Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von wolleMatic » 25.09.2021, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe folgende Lösung um in einem Zimmer das Rollo, wenn ein bestimmter Sonnenstand erreicht ist, hoch zu fahren.

Rollo_SZ.png

Das klappt auch bestens. Wenn man nun aber das Rollo manuell herunterlassen will fährt es unter umständen kurz darauf wieder hoch, wenn sich der Azimut ändert und es noch Tag ist.

Was für Ideen habt ihr um mit diesem manuellen Vorgang, für den aktuellen Tag die Automatik für diesen einen Rollo, zu überschreiben. Morgen soll, dann aber wieder alles wie geplant ablaufen.

VG Wolle

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von Roland M. » 25.09.2021, 21:06

Hallo!
wolleMatic hat geschrieben:
25.09.2021, 20:56
Was für Ideen habt ihr um mit diesem manuellen Vorgang, für den aktuellen Tag die Automatik für diesen einen Rollo, zu überschreiben.
Wie immer wäre es interessant, welche Aktoren eingesetzt werden.

Bei HmIP würde ich da ganz einfach den Tastendruck am Aktor auswerten und eine System-/Sperrvariable x Stunden setzen und die auch noch in die Bedingung einfügen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von wolleMatic » 25.09.2021, 21:18

Sorry hatte ich vergessen. Es dreht sich um einen HM-LC-Bl1-FM.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von MichaelN » 25.09.2021, 21:24

Wenn das Skript nur zum Öffnen des geschlossenen Rollo dienen soll, dann einfach Behanghöhe <1% abfragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von wolleMatic » 26.09.2021, 09:44

Danke, beides gute Ansätze. Sowohl die Sperrvariabel als auch die Behanghöhe. Werde mir mal überlegen was ich davon mache.

VG Wolfgang

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von wolleMatic » 27.09.2021, 20:37

Jetzt wollte ich mir die Idee mit der Sperrvariable genauer anschauen, da diese die flexibelste Lösung wäre. Ich fürchte das geht aber wirklich nur bei IP Geräten, wie Roland schon angedeutet hat.

Ist es tatsächlich so, dass ich beim HM-LC-Bl1-FM keinen Tastendruck erkennen kann?
Falls ja, was macht denn BidCos-RF.OEQ2690230:1.STOP lässt sich damit notfalls was machen?

VG Wolle

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von Roland M. » 27.09.2021, 21:23

Hallo!
wolleMatic hat geschrieben:
27.09.2021, 20:37
Jetzt wollte ich mir die Idee mit der Sperrvariable genauer anschauen, da diese die flexibelste Lösung wäre. Ich fürchte das geht aber wirklich nur bei IP Geräten, wie Roland schon angedeutet hat.
Das habe ich nicht nur angedeutet... ;)

Ist es tatsächlich so, dass ich beim HM-LC-Bl1-FM keinen Tastendruck erkennen kann?
Ja, nicht nur bei dem Aktor, sondern beim klassischen HM generell. Nicht umsonst wird da immer von "lokaler Bedienung" gesprochen.

Aber nachdem du endlich den Typ verraten hast, ginge auch die vorhandene lokale Bedienung abzuklemmen und gegen einen Wandsender wie den HM-PB-2-WM55, HM-RC-2-PBU-FM oder HM-PB-2-FM zu tauschen. Dann kannst du wieder den Tastendruck auswerten.

Aber statt so einen Aufwand zu treiben würde ich gleich auf eine HmIP-Variante umsteigen.

Falls ja, was macht denn BidCos-RF.OEQ2690230:1.STOP
Die aktuelle Fahrt stoppen.
lässt sich damit notfalls was machen?
Nein.

Noch eine Alternative: Per (z.B. Beschattungs-) Programm nur auf "krumme" Behanghöhen fahren (99%, 1%) und auf den Sollzustand, also genau diese Behanghöhen auch abfragen. Wenn abweichend vom Sollzustand muss händisch eingegriffen worden sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von wolleMatic » 27.09.2021, 21:33

Hi !
Roland M. hat geschrieben:
27.09.2021, 21:23
Aber statt so einen Aufwand zu treiben würde ich gleich auf eine HmIP-Variante umsteigen.
Die IPs versuche ich zu vermeiden wo es geht. Auch aus anderen Gründen (Kosten, Aufwand,...) würde ich jetzt nicht mehr umsteigen. Es ist ja nicht nur ein Rollladen.

Die Idee mit den Tastern wäre machbar aber auch unschön. Das bekomme ich von meiner "Regierung" nicht genehmigt ;)
Noch eine Alternative: Per (z.B. Beschattungs-) Programm nur auf "krumme" Behanghöhen fahren (99%, 1%) und auf den Sollzustand, also genau diese Behanghöhen auch abfragen. Wenn abweichend vom Sollzustand muss händisch eingegriffen worden sein.
Das muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Grob in diese Richtung ging ja auch der Ansatz von MichaelN.

Gäbe es da nicht auch eine Lösung über virtuelle Taster und cuxD oder so? Das ist allerdings ein Bereich in dem ich mich so gut wie gar nicht auskenne.

Danke und VG Wolfgang

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von Roland M. » 27.09.2021, 22:18

Hallo Wolfgang!
wolleMatic hat geschrieben:
27.09.2021, 21:33
Die IPs versuche ich zu vermeiden wo es geht.
Eine immer wieder gehörte Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber ok, ich werde ohnehin nicht missionieren.

Auch aus anderen Gründen (Kosten, Aufwand,...) würde ich jetzt nicht mehr umsteigen.
Dann musst du auch die Konsequenzen ziehen und sagen "geht nicht".

Gäbe es da nicht auch eine Lösung über virtuelle Taster und cuxD oder so?
Was willst du hier mit virtuellen Tastern und CUxD?! Du willst einen realen Taster abfragen, was aber nicht möglich ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Bedingung bei Rollo Steuerung

Beitrag von uwe111 » 28.09.2021, 14:01

wolleMatic hat geschrieben:
25.09.2021, 20:56
Was für Ideen habt ihr um mit diesem manuellen Vorgang, für den aktuellen Tag die Automatik für diesen einen Rollo, zu überschreiben. Morgen soll, dann aber wieder alles wie geplant ablaufen.
Du könntest bei der Aktivität mittels HM-Script und .Timestamp() abfragen, ob die Rollo-Position am aktuellen Tag schon geändert wurde und nur wenn das nicht passiert ist, die Behanghöhe auf 100% setzen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“