Aufstockung mit HM IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 17.09.2021, 22:32

Geschätzte Community

Ich besitze eine CCU3 mit diveren Funkkomponenten. Zudem nutze ich für einen Grossteil des Lichts das Philips Hue System, teilweise mit dem Feller Smart Light Control für Philips Hue (Friends of Hue). Aktuelle nutze ich Pocket Control und neu auch AIO Creator Neo.
Nun sind wir daran unser Haus zu vergössern (3 Zimmer mehr). Ich möchte nun für den neuen Teil das HM IP Wired Bus System einsetzen. Ich habe folgende Planung und wäre froh um Eure Meinung bezüglich Machbarkeit, resp. andere Ideen:
- Fussbodenheizung mit 4 Zonen und dies mit dem HmIPW-FAL230-C6 sowie HmIP-VDMOT lösen. Zudem Wandthermostate HmIPW-WTH verbauen.
- Je 2 Jalousien pro Raum mit HmIP-DRBLI4 steuern und mit HMIP-WRC6 bedienen.
- Philips Heu Leuchten welche ebenfalls mit HmIPW-WRC6 bedient werden.
Beim Licht habe ich folgende Frage: Ist es möglich resp. mach es Sinn diesen HmIPW-WRC6 zu nehmen und dann die Knöpfe zu Programmieren dass quasi die Leuchten via Hue Bridge angesprochen werden und das Licht so schaltet? Ich möchte nämlich die Bedienung mit der Hue APP weiterhin nutzen können. Oder wäre es sinnvoler die Leuchten mit HmIP-DRSI4 zu steuern?

Ich habe somit jeweils am Eingang einen 3 Fach Feller Rahmen mit:
oben --> Wandthermostat
mitte --> Wired Wandtaster 6-fach (für Jalousien und Licht)
unten --> 2 Fach Steckose

Oder wie soll ich am besten Philips Hue Leuchten und Homematic kombinieren?

Beste Grüsse
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.09.2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 17.09.2021, 22:55

SwissHome2014 hat geschrieben:
17.09.2021, 22:32
- Fussbodenheizung mit 4 Zonen und dies mit dem HmIPW-FAL230-C6 sowie HmIP-VDMOT lösen. Zudem Wandthermostate HmIPW-WTH verbauen.
Die Produktbeschreibung zu den motorischen Stellantrieben auf der Shopseite des Schwestervertriebes schreibt hierzu: "Dabei regelt der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 den Stellantrieb präzise und genau nach dem Wärmebedarf, den der Homematic IP Thermostat, z. B. HmIP-WTH-2, anfordert.". Konsequenterweise gibt es mit dem HmIPW-FALMOT-C12 davon auch eine wired-Variante.
SwissHome2014 hat geschrieben:
17.09.2021, 22:32
Oder wie soll ich am besten Philips Hue Leuchten und Homematic kombinieren?
Meine Empfehlung für die Ansteuerung aus der CCU geht klar in Richtung Addon von j-a-n hier aus dem Forum. Für die lokale manuelle Ansteuerung würde ich aber trotzdem auf Friends of Hue-Taster zurückgreifen und keine Homematic-Taster verwenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 18.09.2021, 00:41

Schonmal besten Dank. Somit bräuchte ich dann:
1 HmIPW-FALMOT-C12 in Kombination mit 4 HmIP-VDMOT und 4 HmIPW-WTH?
Meine Empfehlung für die Ansteuerung aus der CCU geht klar in Richtung Addon von j-a-n hier aus dem Forum. Für die lokale manuelle Ansteuerung würde ich aber trotzdem auf Friends of Hue-Taster zurückgreifen und keine Homematic-Taster verwenden.
Das Problem ist, dass ich auch noch gleich die Jalousien damit bedienen möchte. Dann bräuchte ich quasi ein Feller 4fach-Abdeckrahmen mit:
oben --> Wandthermostat
mitteoben --> Friends of Hue Schalter für Licht
mitteunten --> Wired Wandtaster 6-fach für Jalousien
unten --> 2 Fach Steckose

:)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 01:29

Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz installiert wird, aber in Deutschland werden die Steckdosen schon seit einiger Zeit vorzugsweise ca. 30cm über Fußbodenniveau installiert (selbst in meinem Haus BJ 1998 ist das schon so). Für eine doppelte Dose auf Schalterhöhe hätte ich nicht wirklich Verwendung und würde sowas schon aus optischen Gründen ablehnen. Eine Dose auf Schalterniveau benötige ich maximal temporär für den Anschluss eines Staubsaugers oder so. Und da reicht eine einzelne Dose in einem Kombirahmen mit Tastern. Gerade für permanent angeschlossene Geräte (Lampen, TV, Radio etc.) bieten sich die in der unteren Installationszone eher an. Zumindest ist dieses ein optischer Gewinn. Und Viererrahmen sind optisch auch nicht der Brüller. Sowas kenne ich nur eher waagerecht über der Küchenarbeitsplatte oder hinter dem TV.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

trebor110966
Beiträge: 337
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von trebor110966 » 18.09.2021, 01:56

Viererrahmen ist etwas für Anfänger :lol:

20210918_014718.jpg
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 18.09.2021, 02:39

trebor110966 hat geschrieben:
18.09.2021, 01:56
Viererrahmen ist etwas für Anfänger :lol:
Ehrlich? Nicht wirklich mein Geschmack. Bin da etwas minimalistischer aufgestellt. Aber sowas ist je eine recht individuelle Angelegenheit. Zumal bei mir die Taster an der Wand sowieso nur eine Fallback-Lösung sind (die ich aber ausdrücklich haben will). Bei mir laufen die Licht- und Rollladensteuerung (incl. Beschattung) automatisch. Brauche auch das vermeintliche Kennzeichen eines Smarthomes (Tablet an der Wand) nicht.

Die Taster würde ich nur beim Ausfall der CCU benötigen (und für ganz wenige Ausnahmen wie z.B. volle Beleuchtung beim Bügeln). Lediglich im Schlafzimmer ist das "große Licht" ausschließlich manuell gesteuert. Die Unterbettbeleuchtung reagiert aber wieder automatisch auf einen BWM unter dem Bett. Zusätzlich habe ich dann auch einen 6-fach-Taster am Bett, mit welchem ich den Rollladen sowie das Licht bzw. die jeweilige Zentralsteuerungen (alle Rollladen/alle Lichter) auf langem Tastendruck auslösen kann. Die Unterbettbeleuchtung habe ich damals installiert, weil die LAG des nachts am Bettpfosten in der Dunkelheit mit dem kleinen Zeh hängengeblieben war und ihn sich dabei gebrochen hatte. Gerade auch bei Lebensgemeinschaften mit stark unterschiedlichen Schlafgewohnheiten recht nützlich, da man kein Licht anmachen muss, um das Bett zu finden (oder wieder hinaus).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von 66er » 18.09.2021, 08:18

trebor110966 hat geschrieben:
18.09.2021, 01:56
Viererrahmen ist etwas für Anfänger :lol:
...
Jeder nach seinem Gusto.

Meine bessere Hälfte würde mich erschlagen.(Ihre Worte nachdem ich Ihr das Foto gezeigt habe.)

Ich halte es mit der Hausautomation wie Xel66. :+1:
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 18.09.2021, 08:18

Besten Dank. Und ok, schön zu wissen, dass ich mit so vielen Schaltern nicht alleine bin ;)
aber in Deutschland werden die Steckdosen schon seit einiger Zeit vorzugsweise ca. 30cm über Fußbodenniveau installiert
Das ist natürlich bei uns auch so. Aber gerade beim Eingang in ein Zimmer habe ich gerne Steckdosen auf normaler Höhe (Staubsauger/Mückenschutz/Lufterfrischer :))

Ausganglase des grössten Zimmer:
4 normale Jalousien (J1-J3)
2 Dachfensterjalousien (J4 + J5)
6 Wandstrahler
3 Deckenleuchen

Lösung mit FriendsofHue

links im Raum:
1.pdf
rechts im Raum:
2.pdf

Lösung nur mit HMIP
3.pdf
Eine Zusatzfrage:
Ist dies dann alles mit dem BUS System Wired IP zu lösen oder würdet ihr eher Funk empfehlen. Ich restlichen Haus sind alles Batteriebetriebe Funkmodule.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von SwissHome2014 » 21.09.2021, 08:38

Hallo zusammen

Habe nun einmal zusammegestellt wie ich mir das ganze vorstelle. Wäre froh um eure Meinung:

Es sind nun 1 Spielzimmer, 2 Kinderzimmer und 1 Bad welches ich "verdrahten" möchte mit Wired Modulen.
Auf dem Foto sieht man wie ich es umsetzen möchte.
Orange/gelb = Spielzimmer (Doppeltaster mit Steckdose und zwei 6Fach Taster an einem Ort / Doppeltaster mit Steckdose und Thermostat an einem anderen Ort. LT01 und LT03 resp. LT02 und LT04 haben jeweils die gleiche Funktion. LT01 und LT03 schalten 6 Wandfluter LT02 und LT04 schalten 3 Deckenleuchten.
blau = Kinderzimmer 1
grün = Kinderzimmer 2
rot = Bad


Die Taster/Schalter.. welche ich in die Räume montieren möchte, sind jeweils mit dem farbigen Rahmen gekennzeichnet. Oben sind dann auch die Anzahl Lampen und Jalousien ersichtlich welche sich in den entsprechenden Räume befinden:
Elektro-001.jpg
Danach nutze ich für:
Lampen: DRD3
Jalousien: DRBL4
Heizthermotsate: FALMOT (in Verbindung mit VDMOT)

Trifft es zu, dass ich sämtliche Signale von Taster, Schalter, Thermostate mit dem EIngangsmodul DRI3 empfangen kann?

Hier habe ich die Verdrahztung dargestellt welche dann mittels Kabel gelöst werden:
Elektro-002.jpg
Elektro-003.jpg
Ich hoffe es ist verständlich genung :)

Beste Grüsse aus der Schweiz

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Aufstockung mit HM IP Wired

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 09:35

Zu Deinem Plan kann ich nicht viel sagen, da ich weder die Örtlichkeiten noch Deinen Bedarf kenne. Bei den Jalousie-Aktoren scheint es aber doppelte Verwendungen der Kanäle bei den Kinderzimmern zu geben. Keine Ahnung, ob das so gewünscht ist. Aber...
SwissHome2014 hat geschrieben:
21.09.2021, 08:38
Trifft es zu, dass ich sämtliche Signale von Taster, Schalter, Thermostate mit dem EIngangsmodul DRI3 empfangen kann?
.. trifft insoweit nicht zu, dass der DRI für die Thermostate benutzt wird. Die Thermostate haben einen Bus-Anschluss und werden direkt mit dem Heizungsaktor verknüpft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“