HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von robbi77 » 24.09.2021, 07:37

Nein. Es heißt doch DIREKTverknüpfung.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 24.09.2021, 07:45

Danke für die schnelle Antwort!
der Name ist Programm (war nur nicht sicher, ob die CCU3 da weitervermittelt)

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 24.09.2021, 08:48

Durch Eure Antworten ist mir mein Hauptbedenken bewusst geworden:
Ich möchte die Keymatic nur aus der Nähe mit dem Handensder bedienen können (Größenordnung 5m Radius).

Kann man die Keymatic so konfigurieren, dass sie auf den direkt verknüpften Handsender nur in der Nähe reagiert und öffnet?

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von cmjay » 24.09.2021, 09:03

Kann man die Keymatic so konfigurieren, dass sie auf den direkt verknüpften Handsender nur in der Nähe reagiert und öffnet?
Nein. Denn woher soll die Keymatic wissen, wie weit der Handsender entfernt ist?
Durch Eure Antworten ist mir mein Hauptbedenken bewusst geworden:
Ich möchte die Keymatic nur aus der Nähe mit dem Handensder bedienen können (Größenordnung 5m Radius).
Irgendwie kann ich deine Sicherheitsbedenken nicht ganz nachvollziehen. Warum die Einschränkung der Entfernung des Handsenders?

P.S.: Ich halte mich selbst ja schon für ziemlich paranoid sicherheitsbewußt, aber ich glaube ich habe meinen Meister gefunden ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 24.09.2021, 09:24

Irgendwie kann ich deine Sicherheitsbedenken nicht ganz nachvollziehen. Warum die Einschränkung der Entfernung des Handsenders?

P.S.: Ich halte mich selbst ja schon für ziemlich paranoid sicherheitsbewußt, aber ich glaube ich habe meinen Meister gefunden ... :lol:
Ich habe gehofft, dass die Keymatic vielleicht an der Signalstärke erkennen kann, wieweit man entfernt ist.
Die Einschränkung für die Entfernung hätte ich gerne, weil man sonst mit dem Handsender meine Wohnungstüre in einem Mehrparteienhaus auch versehentlich von außerhalb des Gebäudes aufsperren könnte.

Mit einem Schlüssel kann das nicht passieren…

Dennoch finde ich den Handsender am Schlüsselbund viel praktischer als einen Schlüssel!

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von cmjay » 24.09.2021, 09:33

Ich habe gehofft, dass die Keymatic vielleicht an der Signalstärke erkennen kann, wieweit man entfernt ist.
Eine CCU kann den RSSI auswerten, bei der Keymatic ist das meines Wissens nicht implementiert.
Ausserdem: RSSI als Entscheidungswert = Öffnen der Büchse der Pandora
weil man sonst mit dem Handsender meine Wohnungstüre in einem Mehrparteienhaus auch versehentlich von außerhalb des Gebäudes aufsperren könnte.
Macht es einen Unterschied, ob man die Tür versehentlich in einem Umkreis von 5 Metern öffnet oder versehentlich von außerhalb des Gebäudes? Wenn du das Versehen nicht bemerkst, sind die Auswirkungen doch die gleichen.
Wenn's beruhigt kannst du dir ja zur Sicherheit für den Handsender so eine abschirmende Hülle/Beutel zulegen, wie es sie seit RFID oder NFC gibt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Samson71 » 24.09.2021, 09:57

martingr hat geschrieben:
24.09.2021, 09:24
Die Einschränkung für die Entfernung hätte ich gerne, weil man sonst mit dem Handsender meine Wohnungstüre in einem Mehrparteienhaus auch versehentlich von außerhalb des Gebäudes aufsperren könnte.

Mit einem Schlüssel kann das nicht passieren…
Wird nicht gehen wie @cmjay schon geschrieben hat. Bei der "Sicherheitsbesessenheit" solltest Du dann überlegen das Thema Fernbedienung, zumindest für die Wohnungstür, ganz ad acta zu legen und eine Öffnung mittels NFC oder RFID in Erwägung ziehen. Dann ist zumindest die befürchtete aber nicht gewollte Reichweite nicht mehr gegeben. Bei uns zu Hause wird ausschließlich per RFID (am Schlüsselbund) oder Fingerprint geöffnet.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Xel66 » 24.09.2021, 10:05

Um den Fall abzudecken (das Öffnen kannst Du nicht verhindern, solange der Funksender im Empfangsbereich ist), dass die Tür unbemerkt offen steht, einfach eine verzögerte Meldung generieren (Systemvariable verzögert umschalten) und den Zustand der offenstehenden Tür an ein Smartphone melden. Solche Distanzüberwachungen können nur die Nukis, wenn ich richtig informiert bin.

Weitere Möglichkeit: Ich habe eine Distanzüberwachung auf Bluetooth-Reichweite mit einem ESP32 und ein BLE-Token gebastelt. Hier kann ich feststellen, ob sich dieses im näheren Empfangsbereich befindet (benutze dieses für Erkennung des Autos und Mülltonnenüberwachung). Daraus könnte man eine Überwachung basteln, dass man vor der Haustür steht und eine entsprechende Freigabe-Systemvariable umschalten. Das hat aber nur zwei Pferdefüße. Einerseits benötigt man dann zum Öffnen ein Programm (ohne Direktverknüpfung) und andererseits ist man auf eine funktionierende Batterie des Tokens angewiesen (welches man dann auch noch zusätzlich am Schlüsselbund hat). Also auch nicht der Brüller.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 24.09.2021, 10:17

Samson71 hat geschrieben:
24.09.2021, 09:57
martingr hat geschrieben:
24.09.2021, 09:24
Die Einschränkung für die Entfernung hätte ich gerne, weil man sonst mit dem Handsender meine Wohnungstüre in einem Mehrparteienhaus auch versehentlich von außerhalb des Gebäudes aufsperren könnte.

Mit einem Schlüssel kann das nicht passieren…
Wird nicht gehen wie @cmjay schon geschrieben hat. Bei der "Sicherheitsbesessenheit" solltest Du dann überlegen das Thema Fernbedienung, zumindest für die Wohnungstür, ganz ad acta zu legen und eine Öffnung mittels NFC oder RFID in Erwägung ziehen. Dann ist zumindest die befürchtete aber nicht gewollte Reichweite nicht mehr gegeben. Bei uns zu Hause wird ausschließlich per RFID (am Schlüsselbund) oder Fingerprint geöffnet.
Hallo Samson71,

Das ist genau der Grund warum ich das Thema hier gepostet habe, evtl. lege ich den Keymatic Plan wegen der Sicherheitsbedenken ad acta.

Welche Lösung hast Du mit RFID IM Einsatz?

Schöne Grüße, Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Samson71 » 24.09.2021, 11:18

martingr hat geschrieben:
24.09.2021, 10:17
Welche Lösung hast Du mit RFID IM Einsatz?
Mit der alten Haustür hatte ich auch noch eine Keymatic, aber keine Nutzung der zugehörigen Fernbedienung. Außen war ein RFID-Keypad montiert. An der Auswertungseinheit innen (Wiegand-Controller) hing ein HM-SCI-3-FM/HM-MOD-EM-8, dass über eine Direktverknüpfung dann die Keymatic gesteuert hat.
Mittlerweile ist die Keymatic einer Haustür mit Motorschloss gewichen. Den RFID-Zugang gibt es immer noch und zusätzlich eine Öffnung mittels EKEY-Fingerprint-Zugang.

Nachtrag:
Für eine reine Innentür im Mehrparteienhaus käme dann evtl. auch ein nachrüstbarer RFID-Zylinder in Betracht, sofern eine Einbindung in HM/CCU eigentlich eh nicht so wirklich gewollt ist.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“