, wird von der CCU3 gesteuert, und per Systemvariable an die CCU2 "übermittelt"

Alle Infos von Sensorik für das gesamte Haus, wie Aussenfühler Bewegungsmelder oder Brandmelder wird von beiden CCUs an die jeweils andere auch per Systemvariable übermittelt.

Somit kann ich eigentlich alles überall verwenden, soweit ich das eben brauche.

Für den Austausch kann man simple HTML Zeilen verwenden, also sowas wie ein Internet-Link, der Schaltbefehle oder Sensorzustände übers Netzwerk schiebt. das ist hier im Forum sehr gut beschrieben. Man kann sich auch einen IO Broker dazuschalten, der einem unfassbar viele Möglichkeiten hinzufügt, und es gibt wohl noch einen Weg über CuxD.

Das hört sich alles wesentlich wilder an als es ist, ich hab es auch hinbekommen, das will was bedeuten.

Deine Lösung mit dem HAP als Repeater ist sicherlich nicht die allerbeste, da würd ich über einen Umstieg nachdenken.

EIne gebrauchte CCU2 bekommst unter 50 Euro, das würd ich an deiner Stelle investieren.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Brauche Hilfe - Außengebäude

Beitrag von Baxxy » 08.09.2021, 18:27

Hmm, ich würde auch 2 autarke Systeme (CCUx / RM) nutzen.
Aber statt die States per http hin und her zu schubsen oder einen zusätzlichen ioBroker aufzusetzen würde ich auf einer der Zentralen RedMatic installieren und die Interaktionen darüber abwickeln.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“