Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jacksson
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2016, 12:56

Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jacksson » 15.09.2021, 21:08

Hallo,
ich würde gern ein Script erstellen bei dem eine API Schnittstelle angesprochen wird. Leider komme ich mit der Anleitung nicht weiter da mir die Programmierkenntnisse fehlen.

Es geht um folgendes Projekt:
Wir benutzen bei unserer Freiwilligen Feuerwehr einen Alarmmonitor in der Wache der bei einem Alarm das Stichwort und die Wegstrecke anzeigt.
Zusätzlich kann das System eine Zusatzalarmierung über eine App auslösen.
Die Einsatzdaten kommen per Mail von der Leitstelle aber das kann bis zu 2min dauern, das ist natürlich für einen Zusatzalarm über App viel zu lang.

Ich benutze Zuhause einen Funkmelder der bei Alarm (Potentialfreier Kontakt an Funkmelder mit Türkontakt Homematic) meine Homatic Alarm Programme startet mit Licht an in Wohnung usw…

Das Einsatz Monitor System lässt sich aber auch fernauslösen über eine öffentliche API dadurch könnte ich einen Alarm senden, fast zeitgleich mit der regulären Funkmelder Alarmierung… lange bevor die Mail der Leitstelle eintrift!

Das System ist von Feuersoftware Connect

Die Beschreibung der Öffentlichen API gibt’s hier:
https://feuersoftware.com/doku/oeffentl ... ittstelle/

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mfg
Jacksson

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 21:27

Anscheinend wird da ja JSON geliefert. Schau dir mal das entsprechende Skript aus meiner Signatur an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jacksson
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2016, 12:56

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jacksson » 15.09.2021, 21:57

Oh, das scheint schon genau das richtige zu sein aber soweit ich es verstanden habe liefert mir dein Script die Daten von der API in die Homematic.
Ich brauch es ja genau umgekehrt, einfach nur einen Einsatz erstellen mit einem immer gleichen Stichwort z.B. Einsatz Alarm und das ganze dann an die API gesendet.

Kannst du mir das vielleicht direkt zusammen schreiben?
Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung mit Scripten.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von MichaelN » 15.09.2021, 22:04

Ach du willst einen Alarm auslösen. Das ist mir zu speziell. Da bin ich raus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jp112sdl » 15.09.2021, 22:44

Ob sich der Aufwand mit dieser App lohnt? Ich nutze für sowas Pushover. Für das Absenden der Message reicht ein Einzeiler.
jacksson hat geschrieben:
15.09.2021, 21:08
das kann bis zu 2min dauern, das ist natürlich für einen Zusatzalarm über App viel zu lang.
Ich hab da so meine Meinung...
- entweder ich befinde mich im Empfangsbereich unseres DAU-Netzes, bekomme den Alarm unmittelbar auf den DME und kann auch nur dann zeitnah zum Einsatz fahren
- oder ich befinde mich weiter außerhalb, bekomme einen Zusatzalarm (bei dem 2min. Verzögerung dann auch keine Rolle mehr spielen, weil der Weg zum Gerätehaus ohnehin länger dauert) und wäge ab, ob ich mich auf den Weg mache (z.B. bei Anforderung für Ablösung der EK in 2h oder sowas).

Wenn der Pieper eh flötet, warum braucht man dann noch einen unverzüglichen zweiten Meldeweg?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jacksson
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2016, 12:56

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jacksson » 15.09.2021, 23:37

Der Vorteil der App liegt darin das sie eine direkte Rückmeldefunktion bietet!
Das heißt ich bestätige ob ich zum Einsatz komme / später komme / nicht komme.
Diese Rückmeldung wird allen Kameraden in der App angezeigt und natürlich auch im Einsatzmonitor der Wache.
Somit wissen alle mit wievielen Kräften man rechnen kann und ob das Auto schon rausfährt oder noch einen kurzen Moment wartet.
Wenn dann die Mail mit den Einsatzinformationen eintrifft wird der Einsatz zusammengeführt das heißt die Rückmeldungen von dem selbst ausgelösten Alarm bleiben erhalten und werden durch die weiteren Informationen ergänzt!

Zusätzlich natürlich noch viele weitere Komfortfunktionen wie News und Termine mit zu/absage Funktion uvm…

…dazu kommt noch das wir immer auch über Sirene alarmiert werden, dadurch haben viele Kameraden ihren Melder nicht dabei (z.B. zuhause im Garten oder Spaziergang im Ort) das Smartphone hat aber so gut wie jeder griffbereit :wink:

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von lxuser » 16.09.2021, 00:07

Wäre es dann nicht sinnvoller direkt von der Leitstelle aus automatisch den Alarm zu genieren, z.B. per Skript zeitgleich mit dem Generieren der Mail und dabei auch den Inhalt davon zu verwenden?

jacksson
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2016, 12:56

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jacksson » 16.09.2021, 00:43

Das wäre natürlich der perfekte Weg, leider macht die Leitstelle da nicht mit.

Aussage: für diese „Spielerei“ haben sie keine Zeit durch die momentane und auch noch einige Zeit dauernde Umstellung/ Einführung des Digitalfunks. Außerdem kommt dann jeder mit einem anderen System und will ne Einbindung haben.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2021, 06:55

jacksson hat geschrieben:
15.09.2021, 23:37
Der Vorteil der App liegt darin das sie eine direkte Rückmeldefunktion bietet!
Ja ok, das Argument ist schon nicht von der Hand zu weisen. Bin hier etwas "verwöhnt" von den Swissphone res.Q Meldern mit eingebauter Rückmeldung
jacksson hat geschrieben:
15.09.2021, 23:37
…dazu kommt noch das wir immer auch über Sirene alarmiert werden, dadurch haben viele Kameraden ihren Melder nicht dabei (z.B. zuhause im Garten oder Spaziergang im Ort) das Smartphone hat aber so gut wie jeder griffbereit
Das lösen bei uns einige umliegende Wehren mit SMS-Boxen.
Im Gerätehaus steht eigens dafür ein Melder, an dessen Ladestation die SMS-Box über den Relaisausgang verbunden ist.
Ist jedoch mit Zusatzkosten verbunden... je nach Einsatzzahl und versendeten SMS
jacksson hat geschrieben:
16.09.2021, 00:43
Einführung des Digitalfunks
Ich bin immer wieder überrascht, dass das immer noch nicht flächendeckend läuft.
Wir funken hier seit 2010 digital und haben schon die erste Geräte-Generation ausgemustert.
jacksson hat geschrieben:
16.09.2021, 00:43
Außerdem kommt dann jeder mit einem anderen System und will ne Einbindung haben.
Ja, das ist richtig auch so und bei uns nicht anders. Es gibt zig Anbieter, sei es deine Feuersoftware oder blaulichtSMS, Divera24/7,... da kann man nicht für jeden Wunsch eine Sonderlocke bauen.


Aber gut, zurück zu deinem Problem.
Ich hab mir die Seite mal angeschaut.
Dort ist eigentlich alles gut dokumentiert und es gibt sogar einen Generator, der dir einen Beispiel-Curl-Aufruf erzeugt.
Die Werte musst du dir natürlich nach deiner Gusto noch anpassen.
Wichtig ist halt, dass "AlarmEnabled" auf "true" steht und dass du dein Auth-Token noch einfügst.
http://connectapi.feuersoftware.com/swa ... tOperation

Code: Alles auswählen

curl -X POST --header 'Authorization: bearer {token}' --header 'Content-Type: application/json' --header 'Accept: application/json' -d '{ \ 
   "Start": "2021-09-15T14:42:11.441Z", \ 
   "End": "", \ 
   "Status": "new", \ 
   "AlarmEnabled": true, \ 
   "Keyword": "Brand A", \ 
   "Address": { \ 
     "Street": "Musterstrasse", \ 
     "HouseNumber": "123", \ 
     "ZipCode": "54321", \ 
     "City": "Musterstadt", \ 
     "District": "Ortsteil..." \ 
   }, \ 
   "Position": { \ 
     "Latitude": 0, \ 
     "Longitude": 0 \ 
   }, \ 
   "Facts": "rauchende Kaninchen", \ 
   "Ric": "1234567,1234568", \ 
   "Number": "2021/999", \ 
   "Properties": [ \ 
     { \ 
       "Key": "ZusatzInfo1", \ 
       "Value": "keine" \ 
     } \ 
   ], \ 
   "AlarmedVehicles": [ \ 
     { \ 
       "Id": 0, \ 
       "RadioIdentifier": "string" \ 
     } \ 
   ], \ 
   "AssignedVehicles": [ \ 
     { \ 
       "Name": "string", \ 
       "VehicleId": 0, \ 
       "RadioId": "string", \ 
       "Status1": "2021-09-16T04:42:11.442Z", \ 
       "Status2": "2021-09-16T04:42:11.442Z", \ 
       "Status3": "2021-09-16T04:42:11.442Z", \ 
       "Status4": "2021-09-16T04:42:11.442Z", \ 
       "Status7": "2021-09-16T04:42:11.442Z", \ 
       "Status8": "2021-09-16T04:42:11.442Z" \ 
     } \ 
   ] \ 
 }' 'https://connectapi.feuersoftware.com/interfaces/public/operation'
 
Vermutlich kann man auch ungenutzte Felder komplett weg lassen (z.B. AssignedVehicles).

Beispiele, wie man sowas aus einem Skript heraus aufruft, findest du im Forum zu Hauf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe bei Script für API Schnittstelle (Feuersoftware)

Beitrag von papi » 16.09.2021, 08:35

Den Versand von BOS-Daten über Dritte sollte man sich dreimal überlegen, da dies eine erhebliche Datenschutzverletzung darstellen kann.
Wer so etwas bei UNS macht, kann sich ein neues Hobby suchen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“