Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von shartelt » 15.09.2021, 20:04

warum machst Du keine DVs? 🤔

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 20:07

schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 19:30
Funk Stau, trotz keiner CCU Auslastung und keinem hohen DC?
Es gab bei IP mal ein Problem mit einer sogenannten Funkblokade... hätte ja sein können. Bei HM habe ich von sowas aber noch nicht gehört.
schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 19:30
Der AUS Tastendruck ist doch bereits im Historian zu sehen (siehe Bilder)
Klar. Aber m.E ist ein Protokoll mit Zeitstempeln an allen Einträgen schön übersichtlich untereinander viel besser zu analysieren. Ist doch nur ein Häckchen und tut nicht weh. :wink:
schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 19:30
Welchen Zustand oder was genau??
Einfach im Dann sofort eine protokollierte Text SysVar befüllen z.B.
Mich interessiert ob das sofortige setzen der SysVar nach Tastendruck funktioniert. Klemmt es hier dann bei SysVar und Aktoransteuerung deutet das auf überlastete ReGa hin. Wird die SysVar immer sofort korrekt gesetzt aber der Aktor teils verzögert deutet das eher Richtung Funk oder anderweitige Wehwehchen.

Zum Programm... ich würde, müsste ich zwei Aktoren gleichzeitig ansteuern, das über eine virtuelle Taste mit DV zu den Aktoren machen.

Betrifft die "Ausschaltverzögerung" eigentlich beide Aktoren oder immer nur "Kü 2 Fa Li Decke" ?

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 21:37

shartelt hat geschrieben:
15.09.2021, 20:04
warum machst Du keine DVs? 🤔
Ich schalte bei kurzem Tastendruck beide Aktoren und bei langem Tastendruck jeweils 1 Aktor.
Ich denke das geht nicht mit dvs, oder hab ich das evtl noch nicht richtig verstanden?
Alle anderen Schalter in der Wohnung sind per dv an die Aktoren gekoppelt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von shartelt » 15.09.2021, 21:45

verknüpfung anlegen…experte…langen tastendruck deaktivieren
verknüpfung anlegen … experte … kurzen Tastendruck deaktivieren

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 21:47

[/quote]
Zum Programm... ich würde, müsste ich zwei Aktoren gleichzeitig ansteuern, das über eine virtuelle Taste mit DV zu den Aktoren machen.

Betrifft die "Ausschaltverzögerung" eigentlich beide Aktoren oder immer nur "Kü 2 Fa Li Decke" ?
[/quote]

Wenn ich zwei Aktoren an eine virtuelle taste per dv binde wie bringe ich dann die virtuelle Taste in Verbindung mit dem Kanal des 6fach tasters? Wenn über ein Programm, dann hätte ich nichts gewonnen. Danke für die Erklärung vorab. Mit virtuellen Tasten hatte ich erst 1 mal Berührungspunkte.

Ja, beide Aktoren reagieren gleich, also entweder beide nicht oder beide ja. ÜBRIGENS es handelt sich nicht um eine ausschaltverzogerung sondern um eine (Programm) Verzögerung, denn auch das AN Programm reagiert sporadisch verzögert.
Ergo, beide Programme und auch beide Aktoren in den beiden Programmen verhalten sich gleich.

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 21:51

shartelt hat geschrieben:
15.09.2021, 21:45
verknüpfung anlegen…experte…langen tastendruck deaktivieren
verknüpfung anlegen … experte … kurzen Tastendruck deaktivieren
Danke shartelt, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und wenn es klappt und ich die Ursache des Problems aus diesem Thema gefunden habe auch umändern, aber jetzt geht's mir erstmal nicht um symptomabschaltung sondern ursachenbekämpfen.
Danke

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von Hausmeister » 15.09.2021, 22:11

schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 21:51
shartelt hat geschrieben:
15.09.2021, 21:45
verknüpfung anlegen…experte…langen tastendruck deaktivieren
verknüpfung anlegen … experte … kurzen Tastendruck deaktivieren
Danke shartelt, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und wenn es klappt und ich die Ursache des Problems aus diesem Thema gefunden habe auch umändern, aber jetzt geht's mir erstmal nicht um symptomabschaltung sondern ursachenbekämpfen.
Danke
Von Programm Betrieb auf Direktverknüpfung umzustellen ist in gewisser Weise schon ganz brutal echte Ursachenbekämpfung.

Das Schalten einer Aktion per Taster oder das Reagieren auf einen Sensorzustand ist eigentlich immer als direkte Verknüpfung anzulegen. Das ist der Ur-Gedanke hinter dem System.

Wenn das irgendwie machbar ist, dann ist das auf jeden Fall immer erste Wahl...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 22:25

Hausmeister hat geschrieben:
15.09.2021, 22:11

Von Programm Betrieb auf Direktverknüpfung umzustellen ist in gewisser Weise schon ganz brutal echte Ursachenbekämpfung.

Das Schalten einer Aktion per Taster oder das Reagieren auf einen Sensorzustand ist eigentlich immer als direkte Verknüpfung anzulegen. Das ist der Ur-Gedanke hinter dem System.

Wenn das irgendwie machbar ist, dann ist das auf jeden Fall immer erste Wahl...
Hallo Hausmeister, das tue ich auch eigentlich seit je her nur halt in der Küche nicht.
Da dies aber seit Jahren gut lief und jetzt nicht mehr bzw mit Verzögerung bin ich irgendwie auch froh das ich es damals so gemacht habe, da mir diese Verzögerung wenn sie auch andere Programme "befällt" evtl gar nicht aufgefallen wäre.
Ich vermute dass das Programm nicht aus sich selbst heraus plötzlich verzögert reagiert.
Ich werde erstmal die debugging Vorschläge hier gesammelt umsetzen und schauen was da raus kommt.
Danke

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von Xel66 » 15.09.2021, 22:28

Kürzlich war bei einem ähnlichen Problem die Lösung irgendeine externe Kommunikation zu einem Netzwerkgerät, welches inzwischen alle andere IP bekommen hatte. Die hängende Netzwerkverbindung hat die ganze ReGa zeitweilig blockiert. Schickt man solche Netzwerkkommunikationen nicht in den Hintergrund, blockieren sie die komplette CCU. Die ReGa ist eben einfach nicht für derartige Kommunikationen gemacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 22:59

Xel66 hat geschrieben:
15.09.2021, 22:28
Kürzlich war bei einem ähnlichen Problem die Lösung irgendeine externe Kommunikation zu einem Netzwerkgerät,
Moin Xel, dass ich das in Programmen hätte wüsste ich nicht werde es aber prüfen.

Mein setup ist raspberrymatic auf raspberry pi 3b
Iobroker im docker auf synology nas und mediola gateway v5+ mit automation Manager und aio creator für Fernbedienung auf einem Wandtablet.
Alles seit Jahren mit denselben statischen IP Konfigurationen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“