Regelmäßige Auslastung der CCU3 Charly mit Raspberrymatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Regelmäßige Auslastung der CCU3 Charly mit Raspberrymatic

Beitrag von schonwiederich » 09.09.2021, 10:28

Hallo zusammen,

ich habe immer nachts um 2 Uhr ein hohe Auslastung der CCU. (Grüne Kurve)
Immer ca. bis zu 140 -150%.
Unb11111111enannt.JPG
Ich habe schon alles durchforstet was ich finden konnte.
-Ich konnte kein Programm finden welches im Bereich von 2 Uhr nachts ausgelöst wird.
-Auch die Heizungssteuerung startet erst gegen 5 Uhr.
-Das Backup der CCU läuft um 0:07 Uhr.
-Ich konnte auch nichts ungewöhnliches im IO Broker feststellen.

Habt ihr noch Ideen für mich, wie ich der Sache auf die Schliche komme?
Irgendwas muss es ja sein, da es täglich dieselbe Uhrzeit ist.

Danke für Eure Ideen.
VG


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßige Auslastung der CCU3 Charly mit Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 09.09.2021, 12:47

Was mir noch auffällt...
schonwiederich hat geschrieben:
09.09.2021, 10:28
ca. bis zu 140 -150%
Das ist natürlich Quark, mehr als 100% Gesamtauslastung kann der Pi eigentlich nicht haben. :wink:

Wenn du deine Auslastung durch die Anzahl der Prozessorkerne (4 beim Pi 3) teilst bekommst du realistischere Werte.
Nach deiner Methode ist der Pi bei 400% voll ausgelastet. (4 Kerne a 100%).
Deine 140-150% sind also nur 35-37,5% Gesamtauslastung.

Grüße
Baxxy

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regelmäßige Auslastung der CCU3 Charly mit Raspberrymatic

Beitrag von schonwiederich » 09.09.2021, 15:28

Baxxy hat geschrieben:
09.09.2021, 12:47
Was mir noch auffällt...
schonwiederich hat geschrieben:
09.09.2021, 10:28
ca. bis zu 140 -150%
Ich glaube das stimmt so nicht.
Wenn ich mich nicht täusche dann wird hier nicht die Prozessorauslastung 1:1 dargestellt, sondern ich habe mal vor langer Zeit gelesen, das dies
die anstehenden abzuarbeitenden Prozesse beschreibt, die direkt abgearbeitet werden sollen.
Steht der wert (den es für 1 ,5 und 15 Minuten gibt) über 100% (in meinem fall der 1 Minütige Wert), dann stehen mehr Prozesse zur Bearbeitung an als direkt (ohne einen Backlog) zu bilden abgearbeitet werden können.
Bei unter 100% kann alles direkt abgearbeitet werden.
Aus diesem Grund sei die Darstellung von mehr als 100% korrekt. (Ich zitiere hier aus dem Gedächtnis.)

VG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Regelmäßige Auslastung der CCU3 Charly mit Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 09.09.2021, 16:00

Hmm, das Thema hatten wir letztens hier. Kann man wohl so und so interpretieren.
Ich mag die 0 - 100% Interpretierung mehr, die deckt sich bei mir auch eher mit der Anzeige "10s-cpu-load" auf der CUxD - Statusseite.

Aber natürlich... jeder wie er mag. :)

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“