Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Marian-T » 21.09.2021, 13:36

Hallo allerseits!

Ich bin schon was länger mit Homematic vertraut (Rollladen- und Lichtsteuerung mit CCU2 & CCU3), aber so langsam könnte ich ein wenig Beratung von Leute mit mehr Erfahrung gebrauchen. Denn jetzt steht die Heizung in der neuen Wohnung auf der To-Do-Liste.

Insgesamt benötige ich Thermostate für 7 Heizkörper in 5 Räumen, dazu 6 Fensterkontakte. Dazu möchte ich das ganze mit Wandthermostaten regeln, weil ich in 2 Räumen je 2 Heizkörper habe und die zusammen steuern möchte. So weit, so gut.
Aber welche Wand-/Heizkörperthermostate nehm ich am besten? Bei den Wandthermostaten gefallen mir die HM-TC-IT-WM-W-EU am Besten, vor allem wegen des Rades zum Einstellen in Kombi mit dem Knopf für Tag/Nacht.
Infolge dessen benötige ich ja passende Komponenten, damit eine Direktverknüpfung möglich ist, also dann dazu die HM-CC-RT-DN für die Heizkörper und HM-Sec-SCo für die Fenster, richtig?

Ist die Combo so zuverlässig und empfehlenswert oder haben die HMIP-Komponenten irgendwelche Vorteile dem gegenüber?

Freue mich auf regen Austausch von Erfahrungswerten und Anregungen hier im Forum!


Gruß,
Marian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 13:56

Hallo Marian, willkommen im Forum!
Marian-T hat geschrieben:
21.09.2021, 13:36
Bei den Wandthermostaten gefallen mir die HM-TC-IT-WM-W-EU am Besten, vor allem wegen des Rades zum Einstellen in Kombi mit dem Knopf für Tag/Nacht.
Die Umschalterei wird meines Erachtens überbewertet.
Meine Heizungsteuerung läuft seit ca. 6 oder 7 Jahren, mehr als dann und wann einen Boost auslösen mache ich nicht. Ich habe schließlich eine Hausautomation.

Infolge dessen benötige ich ja passende Komponenten, damit eine Direktverknüpfung möglich ist, also dann dazu die HM-CC-RT-DN für die Heizkörper und HM-Sec-SCo für die Fenster, richtig?
Richtig.
Oder eben auch die entsprechenden Drehgriffsensoren.

Ist die Combo so zuverlässig
Ja. Siehe oben.
und empfehlenswert
Nein, nicht mehr.
oder haben die HMIP-Komponenten irgendwelche Vorteile dem gegenüber?
Ja, HmIP ist die aktuelle Produktfamilie, das klassische HM steht schon längst am Abstellgleis.
Wenn neue Projekte umgesetzt werden sollen (und nicht alte erweitert), dann würde ich konsequent auf HmIP setzen.
Und ja, die sind auch zuverlässig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 14:47

Roland M. hat geschrieben:
21.09.2021, 13:56
Marian-T hat geschrieben:
21.09.2021, 13:36
Bei den Wandthermostaten gefallen mir die HM-TC-IT-WM-W-EU am Besten, vor allem wegen des Rades zum Einstellen in Kombi mit dem Knopf für Tag/Nacht.
Die Umschalterei wird meines Erachtens überbewertet.
... Ich habe schließlich eine Hausautomation.
Genau. Hat man mal Profile hinterlegt, dann benutzt man solche Eingriffsmöglichkeiten nur noch im Ausnahmefall. Ein Smarthome, welches per Hand gesteuert werden muss ist nicht smart.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Marian-T » 21.09.2021, 15:10

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 14:47
Roland M. hat geschrieben:
21.09.2021, 13:56
Die Umschalterei wird meines Erachtens überbewertet.
... Ich habe schließlich eine Hausautomation.
Genau. Hat man mal Profile hinterlegt, dann benutzt man solche Eingriffsmöglichkeiten nur noch im Ausnahmefall.
Die letzten 10 Jahre haben wir mit einem älteren System von eq-3 gearbeitet, ohne Zentrale. Die Dinger haben jetzt aber nach und nach das Zeitliche gesegnet. Hier waren am Wandthermostat entsprechende Knöpfe, die vor allem meine Frau genutzt hat. Im Sinne der Gewohnheit also die bisherige Wahl. :wink:

Ein Smarthome, welches per Hand gesteuert werden muss ist nicht smart.
Hier geht es mir nicht um "müssen", sondern um zusätzlich "können". Wenn zB meine Frau mal früher ins Bett gehen möchte, soll sie ohne großen Aufwand und Technik die Heizung vorzeitig herunterschalten können. Bei uns war der Tag/Nacht-Knopf immer am meisten in Benutzung.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, bei den HMIP Wandthermostaten die Funktion der Tasten zu ändern? Das Drehrad ist doch auch gleichzeitig ein Knopf, wenn ich das richtig gesehen habe. Soll ja eh keiner in den Einstellungen rumfummeln, das auf Tag/Nacht-Schaltung zu ändern wäre dann eine gute Lösung für mich und ich könnte guten Gewissens zur neueren Technik greifen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Baxxy » 21.09.2021, 15:25

Marian-T hat geschrieben:
21.09.2021, 15:10
Gibt es evtl. die Möglichkeit, bei den HMIP Wandthermostaten die Funktion der Tasten zu ändern?
Nein. Da ist nichts konfigurier- oder auswertbar.

Mit einem zusätzlichen IP-Taster (und DV zum WTH) könnte man vielleicht was machen.

Grüße, Baxxy

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Marian-T » 21.09.2021, 15:51

Einen Taster wollte ich an der Wohnungstür machen, um beim Verlassen alles auf einmal abschalten zu können.
Aber für jeden Wand-Thermostaten nen eigenen zusätzlichen Taster?!? :shock: Das is dann doch etwas übers Ziel hinaus, denke ich. Vor allem vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Aber nur wegen dieses Knopfes die alte Technik einzusetzen is auch dämlich...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 16:08

Hallo Marian!
Marian-T hat geschrieben:
21.09.2021, 15:10
Die letzten 10 Jahre haben wir mit einem älteren System von eq-3 gearbeitet, ohne Zentrale. Die Dinger haben jetzt aber nach und nach das Zeitliche gesegnet. Hier waren am Wandthermostat entsprechende Knöpfe, die vor allem meine Frau genutzt hat. Im Sinne der Gewohnheit also die bisherige Wahl. :wink:
Startest du dein Auto immer noch mit der Handkurbel, im Sinne der Gewohnheit, oder so? ;)

Dass man beim alten (offensichtlich MAX!-) System mehr Eingriff gebraucht hat, steht außer Zweifel.
Nur, was kann man man HM-Heizungsregler alles machen?
Temperatur einstellen und Boost auslösen - kann der HmIP auch.
Umschalten zwischen Auto- und Manu- (und Party/Urlaubs-) Modus - das mach ich eigentlich nur zwei Mal im Jahr, im Herbst Heizung ein (Auto), im Frühjahr Heizung aus (Manu OFF). Muss man nicht unbedingt am Regler direkt machen.
Bleibt das Umschalten zwischen Comfort- und Eco-Temperatur - nun, bei einer gut (im Sinne von: auf die eigenen Bedürfnisse) eingestellten Zeitsteuerung fällt auch das so gut wie weg. Die Heizung ist per se ein träges System. Da kann man sich auch gleich Gedanken über Automation machen, Beispiele wären: "Wenn ich nach 22 Uhr das Fenster zum Lüften öffne, schalte danach die Heizung nicht mehr auf Comfort, sondern auf Eco.". "Wenn ich nach 22 Uhr im Bad länger als 5 Minuten brauche, schalte die Heizung im Schlafzimmer herunter." So in diesem Sinn. Diese eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse zu erkennen ist oft der größere Aufwand als dann die Umsetzung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Marian-T » 22.09.2021, 10:58

Roland M. hat geschrieben:
21.09.2021, 16:08
Startest du dein Auto immer noch mit der Handkurbel, im Sinne der Gewohnheit, oder so? ;)
Natürlich nicht, aber du kennst doch die Frauen... :D
Dass man beim alten (offensichtlich MAX!-) System mehr Eingriff gebraucht hat, steht außer Zweifel.
Das war in der Tat noch nichtmal das Max!, sondern noch ne ältere Version. Die Komponenten konnten nur Direktverknüpfungen und alles musste manuell am Gerät eingestellt werden. Da war keine Zentrale vorhanden, geschweige den Fernsteuerung möglich.
Umschalten zwischen Auto- und Manu- (und Party/Urlaubs-) Modus - das mach ich eigentlich nur zwei Mal im Jahr, im Herbst Heizung ein (Auto), im Frühjahr Heizung aus (Manu OFF). Muss man nicht unbedingt am Regler direkt machen.
Exakt so lief es bei uns bisher auch.
Bleibt das Umschalten zwischen Comfort- und Eco-Temperatur - nun, bei einer gut (im Sinne von: auf die eigenen Bedürfnisse) eingestellten Zeitsteuerung fällt auch das so gut wie weg.
Die Zeitsteuerung ist bei der Heizung leider meist besser eingstellt, als die meiner Frau :roll:
Gibt Tage, da kriecht die schon um 20:30 ins Bett, da soll die Heizung im Wohnzimmer/Kücher/etc. natürlich nicht bis 22:00 weiterlaufen. Der Comfort/Eco-Button war bisher da für sie die einfachste Möglichkeit. Ohne den muss sie sich da dann wohl auf Drehregler, Handy-Steuerung oder evtl. Sprachsteuerung umstellen. Wird sich zeigen, ob und wie ihr das passt.
Auf der anderen Seite könnte sie über den geplanten Taster an der Wohnungstür direkt alle Heizungen in der Bude abschalten und muss nicht erst durch alle Zimmer. Ich glaube, damit könnte ich sie kriegen.
Die Heizung ist per se ein träges System. Da kann man sich auch gleich Gedanken über Automation machen, Beispiele wären: "Wenn ich nach 22 Uhr das Fenster zum Lüften öffne, schalte danach die Heizung nicht mehr auf Comfort, sondern auf Eco.". "Wenn ich nach 22 Uhr im Bad länger als 5 Minuten brauche, schalte die Heizung im Schlafzimmer herunter." So in diesem Sinn. Diese eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse zu erkennen ist oft der größere Aufwand als dann die Umsetzung.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich hoffe, dass ich trotz der anderen Aufteilung der neuen Wohnung mit meinen alten Einstellungen weitermachen und nur noch nachtunen muss.

Ich geh dann mal meine Einkaufsliste überarbeiten.
Euch schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
Marian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Matsch » 22.09.2021, 11:11

Marian-T hat geschrieben:
21.09.2021, 15:10
Hier geht es mir nicht um "müssen", sondern um zusätzlich "können". Wenn zB meine Frau mal früher ins Bett gehen möchte, soll sie ohne großen Aufwand und Technik die Heizung vorzeitig herunterschalten können. Bei uns war der Tag/Nacht-Knopf immer am meisten in Benutzung.
Der Tag/Nacht-Knopf befindet sich bei mir nicht am Wandthermostat (der sitzt dort, wo es günstig ist und nicht, wo ich ihn leicht bedienen kann), sondern in einer App auf einem Tablet, das als zentrale Bedien- und Überwachungseinheit neben der Wohnzimmertür hängt.
Dort findet man Button sowohl für
- Heizung komplette Wohnung absenken
- Licht komplette Wohnung aus

als auch für jedes Zimmer nochmal einzeln. Die benutzt hauptsächlich meine Frau. Hat auch den Vorteil, dass beim nächsten Timeslot der Heizung wieder alles wie vorher eingestellt ist.
Die gleichen Button finden sich auch in der Handy-App.

So habe ich generell auf einen Eingriff per Wählrad verzichtet. Zudem kann ich heute feststellen, dass ich die Werte der Wandthermostaten noch nie verändert habe ....

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungs-/Wandthermostate & Fenstersensoren - Aber welche?

Beitrag von Xel66 » 22.09.2021, 12:30

Wenn man eine Möglichkeit hat, die Zubettgehzeit bzw. den Vorgang zu erfassen (TV-AUS, BWM unter dem Bett mit Zusatzfunktionen, Badroutine, Licht im Schlafzimmer oder Bad in Verbindung mit Zeit oder bestimmte andere Abläufe), dann kann man solche Sachen wie die Abendabsenkung auch automatisieren. Dann braucht man sich um die Gestaltung einer Bedienmöglichkeit und vor allem dessen Bedienung keine Gedanken machen. Ich z.B. ziehe es vor, meine Hausautomation nicht bedienen zu müssen, sondern wirklich ein smartes Home zu bewohnen. Dazu gehört natürlich eine entsprechende Sensorik und auch, dass man sich um die Bedürfnisse und Abläufe und vor allem geeignete Trigger im Vorfeld Gedanken macht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“