HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 21.09.2021, 18:39

An die Homematic Experten eine Frage die aus einem Sicheheitsaspekt entstand:

Komponenten:
Handsender HM-RC-4-3
Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB
Keymatic
CCU3

Usecases:
1) Öffnen des Gartentores über die Taste #4 (aus dem Tastenpaar 3/4) des Handsenders oder über die CCU (-> CCU script steuert den Schaltaktor)
2) Öffnen der Wohnungseingangstüre NUR über die Taste #1 (aus dem Tastenpaar 1/2) des Handsenders

Frage:
Kann ich das Tastenpaar 3/4 an der CCU anmelden, das Tastenpaar 1/2 aber nur direkt an der Keymatic?

Warum diese Frage:
Usecase 2) Ich möchte die Türöffnung der Wohnungseingangstüre NICHT über die CCU ermöglichen, sondern nur über den Handsender.
Sobald die CCU die KeyMatic kennen würde, kann darüber auch aus weiter Entfernung das Türschloss geöffnert werden - das möchte ich nicht.
Über den Handsender geht das nur in Reichweite des Handsenders - ich muss also in der Nähe sein (und kann dann auch sehen, dass die Türe aufgesprungen ist). Die aufgesprungene Wohnungseingangstüre würde offen bleiben, bis jemand sie schließt.

Usecase 1) Bereits realisiert - Ich kann mit der Taste #4 (oder über die CCU) das Gartentor öffnen - läuft über ein Script (über den Schaltaktor wird der Türöffner für ein paar Sekunden betätigt, Einschaltdauer = 5 Sekunden). Das Gartentor schliesst selbst wieder falls es geöffnet war, d.h. hier habe ich nicht das Problem, dass nach Betätigung die Türe aufspringt und offen bleibt.
Anmerkung: Ich habe für das Gartentor auch an eine direkt Anmeldung gedacht, leider kann ich aber die Einschaltdauer dann nicht einstellen - das geht nur mit der CCU...

Könnt Ihr mir helfen?
Schöne Grüße,
Martin

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 18:42

nein.

Geht nur per PV, wenn Du den Sender an einer Zentrale/Aktor anlernst, kannst Du ihn nich nochmal anlernen.
Darf nur einen Master haben

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 21.09.2021, 18:48

Danke shartelt für die schnelle Antwort - ich habs befürchtet.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dennoch verhindern kann, dass die KeyMatic aus der Ferne geöffnet wird, also nur über den Handsender (trotz Anlernen an die CCU und der oben beschriebenen Usecases)?

Es geht vor allem auch darum, dass jemand (ich selbst?) versehentlich über die CCU die Türe aufsperrt und diese aufspringt obwohl ich 1000km entfernt bin...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von shartelt » 21.09.2021, 18:49

die key matic in den Geräteeinstellungen nicht steuerbar und sichtbar machen

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 21.09.2021, 18:57

guter Vorschlag! Das ist tatsächlich eine Antwort auf meine Frage, die sehr einfach umzusetzen ist...

Ich habe aber eher an ein Öffnen "nur bei direkter Funkverbindung" bzw. nur "wenn der Handsender nahe der Türe ist" gedacht... da würde ich mich wohler fühlen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 19:50

Das hat mit dem Anlernen an der CCU nichts zu tun. Wenn Du eine Direktverknüpfung mit einem Aktor hast, dann wird auch nur der erreichbare Aktor gesteuert. Und das ist unabhängig davon, ob die CCU mitbekommt, ob die Taste gedrückt wurde. Dein Szenario funktioniert auch mit angelernter Fernbedienung out of the box. Und Einschaltimpulse für das Garagentor sind auch über die Eigenschaften der Direktverknüpfung konfigurierbar. Dafür braucht man auch kein Script. Soll es unbedingt ein Programm sein, weil man noch Zusatzbedingungen verarbeiten will, erst Einschaltdauer setzen und dann mit einer Sekunde einschalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 21.09.2021, 20:10

Mein Sicherheisbedenken hat mit dem Anlernen an der CCU zu tun: einmal angelernt kann die CCU die Keymatic steuern, das würde ich gerne alleinig dem Handsender überlassen (usecase 2)

Usecase 1 stellt kein Problem da, da stimme ich zu. Ein Anlernen an der CCU ist hier wegen der Einschaltdauer, konfiguriert über die Direktverknüpfung notwendig.

Das Problem entsteht durch die Kombination von usecase 1 und 2.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Roland M. » 21.09.2021, 22:04

Hallo!
martingr hat geschrieben:
21.09.2021, 20:10
Mein Sicherheisbedenken hat mit dem Anlernen an der CCU zu tun: einmal angelernt kann die CCU die Keymatic steuern, das würde ich gerne alleinig dem Handsender überlassen.
Dann gehst du also von Sicherheitsrisiken der CCU aus. Ich würde diese aus dem Weg räumen.
Beispielsweise ist die WebUI nur als Tools für den Admin gedacht, nicht für normale Benutzer zur Bedienung. Dafür gibt es diverse Visualisierungen und Apps. Und dann noch das Stichwort Portfreigabe... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von Samson71 » 21.09.2021, 22:55

martingr hat geschrieben:
21.09.2021, 18:39
kann darüber auch aus weiter Entfernung das Türschloss geöffnert werden - das möchte ich nicht.
Dann mach Deine CCU nicht von außen zugänglich. Alternativ die Keymatic nicht in der CCU "betreiben".
Roland M. hat geschrieben:
21.09.2021, 22:04
Und dann noch das Stichwort Portfreigabe... :twisted:
Dann wäre ihm nicht zu helfen, bzw. er selber schuld.

Wenn Du solche Paranoia Sicherheitsbedenken hast, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum überhaupt eine Keymatic angeschafft wurde.

Was mir noch einfällt was Du probieren kannst (ohne Garantie auf Funktion weil selber nie getestet):
Mach Deine gewollten Direktverknüpfungen zwischen den Fernbedienungen und der Keymatic in der CCU und lösch danach die Keymatic aus der CCU als Gerät einfach raus (ohne Werksreset). Dann sollten die erzeugten Direktverknüpfungen eigentlich erhalten bleiben, die CCU kann die Keymatic aber nicht mehr steuern, da sie die nicht mehr kennt.
Gruß, Markus

martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB ein Tastenpaar an CCU, das andere an KeyMatic anlernen

Beitrag von martingr » 24.09.2021, 07:07

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 19:50
Das hat mit dem Anlernen an der CCU nichts zu tun. Wenn Du eine Direktverknüpfung mit einem Aktor hast, dann wird auch nur der erreichbare Aktor gesteuert. Und das ist unabhängig davon, ob die CCU mitbekommt, ob die Taste gedrückt wurde. Dein Szenario funktioniert auch mit angelernter Fernbedienung out of the box. Und Einschaltimpulse für das Garagentor sind auch über die Eigenschaften der Direktverknüpfung konfigurierbar. Dafür braucht man auch kein Script. Soll es unbedingt ein Programm sein, weil man noch Zusatzbedingungen verarbeiten will, erst Einschaltdauer setzen und dann mit einer Sekunde einschalten.

Gruß Xel66
Hallo Xel66,
ich habe Deine Antwort nochmal gelesen und eine Frage dazu:
Wenn der Aktor eine DV mit dem Handsender hat, aber aufgrund der Reichweite nur ein Kontakt mit der CCU möglich ist:
Reagiert dann der Aktor oder nicht (leitet die CCU3 den Handsender Befehl in diesem Fall weiter?)?
Schöne Grüße, Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“