Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Shuo » 13.09.2021, 08:49

Hallo zusammen,
neuerdings blinkt der Schließkontakt einmal lange rot und einmal kurz. In den Unterlagen steht nichts, ein zurücksetzen funktionert nicht. Batterie ist gewechselt.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?

VG

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2021, 09:30

Das Gerät scheint wohl anfällig zu sein:
viewtopic.php?f=19&t=68767&p=672054#p672054

Eigentlich ist ja immer "1xlang 2xkurz"=Gerät defekt. Zu deiner Blinkfolge fällt mir auch nix ein.

Viele Möglichkeiten hat man als Otto-Normal-Verbraucher ja nicht.

Ansonsten hilft notfalls ein Neu-Flashen mit einer AskSin++ Firmware.
Dazu müsste man sich jedoch noch das Protokoll zwischen dem MSP430 und dem 328P (auf einem noch funktionierenden SCI-3-FM) anschauen.
Bei dem >>>Defekte HM-Sec-RHS mit AskSin-FW wiederbeleben?<<<-Thread hatte ich das mal gemacht; für den SCI-3-FM jedoch nicht zu Ende geführt.

Oder halt alternativ den MSP430 auch neu flashen.
Ich hab die Schaltung vor kurzem mal nahezu identisch zum SCI-3-FM gebaut mit bis zu 4 Schließerkontakten
https://github.com/jp112sdl/HB-SCI-x-MSP

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Shuo » 13.09.2021, 10:24

Danke Jérôme,

da ich das noch nie zuvor gemacht habe: Gibt es ein How-To für das Flashen des MSP430?

VG

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2021, 12:00

Shuo hat geschrieben:
13.09.2021, 10:24
Gibt es ein How-To für das Flashen des MSP430?
Du brauchst zunächst einmal die passende HW zum Flashen...
Ich hatte mir da vor längerer Zeit mal für nen 10er bei eBay Kleinanzeigen das MSP430G2 LaunchPad Development kit (https://www.ti.com/tool/MSP-EXP430G2) geholt.
Damit hab ich entwickelt und geflasht.
Gibt es aktuell neu für ca. 16 EUR.

Als Software gibt es das Code Composer Studio™ (https://www.ti.com/tool/CCSTUDIO). Sowohl als Install- aber auch als Browser-Lösung.
Und es gibt auch - an die Arduino IDE angelehnt - "Energia" (https://energia.nu/)

Ist halt die Frage, wie viel Energie (Zeit + Kosten) du in die Wiederbelebung stecken willst.

Oder ob du dann nicht gleich (ich sag es wirklich ungern) zum HmIP-FCI wechseln willst.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Shuo » 13.09.2021, 16:20

Das ist mir dann zu viel Aufwand. Werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Danke für die Rückmeldungen

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von cmjay » 13.09.2021, 17:08

Werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Dann kaufst du besser direkt neu. In der letzten Zeit entwickelt sich der Gebrauchtmarkt für HM "Classic" Geräte immer mehr in Richtung einer parallelen Realität. Was da standardmässig auf Ebay oder Ebay-KA für jahrealte Gebrauchtgeräte an Preisen aufgerufen wird, kann man rational nicht mehr erklären.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Shuo » 13.09.2021, 17:16

cmjay hat geschrieben:
13.09.2021, 17:08
Dann kaufst du besser direkt neu. In der letzten Zeit entwickelt sich der Gebrauchtmarkt für HM "Classic" Geräte immer mehr in Richtung einer parallelen Realität. Was da standardmässig auf Ebay oder Ebay-KA für jahrealte Gebrauchtgeräte an Preisen aufgerufen wird, kann man rational nicht mehr erklären.
Sehe ich genauso. Allerdings gibt es auf dem Markt keine Nicht-IP-Lösung.... :(

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Roland M. » 13.09.2021, 17:26

Hallo!
Shuo hat geschrieben:
13.09.2021, 17:16
Allerdings gibt es auf dem Markt keine Nicht-IP-Lösung.... :(
:?: :?: :?:
Den HM-SCI-3-FM gibt es schon noch neu!
ELV hat ihn sofort lieferbar (https://de.elv.com/homematic-3-kanal-fu ... 9748&c=984).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von Samson71 » 13.09.2021, 19:07

cmjay hat geschrieben:
13.09.2021, 17:08
In der letzten Zeit entwickelt sich der Gebrauchtmarkt für HM "Classic" Geräte immer mehr in Richtung einer parallelen Realität.
Das kommt nicht selten vor. Das stimmt schon. Es sind aber nicht alle als moderne Wegelagerer unterwegs.
Gruß, Markus

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status / Blinken HM-SCI-3-FM

Beitrag von jp112sdl » 13.09.2021, 21:33

Shuo hat geschrieben:
13.09.2021, 08:49
einmal lange rot und einmal kurz
Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?
War das mal ein Bausatz?
Hab das hier noch gefunden: https://de.elv.com/forum/schliesserkont ... r-rot-1956
Prüf mal, ob die Lötstellen am Funkmodul alle ok sind oder löte sie einfach mal nach

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“