Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 13:33

Hallo in die Runde,
da ich hier alleine nicht mehr weiter weiß, eine Frage an Euch:

Seit 5 Jahren betreibe ich nun eine Homematic Installation, welche sich auch nicht wesentlich verändert hat.
Der springende Punkt ist, vor allem in den letzten Monaten hat sich gar nichts verändert.
Plötzlich jedoch, drückte ich in der Küche am 6 fach Taster den Kanale 1 und auch Kanal 2, jedoch ohne das wie erwartet das Licht angeht.
Kanal 1 löst ein Programm aus welches beide Aktoren des Deckenlichts auf AN stellt.
Kanal 2 " AUS stellt.
(Natürlich könnte ich jetzt über Direktverknüpfungen oder IO Broker etc, das Symptom abstellen, aber ich möchte gerne die Ursache bekämpfen.)
Leider nehme ich ansonsten bei keinem anderen Vorgang bewusst eine Programmverzögerung wahr.
Ebenso tritt dies nur sporadisch auf.
Hier seht ihr dass die Kanäle gedrückt werden, aber das Programm erst 2 Minuten später schaltet.
Unb121212122121enannt.JPG
Hier seht ihr das sporadische Auftreten in den letzten 2 Wochen.
Unbe3333333333333nannt.JPG
Als das vor 2 Monaten zum ersten mal auftrat habe ich folgendes gemacht:
Raspberry Matic auf den aktuellen Stand gebracht.
LAN GW in Betrieb genommen um Komponenten mit schlechter Signalstärke zu verbessern.
Den Duty Cycle dort wo es möglich war reduziert.
Programme gesucht die eventuell ins "nichts" zeigen, wegen eines toten links o.Ä.

Leider alles ohne Erfolg, denn gestern ist es dann wieder passiert, aber ich kann weder am Duty Cycle , noch an der Auslastung der CCU ausmachen, das dort ein Zusammenhang bestünde. Ich denke etwas anderes muss dafür sorgen das neuerdings dieses Programm zeitverzögert reagiert und dass nur sporadisch.

Habt ihr noch Ideen wie ich mich dem Fehlerteufel hier nähern kann?
Vielen lieben Dank!

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 13:59

werden mit der Aktion zeitgleich noch irgendwelche anderen Aktionen ausgelöst?
Systemvariablen gesetzt, die wiederum andere Programme auslösen?
Irgendwas, was die CCU kurzfristig beschäftigt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 15:34

MichaelN hat geschrieben:
15.09.2021, 13:59
Irgendwas, was die CCU kurzfristig beschäftigt?
Danke Michael für den Gedanken, aber nein.
Und nochmal der Hinweis: Die Programme die auf die beiden Taster reagieren und die beiden Aktoren schalten, laufen so seit Jahren unverändert.
Ich dachte schon an einen defekten Aktor, ABER, da es zwei Aktoren sind und beide dann nicht reagieren, macht das nur wenig Sinn , denke ich.
Und man sieht ja auch dass das Problem sporadisch auftritt.
Natürlich schaltet man jetzt nicht alle 2 Minuten das Küchenlicht und merkt daher nicht ob es jetzt gerade gehen würde wenn man es versucht aber manchmal hat man "glück" und dann kommt halt diese Verzögerung.

Bin ratlos.....

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von shartelt » 15.09.2021, 15:41

ähnliches Verhalten hatte erst kürzlich einer, der Programme mit Scripten laufen lies, die dann die komplette REGA blockiert haben und dadurch in einem ganz anderen Programm zu Verzögerungen führte.

Deaktiviere doch mal alle Programme (ausser das mit der Verzögerung) und schalte die ioBroker Adapter und sonstige externe Verbindungen aus.
Lass die Gute Zentrale mal ne Stunde ruhen und schau ob dann die Verzögerung wieder auftritt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 15:50

Hmm, nach Begutachtung deiner Screenshots bin ich unschlüssig.
Zum Verständnis nochmal nachgefragt...
Das rote Dreieck ist K1 und triggert das EIN - Programm?
Das blaue Viereck ist K2 und triggert das AUS - Programm?

Auf dem sporadischen Screenshot der letzten 2 Wochen sehe ich keine einzige Stelle an der K1 nicht mit "Kü 2 Fa Li Decke" (EIN) und K2 nicht mit "Kü 2 Fa Li Decke" (AUS) übereinstimmt. Könnte an der groben Auflösung liegen.
Es sieht aber so aus als würden K1 & K2 manchmal gleichzeitig gedrückt. Und man sieht das K2 gedrückt wurde obwohl das Licht AUS war.

Beim aktuellen Screenshot sieht es auch so aus als ob K1 & K2 gleichzeitig gedrückt wurden.
Kommen da vielleicht deine Programme durcheinander? Hat der Taster ein Problem? Schwierig...

Grüße
Baxxy

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 16:06

Baxxy hat geschrieben:
15.09.2021, 15:50
Das rote Dreieck ist K1 und triggert das EIN - Programm?
Das blaue Viereck ist K2 und triggert das AUS - Programm?
Ganz Genau :-)

Das andere liegt an der Auflösung.
Hier siehst Du wie meine Frau verzweifelt versucht den Ausschalter zu betätigen und das Programm dann erst verzögert schaltet.
Unbenannt.JPG
Der Schalter ist in Ordnung.
Danke Dir

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 16:08

shartelt hat geschrieben:
15.09.2021, 15:41
Deaktiviere doch mal alle Programme (ausser das mit der Verzögerung) und schalte die ioBroker Adapter und sonstige externe Verbindungen aus.
Lass die Gute Zentrale mal ne Stunde ruhen und schau ob dann die Verzögerung wieder auftritt.
Ich hatte gehofft schon all diese Programme kontrolliert zu haben.
Das komplette deaktivieren etc würde ich mir als allerletzte möglichkeit aufbewahren, denn der fehler ist leider sporadisch, er wird bemerkt und 3 minuten später ist er wieder weg.
wegen dieser fehlenden reporduzierbarkeit müsste ich also sämtliche programme wochen bis monate deaktiviert lassen, inklusive IOBroker um per ausschlussverfahren (hoffentlich) zum ziel zu kommen.
Danke Dir

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von Baxxy » 15.09.2021, 16:35

schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 16:06
Hier siehst Du wie...
Alles klar, das verdeutlicht die Sache. (die Arme...)
Der...
schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 13:33
6 fach Taster
... ist welcher? HM/HmIP?
Das...
schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 13:33
Programm [] welches [] AUS stellt.
... bitte mal zeigen.
schonwiederich hat geschrieben:
15.09.2021, 13:33
beide Aktoren
... bitte mal benennen.

Da das Tastendruck-Event zeitnah eintrifft (Aufzeichnung durch Historian) braucht man an dieser Stelle m.E. nicht weiter zu suchen. Bleibt also die schon erwähnte (möglicherweise) "blockierte" ReGa oder vielleicht eine Art "Funk-Stau". Beides schwer zu fassen.

Ich würde als erste Maßnahme den "AUS" Tastendruck protokollieren und in das "AUS-Programm" irgendeine Protokoll-Möglichkeit einbauen (SysVar / Auslösescript)

Grüße
Baxxy

schonwiederich
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von schonwiederich » 15.09.2021, 19:30

Hallo Baxxy,

Taster ist der Homematic 6 Fach Taster. Keine IP Komponenten im Einsatz.
AN
Unbenasnnt.JPG
AUS
Unbenanssssnt.JPG
Aktoren
Unsssssssssbenannt.JPG
Funk Stau, trotz keiner CCU Auslastung und keinem hohen DC?

Ich würde als erste Maßnahme den "AUS" Tastendruck protokollieren und in das "AUS-Programm" irgendeine Protokoll-Möglichkeit einbauen (SysVar / Auslösescript)

Der AUS Tastendruck ist doch bereits im Historian zu sehen (siehe Bilder)
Was genau kann ich denn hierzu im AUS Programm protokollieren? Welchen Zustand oder was genau??

Dank Dir

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Sporadische Programmverzögerung unerklärbar

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 19:45

Siehe Signatur unter debugging, da habe ich diese Vorgehensweise beschrieben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“