Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

punch
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 12:29

Re: Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Beitrag von punch » 26.07.2011, 12:18

Hallo, danke für die Tipps, werdeich ausprobieren!

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Beitrag von Onthefly » 27.07.2011, 11:37

balzmatthias hat geschrieben:Gibt es keine Plug und Play lösung sozusagen habe nämlich die Wohnung erst vor ein paar monaten renoviert?
Mein Vorschlag kommt einer P'n'P Lösung sehr nahe. Der vorgeschlagene Aktor funktioniert über die vorhandene S1 Schnittstelle wie ein Stromstossschalter (Eltako) und ist möglicherweise ohnen nennenswerte Umbaumaßnahmen umzusetzen: A) Die Schalter werden in Taster umgebaut, B) Die Verteilerdose muss noch gefunden werden, C) Die Tasterverkabelung wird geprüft und sichergestellt dass bei jedem Tastendruck die Phase an S1 des Aktors geschaltet wird und D) Aktor anschliessen und Freude haben.
Jeder Elektriker sollte in der Lage sein sowas schnell umzusetzen.

Der Vorschlag von dir mit den batteriebetrieben Funksendern an jedem Taster würde natürlich auch funktionieren, wäre allerdings deutlich teuerer und nicht so praktisch mit drei batteriebetriebenen Sendern. Meines Erachtens -> ein absoluter No-Go.

Gruß,
OTF

balzmatthias
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 11:47

Re: Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Beitrag von balzmatthias » 27.07.2011, 12:31

Hi

Genau das ist mein Problem komme nicht mehr an die verteilerdose ran, ohne die Tapete und die Renovierung kaputt zu machen. Naja dann bleibt es eben so.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Beitrag von Karli » 27.07.2011, 15:14

Hi,

wenn es sich wirklich um eine Kreuzschaltung handelt braucht man keine Abzweigdose zu öffnen.
Die Korrespondierenden laufen vom ersten Wechselschalter zum Kreuzschalter, von da wiederum zum
Wechselschalter an dem der Lampendraht hängt. Die Schalter raus, Taster rein und die Korrespondierenden
parallel dazu. Das einzige: an dem letzten Wechselschalter brauchts L1 und N!

Gruss Karl-Heinz

balzmatthias
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 11:47

Re: Homematic in vorhandene Kabelinstallation einbinden.

Beitrag von balzmatthias » 27.07.2011, 15:22

Okay Schlafzimmer muss ja nicht unbedingt sein.

Wie sieht es aus im Wohnzimmer habe dort zwei Schalter für eine Lampe. Kann man es dort auch einfach umbauen. Ich habe kein Problem mit Elektrik aber so wie es aussieht brauche ich ja ob ich will oder nicht in der schalterdise N. Und da dies ja bei einem normalen Schalter nicht der Fall isr kann ich es Knicken oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“